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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Moin,
brauch mal wieder 5V im Auto und stolpere dabei gerade etwas...
Ein 7805 fällt auf Grund der Wärme schon mal direkt weg.
Da bleiben also noch LM317, LM2576, LM2596 und LM2687
Wird der LM317 genauso heiß wie der 7805?
Die LM2*** sind ja alle StepDown Wandler.
Der LM2576 liefert 3A und arbeitet mit 52kHz und mit einem Wirkungsgrad von 77-88%
Der LM2596 liefert 3A und arbeitet mit 150kHz und mit einem Wirkungsgrad von 73-90%
Der LM2678 liefert 5A und arbeitet mit 260kHz und mit einem Wirkungsgrad von 82-92%
Mal abgesehen von den Preisen der Bauteile wäre bei mir die 3A außreichend.
Jetzt zu meiner eigendlichen Frage:
Fang ich mir durch diese StepDown-Wandler nicht wieder Störungen ein?
Könnte es nicht sein, das gebau diese Teile mir/uns immer den Radioempfang verhageln?
Was meint ihr?
Was für ne Lösung gibts noch?
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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spaceduck
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee
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Zitat:
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Wird der LM317 genauso heiß wie der 7805?
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Ja. Ist auch ein Linearregler
Zitat:
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Fang ich mir durch diese StepDown-Wandler nicht wieder Störungen ein?
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Das kommt ganz auf Das Design der Platine un den Aufbau darauf an. Tipps dazu gibt's im Datenblatt zum IC.
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Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets Software: XP, Centrafuse
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Also ich habe keine Störungen mit meinen LM2576 (12V und 5V). Weder auf der Lochrasterplatine noch auf den geätzten Platinen. Das Layout kann ich Dir gern zur Verfügung stellen. Das ist sogar inklusive Schutzbeschaltung.
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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@MacG: Das höhrt sich gut an. Kannst du mit das bitte schicken?
Oder ist es die Shclung von Blafusel?
Wieviel Amper bingt denn die 5V-Schaltung mit Schutzschaltung dann noch?
Die von Blafusel ja nurnoch irgendwas in den mA.
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Also ich wüsste nicht, daß die Schutzbeschaltung die Leistung stark einschränkt. Bei Blafusel ist es ja ein LM2574 der max. nur 0,5A kann. Aber ich bin auch kein Elektroniker. Gunther hatte mir damals mit geholfen.
Ich suche Dir am Wochenende die Datei raus. Bin gerade noch auf Arbeit.
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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@ MacG
bist du sicher das ein 2576 und nicht der 2596 in der Schalung von mir drinne ist?
Hab nur die Schaltungen für den 2596 hier. Der 2596 ist wegen der höheren Schaltfrequenz besser. Drossel hat kleineren Wert, daduch kleinere Baugrösse.
Gruß Gunther
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Ich bin mir sicher, denn ich habe nur den LM2576 zu hause. Du hast das Layout kontrolliert und mir bei Kleinigkeiten geholfen. Der Schaltplan stand schon vorher fest, siehe Wiki. Ätzen lassen habe ich es zusammen mit der Platine vom SDC.
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
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Falls du es nicht findest, ich hab hier das datenblatt von beiden.
Da sind auch die typische Aplikationen bei.
Ausserdem das komplette layout für den 2596, mit Abschalteingang.
Gruß Gunther
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MacG
Moderator
Alter: 49
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2000 Fiat Bravo
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Ich habe es mal rausgesucht, anbei die Dateien für Eagle.
Reichelt Artikelnummern für 5V Netzteil (Stand 08/2008):
Z5U-5 100N ..... Vielschicht-Keramikkondensator 100N, 20% ....... 2 .. 0,07 EUR .. 0,14 EUR
1,5KE 24A ........ Überspannungsschutzdiode ............................... 1 .. 0,23 EUR .. 0,23 EUR
FKS-HALTER 3 .. Kfz-Sicherungshalter, Printmontage, max. 15A ... 1 .. 1,05 EUR .. 1,05 EUR
MESC 56µ ........ Medium Funkentstördrossel, 56µ ........................ 1 .. 0,45 EUR .. 0,45 EUR
RAD 100/25 ..... Elektrolytkondensator, 6,3x11mm, RM 2,5mm ..... 1 .. 0,05 EUR .. 0,05 EUR
RAD 470/100 ... Elektrolytkondensator, 16x31,5mm, RM 7,5mm ... 1 .. 0,27 EUR .. 0,27 EUR
MBR 745 .......... Diode, TO-220AC ................................................. 1 .. 0,33 EUR .. 0,33 EUR
FKS 2A ............. Kfz-Flachsicherung, 2A, grau ............................... 1 .. 0,15 EUR .. 0,15 EUR
LM 2576 T5,0 ... Spannungsregler, TO-220-5 (P 3596L-5,0) ......... 1 .. 1,35 EUR .. 1,35 EUR
FED 100µ ......... Funk-Entstördrossel, 50 Windungen, 100µ ........ 1 .. 1,75 EUR .. 1,75 EUR
AKL 055-04 ...... Anreihklemme 4-polig, RM5,0 .............................. 1 .. 0,32 EUR .. 0,32 EUR
Warenwert: 6,09 EUR
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Zuletzt bearbeitet von MacG am Fr 30 Jul, 2010 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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deine eagle dateien sind aber anders als das angehängte Bild. sind warscheinlich die du mir mal gesendet hast.. noch vor dem einsetzen der Schutzschaltung.
Gruß Gunther
EDIT: hab hier was gefunden, das schein übereinzustimmen
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Sorry mein Fehler, nun sollten es stimmen. Das Bild war von heute, nur das Archiv war ein altes.
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