Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 00:32  Titel:  Stromsparender Homeserver mit Atom realisierbar? Welches OS?
Nach untenNach oben

Also ich würde gerne einen Stromsparenden Homeserver aufbauen. Ziel sind rund 20-30 Watt im Idle, dürfen aber gerne weniger sein falls das geht Wink

Mindestanforderungen:
- Xchange Server mit imap idle (für Syncro mit WinMobile)
- Webserver (Für Privatgebrauch ohne Domain)
- Komplett lüfterlos

Was ich noch sehr gerne hätte:
- Nutzung als PC für Standard-Aufgaben: Internet, ICQ, Musik (damit ich den großen Rechner nur noch für Bildbearbeitung brauche)
- Sicherung von Daten


Nur ganz eventuell:
Die Atomboards können doch meißtes mkv Dateien onboad entschlüsseln, damit sollte sich der Rechner auch als HTPC nutzen lassen, oder?



Daher dachte ich an folgendes Setup:
- Board mit Atom N330 und ION Chip
- kleine (evtl 4 GB) schnelle CF Karte für das Betriebssystem und Mailserver
- Raid 1 mit 2,5" Festplatten, wird nur bei Bedarf eingeschaltet, für größere Daten und die Sicherung von anderen Rechnern

Dann einen Umschalter für Monitor, Tastatur und Maus (beide per USB)
Dachte an den D-Link DKVM-2KU. An den USB Port würde ich dann einen HUB hängen.


Nun zum Problem: Welches OS und welche Software sollte man dafür nehmen?

Gibt es Vernünftige Serversoftware wie Xchange oder open source die unter einem normalen WinXP Professional laufen?

Oder gibt es ein Server OS das als normaler "PC" einsetzbar ist? (Ich kenne mich da (noch) nicht aus)
Von der Konfiguration soll SME-Server (Linux) recht einfach sein.


Also die Fragen:
- Welches OS
- Welche Software
- Welches Board (evtl das Zotac, das hat schon ein Netzteil onboard und ist lüfterlos und hat 21W im Idle)
- Habe ich was vergessen / nicht bedacht?

Bin für jede Art von Input dankbar Wink

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hätte ne 16GB SSD im angebot, steht unter Teile zum verkauf

ansonsten hört sich das sehr gut an.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 00:55  Titel:  Re: Stromsparender Homeserver mit Atom realisierbar? Welches
Nach untenNach oben

bluevision hat folgendes geschrieben:
Die Atomboards können doch meißtes mkv Dateien onboad entschlüsseln, damit sollte sich der Rechner auch als HTPC nutzen lassen, oder?


mkv ist nur ein container wie avi, ob dafür hardwarebeschleunigung möglich ist hängt vom codec ab der da drinsteckt.
grundsätzlich bietet der IGP des ion aber unterstützung dafür:
http://www.guru3d.com/article/nvidia-ion-platform-review-preview/5



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 02:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die sind ja im "Normalfall" in h.264, das ist ja der Codec, den der Ion unterstützt. Danke für den Link Wink

@ Billy: Die habe ich schon gesehen, ist mir aber zu teuer Wink
Wobei: Ich brauche auch einen aktiven Hub. Würdest du mir den mit dazu packen? Smile

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Hardware hört sich eigentlich recht gut an.

Du könntest mal ein Testsettup probieren:
Ubuntu 9.10 als OS oder das neueste Suse.
Open x-change als Groupware/Mailserver/Syncserver
Evt. Apache als HTTP Server für die HP
XBMC könntest du als Mediacenter nehmen (HTPC)
Amarok für die Musikbibiothek
Kopete für ICQ,...
Firefox für Internet

Dieses könntest du auch zum Testen mal in eine Virtualbox/Virtualpc/Vmware installieren und schauen ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst Smile.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das OS auch was kosten darf, Windows Home Server. Läuft sicher auch auf einem Dual-Atom (würde nur ein Board mit ION-Chipsatz nehmen) ohne Leistungseinbusen.

http://geizhals.at/deutschland/a271352.html
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx

Kostet zwar hat aber fast alles Onboard und läuft extrem Zuverlässig. Basiert auf Windows Server 2003... Bei mir läuft es schon fast 2 Jahre ohne Unterbrechung/Abstürze durch...

Ich benutze ein DELL NAS (PowerVault 745N) mit 2,8Ghz P4, 4GByte Ram und 4x1GByte HDD. Im Normalbetrieb ohne große Last benötigt diese Kombi nur knapp 45W und max. 120W, dieser Wert wird aber fast nie erreicht.



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich möchte die Windowsschine auf jeden Fall mal nicht außen vor lassen.
Ich habe auf beiden Rechnern Office2007 und dann das Handy mit WinMobile6.5. Daher würde ich mit Exchange Server die geringesten Probleme erwarten.

Was ich noch vergessen hatte: Der Server soll von mehreren Online-Postfächern die Mails sammeln. Das sollte aber kein Problem darstellen, oder?

Eventuell bekomme ich eine Windows Server Lizenz über die Hochschule, da gibts ja so Aktionen für Studenten, ich schaue da mal nach. Aber die brauchen wohl recht viel Leistung?


@6i6i: Ich würde gerne Pidgin für ICQ nehmen, worin liegt der Vorteil von Kopete?

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn dir eine Exchange Umgebung wichtig ist, schau dir mal zarafa an, das ist (ich glaub bei bis zu 3 Usern) gratis.

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kenne Pidgin leider nicht. Benutze nur kopete. Habe also leider keinen Verlgeich dazu. War ja auch mal nur ein Vorschlag.

Ich denke mit genügend Arbeitsspeicher dürftest du auch mit der Server Version von Windows kein Problem haben ("Enschlacken"=nicht benötigte Dienste deaktivieren,...).

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
amd2408
Stammposter
Stammposter


Alter: 42
Anmeldung: 18.08.2006
Beiträge: 310
Wohnort: Willich

1997 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BS177 hat folgendes geschrieben:
Wenn das OS auch was kosten darf, Windows Home Server. Läuft sicher auch auf einem Dual-Atom (würde nur ein Board mit ION-Chipsatz nehmen) ohne Leistungseinbusen.

http://geizhals.at/deutschland/a271352.html
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx

Kostet zwar hat aber fast alles Onboard und läuft extrem Zuverlässig. Basiert auf Windows Server 2003... Bei mir läuft es schon fast 2 Jahre ohne Unterbrechung/Abstürze durch...

Ich benutze ein DELL NAS (PowerVault 745N) mit 2,8Ghz P4, 4GByte Ram und 4x1GByte HDD. Im Normalbetrieb ohne große Last benötigt diese Kombi nur knapp 45W und max. 120W, dieser Wert wird aber fast nie erreicht.



Wie so hast den 4x 1GB HDD´s verbaut und nicht eine Große?

Hardware: Intel D945GCLF2; 2GB Ram DDR800; 80GB SATA HDD; 8" Touch TFT; SN; NL 402U GPS; TMC GNS FM9

Software: Win 7; Centrafuse ;AutoMapa uvm

    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AndreR250282 hat folgendes geschrieben:
Wenn dir eine Exchange Umgebung wichtig ist, schau dir mal zarafa an, das ist (ich glaub bei bis zu 3 Usern) gratis.


Also das sieht mal echt gut aus, danke!
So wie es aussieht, ist auch alles was ich brauche in der Community-Version enthalten.
Hast du das in Benutzung?


Ubuntu ist doch ein Linux mit dem man als Neuling recht gut zurecht kommt, oder? Also ich kenne nur Kubuntu/knoppix und die setzen ja auf Ubuntu auf soweit ich weiß.

In wie weit unterscheiden sich denn Server OS von normalen PC OS?
Also XP vs Windows Server und dann auch bei Linux wobei es da ja unüberschaubar (für Neulinge) viele Versionen gibt...

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 24 Jan, 2010 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

amd2408 hat folgendes geschrieben:
BS177 hat folgendes geschrieben:
Wenn das OS auch was kosten darf, Windows Home Server. Läuft sicher auch auf einem Dual-Atom (würde nur ein Board mit ION-Chipsatz nehmen) ohne Leistungseinbusen.

http://geizhals.at/deutschland/a271352.html
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx

Kostet zwar hat aber fast alles Onboard und läuft extrem Zuverlässig. Basiert auf Windows Server 2003... Bei mir läuft es schon fast 2 Jahre ohne Unterbrechung/Abstürze durch...

Ich benutze ein DELL NAS (PowerVault 745N) mit 2,8Ghz P4, 4GByte Ram und 4x1GByte HDD. Im Normalbetrieb ohne große Last benötigt diese Kombi nur knapp 45W und max. 120W, dieser Wert wird aber fast nie erreicht.



Wie so hast den 4x 1GB HDD´s verbaut und nicht eine Große?


War ein Tipfehler... Sollte heißen 4x1TByte...



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2010 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich grabe das Projekt mal wieder aus Very Happy Hab jetzt endlich wieder etwas mehr Zeit...

Was mir noch eingefallen ist: Ich hätte gerne die Möglichkeit, den PC aus der Ferne neu starten zu können wenn er sich aufhängt. Brauche ich da umfassene Remoteunterstützung? Oder gibts was schlankes was auf jedem beliebigen Board funktioniert?

Bin gerade dabei ein virtuelles Testsystem mit Ubuntu 10.04 und Zarafa einzurichten...

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2010 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn er sich aufhängt, bleibt wohl nur eine Hardwarelösung übrig. Es gibt Netzwerksteckdosen, die 230V über das Netzwerk an- und auschalten können.

Zum Beispiel bei Reichelt



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2010 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm ja oder eben dieses neue Remote-System das direkt über die Netzwerk-Controller geht... Aber das geht wohl nur mit wenigen Systemen.

Alternative wäre auch ein Microcontroller der per Anruf hardoff und start durchführt oder sowas Very Happy

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 09 Aug, 2010 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der MS Xchange kann schonmal KEINE Mails von anderen Postfächern einsammeln - jedenfalls net ab Werk... Da gibts wohl irgendwie nen Frickeladdon für - das hat mein Mitbewohner allerdings net ans laufen bekommen... Davon ab, will die Kiste nur zum NIX TUN schon Leistung sehen, ohne Ende...

Also in meinen Augen die ganz klar bessere Wahl (zumindest für den Mailserver) ist nen Debian und da mit den Boardwerkzeugen nen Mailserver drauf... War innerhalb von nem Tag installiert und konfiguriert und der Rechner, der vorher noch gnadenlos überlastet war langweilt sich jetzt zu tode... Mails abholen von mehreren Postfächern ist dann überigens auch kein Problem mehr - das sehen die meisten HowTos sogar schon vor... :)

Und was den Sync dann noch angeht, IMAP brauchste ja eh net Syncen - Mails funktionieren also einfach so vor sich hin... Fehlen ja "nur" noch Termine, Kontakte usw. dafür läuft bei mir jetzt auf der gleichen Kiste eGroupware, synct mim iPhone den Kalender ohne Probleme - für die Kontakte brauch ich ne zusatz App (und die is voll fürn Arsch) oder müsste endlich mal nach dem Fehler suchen, warum das groupdav net mim iPhone will... Und Thunderbird lässt sich mit nem kleinen Addon auch problemlos damit syncen (geht mir nur um die Mailadressen)... Und als kleinen Bonus haste noch ne Weboberfläche in der du alles, was du rumsyncst auch nochmal hast... Also am besten beim Apache direkt noch https einrichten (zwei Befehle) und das dann auf eGroupware biegen und schon kommst auch von unterwegs jederzeit mit jedem Rechner an deine Daten (ne dyndns mal vorausgesetzt)...

Grüße,
Micha...

Edit: Achja, der Reset.... Also ich habe noch nie eine meine Linux Kisten so abgeschossen bekommen, das ich sie nicht mehr per SSH neustarten konnte - halte es daher für "überflüssig"... Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6435s ][ Queries: 48 (0.2104s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com