Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 20:14  Titel: Frage USB mit aktivem Hub an M2ATX, Verbindungsprobleme
Nach untenNach oben

Nabend die Herren und Damen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem aktivem USB Hub, der über ein 5m langes USB Kabel und über 2x 2,5qmm an die 5V Schiene meines M2ATX angeschlossen ist:

Verbraucher: Touchscreen, ein Stick

Fehler: Die Verbindung zum Hub reißt ab und an komplett ab. Die Verbindung wird nach längerem ausstecken des Hubs wieder erkannt und alles geht wieder, aber nur auf unbestimmte zeit.

Fehler ist leider nicht reproduzierbar Sad...

Hat schon jemand so ein problem gehabt bzw, gelöst?

Kann mir wer ein gutes USB-Diagnose-PRogramm empfehlen?

Ich vermute übertragungsprobleme durch Störstrahlung durch lima, bordnetz etc. pp.... aber das ist natürlich das reinste kaffeesatzlesen Embarassed


Danke!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die fünf Meter USB.Kabel sind etwas viel, oder hast Du eine Strechlimousine? Das könnte auch der Fehler sein, da dies die maximale Länge ist.



    
Joerg2404
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 59
Anmeldung: 17.05.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Varde


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versuch mal 4,5 oder besser 3m bevor Du etwas anderes ausprobierst.
Gruss joerg

Hardware: AT3N7A-I , 2x512MB DDR800, Seagate Momentus 7200.4 160GB SATAII 16MB, M2-ATX ,A+Cupid1 Huawei E169G


    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieviel Ports hat denn der Hub?

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 09 Jun, 2009 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry wegen der abwesenheit, viel zu tun im moment Sad...

ja, die 5m sind halt von nöten, da man beim clio c nur längs die seite gehen kann... und bis man da mal vom pc zur mittelkonsole ist, sind 5m Sad...

der hub hat 4 ports. mit 3 m müsste ich das kabel fast quer durch die gegen spannen! außerdem ist es auf einer seite fest mit dem hub verlötet... bin ja schon auf minimalen widerstand aus.

kennt denn wer ein gutes tool um dem problem auf die schliche zu kommen? bei einer zu langen leitung wären das ja verlorene pakete durch zu hohe leitungsdämpfung, oder?!
ich glaube ich versuche mal, etwas mehr V zu bekomme als die 5V schiene des m2atx hergibt (das sind real nämlich nur ~4,7V). so bis 5,2 ~5,4V sollte ja innerhalb der toleranzen des hubs liegen...

gruß



    
NSM_79
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Di 09 Jun, 2009 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo ich hatte auch son Problem habe dann die Spannungsversorgung vom Bord getrent und nur noch über den Hub versorgt nun geht es bei mir. Wobei ich die Spannung erst zuschalte wenn der PC zum Leben erwäckt ist...



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 09 Jun, 2009 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab das selbe Problem aber schon bei ca. 4m. der hub ist auch an die 5V Schiene des M2 angeschlossen. Wenn ich ein anderes kürzeres Kabel anschließe gehts... jetzt muss ich nur versuchen den irgendwie unter die Verkleidung bringen...
ich kann mir nicht Vorstellen dass es keine Möglichkeit gibt, wie du den Kabel in der Mitte verlegen kannst. Hab bei mir alles unter den Tepich verlegt. War zwar etwas schwer aber es ging.....

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Do 11 Jun, 2009 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meine, der TDI-Fahrer hat da evtl. eine Lösung gefunden:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=18018



    
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werde mal beizeiten verschiedene kabellängen und spannungen testen.

trotzdem alles ein bischen spassig :/



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Fr 19 Jun, 2009 00:38  Titel: Frage Re: USB mit aktivem Hub an M2ATX, Verbindungsprobleme
Nach untenNach oben

st_schroeder hat folgendes geschrieben:
Nabend die Herren und Damen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem aktivem USB Hub, der über ein 5m langes USB Kabel und über 2x 2,5qmm an die 5V Schiene meines M2ATX angeschlossen ist:


Wo genau hast Du denn die 5 V abgegriffen ?
Ich hatte eine 5 V Leitung genommen, die zum ATX-Stecker ging und dort abgezwackt. Überrascht war ich, da es ziemlich viele 5 V Leitungen gab...habe dann geraten, ging aber wohl gut, denn Verbindungsprobleme gibt es bisher nicht.



    
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: So 21 Jun, 2009 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau wie du, die vom atx stecker.

es gibt so viele leitungen, da die 5v schiene ziemlich viel gefordert wird, sprich viel ampere drüber müssen. da sind ein paar kabel mehr gar nicht so verkehrt Wink

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html



    
st_schroeder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 05.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2010 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach nem halben Jahr ein Zwischenbericht:

Problem besteht weiterhin, hatte noch keine Zeit um alles mögliche zu testen.
Allerdings bilde ich mir ein, dass POroblem minimal reproduzieren zu können. Und zwar indem ich die Musik sehr laut habe, sprich die Endstufen viel Saft ziehen. Dadurch sinkt kurzzeitig die Spannung am Verteiler im Kofferraum, also auch am M2ATX. Ich glaube, dass hier kurzzeitig die 5V Schiene unter 4,5V fällt. Das Mainboard gleicht das durch kurzzeitig erhöhten Strombedarf aus, der Hub aber nicht.
Folge: System erkennt den Hub samt angeschlossener Geräte nicht mehr korrekt, nachdem die Spannung eingebrochen ist. Abhilfe schafft nur ein ausstecken des Hubs. Damit wird die Verbindung neu initalisiert, und alles korrekt erkannt.

Aber alles nur Vermutung. Vorrübergehende Lösung wird ein Schalter sein, der die 5V+ Versorung des Hubs kurzzeitig kappt. Danach erkennt das System neu und alles geht wieder.

Das reicht um den Touch wieder benutzen zu können. Nur kann ich damit natürlich keinen Stick vorne einstecken.


Was ich noch testen werde ist ein anderer USB Chipsatz. Sprich einfach laptop hinter rein, usb da dran und dann schauen wie der sich verhält.



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2010 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmmm ich hab ähnliches Problem....
ich hab nen Touring und unter 5m.... da komm ich nich zum Handschuhfach...
ich kann vorne keine 2,5" festplatte anklemmen..... geht zwar licht an aber sie arbeitet nicht und wird nicht erkannt.....
Touch und GPRS bleiben zwar erkannt aber ab und an fällt es auch mal komplett aus.....
da fehlt echt die power.... Sad
nur 2,5m USB nehmen und in der mitte vom Auto noch einen Activen Hub verbauen??? wäre jetzt mein nächster versuch gewesen mehr power nach vorne zu bringen....

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2010 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

ich würde sagen, bei größeren Entfernungen ist es sinnvoll, einen aktiven Hub zu verwenden und diesen über einen Spannungsregler mit den 12V des Computernetzteiles zu verbinden. Dabei sollte sich der Regler natürlich in der Nähe des Hubs befinden.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5326s ][ Queries: 48 (0.2033s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com