Autor |
Nachricht |
blubb1987
Inputsammler
Anmeldung: 24.05.2010
|
|
soooo
der zusammenbau läuft
heute sind die teile gekommen
ich lasse einfach mal bilder sprechen
erstes zusammenstecken mit Mainboard...
der zusammenbau
die "offroad version"
die "Wohnzimmer version"
nun seid ihr wieder dran
mfg
p.s: ich suche ein ide datenkabel (44pol)für 2,5" festplatten ohne adapter zu nurmal ide l
kann mir wer sagen wo ich so eins bekommen bzw hat vieleicht noch irgnedwer eins liegen ??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Suchst Du ein IDE-Kabel 44 zu 44 polig? Dann wirst Du bei HRT.de fündig.
|
|
|
|
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
perfekt
ich denke das werde ich bestellen...
kommen wir zum nächsten probleme der festplatte
es soll ja eine ssd festplatte verbaut werden
wenn ich das richtig erkannt habe besitzt das mainboard einen 44 pin ide anschluss
ssd festplatten findet man zum größten teil nur als sata festplatten
nun die große frage
bekomme ich diese festplatte irgendwie an das mainboard ?
bzw hat irgendwer mi dieser festplatte erfahrungen ?
oder gibt es was besseres in ungefähr dem preissektor ?
*klick mich*
ich weiß das es bei normalen pc adapter gibt wie sieht das im notebook bereich aus ?
mfg sven
|
|
|
|
|
|
|
|
Soltek
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 16.09.2005
|
|
Wegen dem SATA problem hätt ich folgenden vorschlag KLICK
|
|
|
|
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
hey ich danke dir
ich habe die kiste gerade nach langen suchen auch gefunden
jetzt bleibt nurnoch die frage ob die festplatte als system platte brauchbar ist ??
xD
mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
Soltek
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 16.09.2005
|
|
Also mein Geschmack ist sie nicht. Bei SDD Platten bevorzuge ich welche von Intel bzw welche mit Intel Chipsatz.
Aber da gibt es sicher schlauere hier im Forum die dir weiterhelfen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.06.2007
|
|
Respekt! Die Hilfsmittel hätte ich auch gerne mal Schöne Idee, wie Du das machst, das schaut echt prima aus. Ich komme zur Zeit nicht mehr zum weiterentwickeln, viele andere Baustellen in der Arbeit und umziehen steht in 2 Wochen an. Sehr ärgerlich. Dabei ist der Schreibtisch wirklich voller neuen Ideen..
|
|
|
|
Hardware: Medion Autoradio Software: ASICS
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
Sooo
Es geht mal wieder ein klein wenig weiter..
Wir machen keine großen Sprünge aber es kommt ^^
Ich habe mich mal dran gesetzt und eine kleine Software Entwickelt.
Ansich nix wildes aber bestimmt sehr hilfreich.
Temperatur Sensoren sollen one wire Dallas ds18s20 werden
zur Lüftersteuerung wird es 4 einfache Realis geben.
Weitere Funktionen mit der Zeit nicht auszuschließen.
Hier mal ein Screen Shot:
Zurzeit werden die Temperaturen nur simuliert Hardware gibt es noch nicht.
mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
marci
Forenbesetzer
Anmeldung: 05.06.2007
|
|
Sehr schön. Was hat denn das Dell Mainboard für einen Proz drauf?
Ich habe zwar aktuell einen Lifebook E8310 mit Core2Duo drin, was ansich auch genial ist, aber die Realtek onboard Soundkarte kann nicht 4 Kanal ausgeben, weil 2 Kanäle für das ehemalige im Displaydeckel verbaute Diversity Mikrofon verwendet werden. Wäre eigentlich die Super Idee für die Telefonie, weil der Realtek Chip das Noice Canceling und Echo Canceling beherscht, aber das low level input Signal der Mikros vom Kofferraum bis nach vorne ziehen??
Hmm..
|
|
|
|
Hardware: Medion Autoradio Software: ASICS
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
hey
hmmm das könnte probleme geben ^^
das dell book hat nur einen kleinen prozi ich meine es war ein 1,6 ghz p4 mobile
mfg sven
|
|
|
|
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
|
|
|
move_some
Forenbesetzer
Anmeldung: 03.07.2010
|
|
Also sata Typen gibt es wirklich mehrere. Bei Interesse, schau mal bei wikipedia vorbei oder frag Dr. google. Für Deinen Einsatz reicht es wohl, zu sagen, dass es sata150 und sata300 gibt (Stecker sind gleich). Für eine SSD normal also unbedingt sata300. Wegen des Adapters reicht aber auch sata150. IDE macht sowieso max. 133 MB/s. Schau mal in der eBucht vorbei, da kosten solche Adapter ab 5 Eur.
Was die SSD angeht, würde ich auch zu Intel bzw. Intel Chipsatz greifen (vor allem mit TRIM Funktion (aber wohl erst ab Win7 interessant)). Für Deine "langsame" Schnittstelle reicht aber auch was von OCZ / Patriot / Super Talent oder so. 100 - 150MB/s bei lesen und schreiben machen auch günstigere Platten. Es gibt aber auch SSDs mit IDE Schnittstelle. Sind aber lahm und rel. teuer.
Ein Tip am Rande, wenn es nicht auf die riesen Masse Speicherplatz ankommt, schau Dir mal verschiedene CF Karten an, die gehen auch an den IDE (booten klappt auch ohne Probs.). Massenspeicher dann über USB Stick oder sowas.
Wegen der Spannungsversorgung.... Vielleicht sind da step-down Wandler eine Möglichkeit?
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Die beiden Adapter sollten für Dein Vorhaben passen.
Bei den Netzteilen bleib nur probieren übrig. Manche lassen es brummen und manche nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
hallo zusammen
ich habe heute die ssd mit dem adapter und einem 15 cm langen ide kabel
an sich schaut das alles schon mal recht vernünftig aus aber ich brauche dringend eine 44pin steckerleiste (ich weiß nicht wie die teile heißen)
also ich habe am mainboard und am kabl beides mal geschlossene stecker brauche aber auf einer seite pins
ich hoffe mir kann wer auf die schnelle helfen
mfg
habe nochmal gegoogelt
suche sowas hier bei einem deutschen shop
http://www.kenable.co.uk/product_info.php?products_id=1251
mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
Subaru_tom
Forumjunkie
Anmeldung: 22.07.2007
|
|
Hallo
das mit der einfachen Stiftleiste und dem normalen IDE Kabel wird so nicht funktionieren. Wenn du es so anschliesst, ist dann PIN1 vom Motherboard nicht mit PIN1 sondern mit PIN2 der Festplatte verbunden. Das heist damit es funktioniert müsstest du bei der Stiftleiste alle PINs kreuzen. Also PIN1 mit PIN2, PIN3 mit PIN4 u.s.w..
Was du brauchst, ist ein Verlängerungskabel, sowas. Natürlich als 44pol. Variante.
Oder du besorgst dir einen Wannenstecker für Flachbandkabel und montierst diesen auf das Kabel das du schon hast.
Oder du verwendest sowas als Adapter zusammen mit dem normalen IDE Kabel.
Gruß
Edit: irgendwas ist bei der Übertragung schiefgelaufen. Kann leider nicht löschen.
EDIT: Das habe ich nun übernommen
|
|
|
|
Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000 Software: Win10_64bit,CES,Automapa
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
|
|
|
Subaru_tom
Forumjunkie
|
|
Hallo
Ein 44 pol. Verlängerungskabel wirst du warscheinlich nicht finden und der Adapter würde vermutlich funktionieren ist aber nur 40 pol..
Der Adapter ist sicherlich nicht 1 zu 1, denn die Verbindung über das Flachbandkabel führt zu einem vertauschen der geraden mit den ungeraden Pins. Der Adapter muß das dann wieder rückgängig machen.
Falls du das nicht glaubst kannst du das auch selbst ausprobieren. Wenn du bei den Steckern am jeweiligen Kabelende PIN1 markierst und das Kabel dann flach auf den Boden legst, befindet sich auf der einen Seite Pin1 oben und auf der anderen Seite unten.
Gruß
|
|
|
|
Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000 Software: Win10_64bit,CES,Automapa
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
okay kurz gesagt
gibt es eine lösung zu meinem problem ?
ausser selber was zu basteln ?
mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
Subaru_tom
Forumjunkie
|
|
Hallo
der 44pol. Adapter aus dem zweiten Link in meinem vorletzten Beitrag müsste funktionieren.
Gibt es auch hier.
|
|
|
|
|
|
|
|
blubb1987
Inputsammler
|
|
hallo zusammen
es ist in der lezten zeit sehr eng geworden deshalb gibt es keine bilder mehr vom fertig gestellten projekt
also was wurde noch gemacht:
ich habe den adapter geholt und eine intel X25-M SSD festplatte mit 160 gb verbaut
aufgrund des zeitmangels wurde ein 24v/230V transformato eingebaut und das original netzteil benutzt
softwäremässig wurde ein win xp aufgespielt
der accu wurde wegelassen
der car pc hat die kompletten 2 wochen tunesien ohne einen einzigen absturz übelebt
selbst auf der piste als die 7 tonnen gesammtgewicht mehrmals die komplette bodenhaftung verloren haben lief winamp ohne probleme weiter
überabeitungsbedarf liegt allerding noch an der Display halterung
da der saugnapf bei geländefahrten das display nicht an der scheibe hält
ich danke nochmal ausdrücklich für die hilfe aus diesem forum
mfg sven
zum abschluss noch ein paar bilder
|
|
|
|
|
|
|