Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
a7n8x
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 29.06.2010
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2010 22:03  Titel:  Car Pc in e46 mit Navi Professional
Nach untenNach oben

Ich hab vor in meinen e46 ein Car PC einzubauen.
In Moment existiert alles nur in meinem Kopf, aber dort treten schon die ersten Probleme auf. Die hätte ich gern gelöst, bevor ich was kaufe.

Zum Problem:

Ich hab einen 4:3 Monitor verbaut und mein Radio befindet sich im Kofferraum.
Wenn ich jetzt einen Car PC verbaue, und anstelle des Bordmonitors einen Touchscreen setze, wie kann ich dann noch das Radio steuern, die Tasten dafür sind ja an der Monitorblende, die weg soll.
Hatte vor den Pc an den CD-Wechsler Anschluss des Radios zu betreiben.

Ich will das Radio, wenn es geht behalten, wegen dem Radioempfang und weil noch ein Harman Kardon System mit den entsprechenden BMW Endstufen dranhängt.

ich hoffe mir kann jemand helfen.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2010 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Tasten könntest du durch eine Relaiskarte ersetzen und diese per Touchscreen steuern.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2010 22:21  Titel:  Re: Car Pc in e46 mit Navi Professional
Nach untenNach oben

a7n8x hat folgendes geschrieben:

Ich will das Radio, wenn es geht behalten, wegen dem Radioempfang und weil noch ein Harman Kardon System mit den entsprechenden BMW Endstufen dranhängt.


Das Radio wirst du ohne das Origianl-Navi wohl kaum gescheit angesteuert bekommen - wie willst du z.B. bei einem Seek auslesen, auf welchem Kanal das Teil gelandet ist?

Was HK angeht: Die Enstufe erwartet ein ganz normales 4-Kanal High-Level-Signal. Da kannst du z.B. zwischen Rechner und BMW-Endstufe eine 4-Kanal Mini-Endstufe hängen, die dir das Signal von der Soundkarte auf 12V pumpt. Dann kannst auch gleich den überflüssigen CD-Wechsler rauswerfen und an seiner Stelle den Rechner montieren...



    
a7n8x
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 29.06.2010
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2010 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Wechsler soll sowieso raus, da soll ja der PC ran.

Was genau hat das original Navi mit dem Radio zu tun? Der Navirechner ist doch ein extra Bauteil, wenn ich denn abschließe, müsste ich doch das Radio trotzdem noch steuern können oder lieg ich da falsch.

Das mit der Relaiskarte hört sich nicht schlecht an, kann ich damit dann auch die ganz normal Radio weiterhin empfangen?
Gibt es mit dieser Karte( hab eine bei Car TFT gesehen) dann eventuell auch die Möglichkeit eventuell einen Drehregler zur ALutstärkeregulierung des Radios anzuschließen?



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2010 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

a7n8x hat folgendes geschrieben:

Was genau hat das original Navi mit dem Radio zu tun? Der Navirechner ist doch ein extra Bauteil, wenn ich denn abschließe, müsste ich doch das Radio trotzdem noch steuern können oder lieg ich da falsch.


Auf dem Navi-Bildschirm wird iirc Frequenz und RDS-Daten wie Sendername angezeigt. Das würde wegfallen. Das Radio funktioniert definitiv noch ohne Navirechner, aber du machst eben einen Blindflug, da eben die Anzeige von obigem wegfällt. Ob dir das ausreicht, musst du wissen. Das Radio-Modul wirst du aber auf jeden Fall mangels öffentlich zugänglicher Doku nicht selbst derart angesteuert bekommt, dass du die Daten in den PC bringst...



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2010 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

xor64 meint, wenn du den originalen Bildschirm rausnimmst, kannst du nicht mehr sehen was das Radio anzeigt. Sender, Titel, Lautstärke....


Die Relaiskarte schaltet nur Relais, die den Taster ersetzen. Die Taster machen ja warscheinlich auch nix anderes als einen Stromkreis zu schließen. Mußt halt ne Karte haben mit ausreichend Ausgängen.
Die Funktionen bleiben alle erhalten, sofern das Radio überhaupt noch was macht, wenn das Display fehlt. Weiß man bei dem "neumodischenKram" ja nicht. Ob das mit dem Drehgeber funktioniert, weiß ich nich.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2010 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blazerk5 hat folgendes geschrieben:
xor64 meint, wenn du den originalen Bildschirm rausnimmst, kannst du nicht mehr sehen was das Radio anzeigt. Sender, Titel, Lautstärke.....


Danke für die Klarstellung. Manchmal fehlen einem einfach die einfachen Worte. Smile


blazerk5 hat folgendes geschrieben:

Die Funktionen bleiben alle erhalten, sofern das Radio überhaupt noch was macht, wenn das Display fehlt. Weiß man bei dem "neumodischenKram" ja nicht. Ob das mit dem Drehgeber funktioniert, weiß ich nich


Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne Navi-Rechner definitiv funktioniert. Wenn man die Platine, auf der die Tasten fürs Radio hängen dürften, beibehält, sollte sich das auch nicht ändern.



    
a7n8x
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 29.06.2010
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2010 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, ok, jetzt hab ich es verstanden.
Ich werde es erstmal mit dem Blindflug ausprobieren. Zur not muss dann irgendwie nen anderes Radio rein.

Bis ich soweit bin tauchen bestimmt noch 1000 andere Probleme auf.



    
a7n8x
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 29.06.2010
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2010 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So,

ich hab den PC jetzt soweit fertig und auch ein Monitor ist schon besorgt. Ich hab schon mal das Auto auseinander genommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja noch den DSP Verstärker im Auto hab.
Ich habe gesehen, das es eine USB Soundkarte gibt, die zum DSP Verstärker geht.

Meine Frage jetzt, reicht mir das Teil um den Sound vom PC auf die Lautsprecher zu bekommen oder lieg ich da komplett falsch?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4979s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com