Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2010 17:54  Titel:  Giovannis Gruselkabinett der Elektronik/Elektrotechnik
Nach untenNach oben

Servus zusammen,

nachdem wir zur Zeit das Wohnzimmer zuhause renovieren und ich dabei ein echtes Prunkstück deutscher Installationskunst im Bereich "TV/SAT" entdeckt habe, wollte ich euch das nicht vorenthalten Wink

Zur Erklärung:
Wir haben vor einigen Jahren auf Sat-TV umgestellt, dazu wurden vom Multischalter unterm Dach Koaxkabel in den 1. Stock, das Erdgeschoss und den Keller gelegt.
Dachten wir zumindest.

Aktuell wird im Wohnzimmer tapeziert und im Zuge dessen wollte ich endlich die hässliche Aufputz Cat5-Dose unter Putz legen. Also die Sat-Dose aufgemacht (Netzwerkkabel kommt ebenfalls vom Dach runter, selber Kabelkanal), alles rausgefriemelt und festgestellt, dass das Kabel in den Keller eigentlich unnütz ist, weil da nie wieder jemand TV schauen wird.
Seitenschneider gezückt aber irgendwie kam mir komisch vor, dass das kommende und das abgehende Kabel auf gut 7cm mit Isoband umwickelt war... was ich drunter gefunden hab, zeigt das Bild:

Image

Da haben die doch einfach beim Kabellegen im Wohnzimmer aufgehört und das alte TV-Kabel vom Kabelanschluss "weiterverwendet", indem sie die quasi "auf Stoß" verbunden haben...

1. ist das ja wohl die faulste Lösung, zumal die 2,5m Kabel zusätzlich das Kraut auch nicht mehr fett gemacht hätten
2. dem Bild nach erkennt jeder, der etwas Verständnis in dem Bereich hat, dass das so ja wohl der größte Pfusch gleich nach "ach, ich verdrill das eben und klebs zu" ist.

Und da soll sich nochmal einer wundern, warum Installateure zeitweise einen schlechten Ruf genießen Wink

So, genug ausgekotzt, Manege frei Very Happy
Falls ihr auch solche Meisterstücke zuhause habt, fotografieren, beschreiben und rein damit Wink



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2010 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das waren doch keine gelernten Installateure???

Pfui, jeder Fachmann hat dafür F Verbinder



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2010 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und auch die hätte man nur im Notfall verwendet, da ein man so ja ein Kabel unbekannter Qualität einbinden musste, das die Qualität des Signals tierisch in den Dreck ziehen kann...
Mit weiteren Meisterstücken kann ich leider nicht dienen... meinen eigenen Pfusch zeig ich keinem Wink



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2010 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das kommt öfters vor als man denkt und meine Bilder zeig ich auch ned her Wink

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2010 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sei doch froh das wenigstens ne Lüsterklemme dran war.
Ich kennn das nur einfach verdrillt und das mit Iso-Band fest zusammengezogen.

Das erinnert mich an eine Wohnung in der ich mal mitrenoviert habe.
Im Sicherungskasten 5 Sicherungen, alle abgehenden Leitungen nach neuem Stand (GrünGelb/Schwarz/Blau/Braun)
Die schaltweise der Sicherungen war jedoch "etwas" merkwürdig.

Sicherung 1: Wohnzimmer Deckenlicht, Küche Steckdosen
Sicherung 2: Schlafzimmer Deckenlicht, Wohnzimmer Steckdosen
Sicherung 3: unbelegt
Sicheurng 4: Herd UND Deckenlicht im Bad
Sicherung 5: Steckdose im Bad (Waschmaschine) und Licht in der Küche

Die Steckdosen im Schlafzimmer konnten nur per FI ausgeschaltet werden.

Als ich im Schlafzimmer trotz ausgeschaltet Sicherung beim abnehmen einer Lampe dermassen eine geschossen bekommen habe,
war ich nicht verwundert das da noch Rote und Schwarze Kabel lagen.
Auf der angeblichen Erde war Strom.

2 Tage habe ich versucht da durchzusteigen.
In manchen Steckdosen waren Rot/Schwarze Leitungen mit Blau/Braun verbunden.
Es war für mich einfacher auszuschreiben, was wie angeschlossen war, als zu versuchen da irgendwas zu retten.

NOCH gab es keinen Brand in dem Haus.
Und das ist jetzt schon gut 10 Jahre her. Smile

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2010 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da hast du ein echtes Meisterwerk gefunden.

ich hatte mal oben in der Abzeigdose 1mm² Cu (alte Leitung stoffisoliert) und unten am schalter kamen 2,5mm² Al (graue stegleitung) an. *grübel*

Hab die leitung dann mal probeweise aus der Wand gerissen..

Gefunden: verdrillte verbindung, mit Stoffteer-I-band, eingegipst !!!

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2010 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe auch mal was Interessantes gesehen:

In einer Mietwohnung bei Frankfurt war im Flur unterhalb des Lichtschalters fürs Badezimmer eine Steckdose installiert. Irgendwann ist aufgefallen, dass jedesmal, wenn man in diese Steckdose einen Verbraucher (z.B. Staubsauger) steckt und einschaltet, gleichzeitig das Licht im Badezimmer angeht.
Da hat ein Vormieter einfach die Steckdose parallel zum Lichtschalter angeschlossen. Folglich gab es zwei Möglichkeiten das Licht im Bad einzuschalten: Per Schalter oder per Steckdose. Staubsauger und Badezimmer-Lampe waren dann in Reihe geschaltet.
... dass in der gesamten Wohnung der Schutzleiter noch klassisch genullt war, versteht sich von selbst.



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2010 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nullung an sich kenn ich aber auch noch aus meiner alten Zivistelle, das hast ja auch noch fast in jedem zweiten Altbau...
Höllische Geschichte, wenn man die Sicherung raus hat, der Phasenprüfer nichts mehr anzeigt und sich dann wundert, warums beim anpacken trotzdem zwiebelt o_O
Messung mit dem Duspol hat dann gute 60V auf N ergeben... Blöd nur, dass wir im Werkzeugkasten keinen hatten sondern nur die Elektriker Very Happy

Aber gut zu wissen, dass bei anderen scheinbar genauso viel gepfuscht wird, wie bei uns hier Very Happy



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2010 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du auf dem N 60V liegen hast ist aber in der Installation gewaltig was faul, das darf auch bei klassischer Nullung nicht passieren.
Böse ist es vor allem wenn das System 2-adrig ausgelegt ist, aber die klassische Nullung vergessen wurde. Dann liegt die Erde vom Gerät mal fein in der Luft und im Zweifel darfst du halt mal 16A ableiten.
Aber ok, beim Strom hab ich ja auch ganz böse gepfuscht, ich hab doch glatt ab Sammelschiene die Verteilung 5-adrig (gn/gb,bl,br,sw,gr) gemacht, statt 4-adrig (gn/gb,sw,br,gr). Das geht ja gar nicht, da kann man auch nicht einfach N und PE brücken bei der Einführung vom NPE... neeeiiiin... .nieeeemals... muss wohl tierisch gefährlich sein... auch wenn mir keiner sagen konnte warum, aber Zähler gabs nur weil der Elektriker bis zum FI komplett neu verdrahtet hat und die N-Sammelschiene ungenutzt geblieben ist... bis zum nächsten Tag, dann durfte der Elektriker doch die Brücke setzen, weil nämlich sonst der SLS immer geflogen ist da er keinen N mehr angeschlossen hatte.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2010 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da fällt mir gerade noch ein Sache hier aus meinem Haus ein.
Ich hab alle Antenneleitung in extragroße Rohre verlegen lassen, da ich bei machen Twin-Kabel und bei manchen noch Cat-5 nachlegen wollte.
Als ich dann ins Büro das Cat-5 legen wollte kam ich genau 2m weit.
Keinen mm weiter, egal was ich versucht habe.

Da ich während des Bauens immer wieder Bilder gemacht habe konnte ich die dann zu Rate ziehen.
Auf einem Bild habe ich dann entdeckt, das die Idioten von Elektrikern mit dem Rohr einmal um den Dachbalken (Den Haupt-Quer-Balken der auf der Mauer liegt) gegangen sind.
Da das Rohr dann aber zu kurz war, haben sie vermutlich noch daran gezogen.
Es ist jetzt auf alle Fälle ein so heftiger Knick drin, das da nix mehr durchpasst.

Um den Knick wieder rauszumachen müsste ich in 2 darunterliegenden Räumen die Decke abreißen und das Rohr neu verlegen.

Seit dieser Erfahrung find ich W-Lan noch viel viel toller.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6972s ][ Queries: 48 (0.3408s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com