Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fL1p
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.08.2010
Beiträge: 43
Wohnort: nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2010 16:19  Titel:  Frage bezüglich Doppelnutzung von Radio/Boxen
Nach untenNach oben

So folgendes, baue mir ja gerade einen Car-PC auf, jetzt hab ich folgendes Problem.

Vorweg: mein altes Radio bleibt verbaut, da ich den Platz nicht benötige und ist momentan auch noch angeschlossen.

so jetzt zu meinem Problem.

Habe mir überlegt in meinen Car-PC ein Radio zu emulieren (oder wie man das nennt), dafür brauch ich ja aber wieder diesen Radio-Adapter und ich habe gehört, der Empfang soll damit auch nicht so gut sein. Was meint ihr dazu?

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich meinen Alten Radio nicht einfach drin lasse und wenn ich Radio hören möchte, kann ich ja den einfach anschalten.

Würde mir eigentlich nur kosten sparen, nun kommen wir aber zum eigentlichen Problem:

Die Boxen sind ja logischerweise direkt am Radio angeschlossen( ist ein einfaches system ohne Aktivsubwoofer oder iwas). Ich möchte aber an meinen Car-PC eine Endstufe anschließen und damit dann auch logischerweise die Boxen vorne in der Tür ansteuern, wenn ich jetzt jedoch den alten Radio drin lasse, müsste ich ja die Boxen sowohl an der Endstufe als auch an dem alten Radio anschließen, geht das denn überhaupt? Nicht dass ich da iwas kaputt mach, da ich ja dann die Boxenkabel von der Endstufe einfach an die bereits vorhandenen Leitungen anklemmen würde.

Ich hoffe das war einigermaßen deutlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen!?

MFG Tobi



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2010 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Radio schließt du an der Endstufe an und von da aus weiter zu den Lautsprechern.

Den CPC schließt du an den Eingang (falls vorhanden) deines Radios an.

Jetzt kannst du am Radio zwischen CPC und Radioempfang umschalten.



Oder du schließt das Radio am CPC an und gehst von dem aus zur Endstufe. Dann kannste aber nur Radio hören, wenn der PC läuft.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
fL1p
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.08.2010
Beiträge: 43
Wohnort: nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2010 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Endstufe an dad RAdio anschließen geht auch nicht, da ich keinen chinch ausgang habe.

Das wäre auch eine überlegung, nur weis ich nicht wie ich mein Standartradio von Becker BJ 2001 an meinen Car PC anschließen soll?

Mir geht es in erster linie um die boxen, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle!?

MFG Tobi



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2010 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du keine Cinch-Ausgänge am Radio hast, nimmste nen High/Low-Adapter. Der wandelt die normalen Lautsprecherausgänge des Radios in Cinch-Ausgänge um. Von dem kannst du dann an die Endstufe gehen oder das Radio am Line-In des PCs anschließen.


Zwei Quellen an den Lautsprechern anzuschließen, sollte denen egal sein. Ist bloß die Frage, was passiert, wenn die Signale aus der einen Quelle "rückwärts" in die andere kommen. Irgendwo gibts hier nen Fred, in dem es darum geht, zwei Quellen an eine Endstufe anzuschließen. Ist ja prinzipiell das gleiche.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2010 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht ganz. Die Ausgangstreiber einer Endstufe (egal ob sie im Radio oder separat ist) sind nicht unbedingt fuer Rueckstroeme gedacht und da wohl weit sensibler als ein normaler Chinch-Ausgang, auch wenns den auch schon dabei zerlegen kann.

fL1p:
du kannst sowohl DAS Radio als auch DIE Endstufe direkt und parallel an die Lautsprecher klemmen. Du kannst dann auch damit rechnen das es dir bei einem von beiden dann im Betrieb die Ausgangstreiber zerlegen wird. Welches Teilchen da als erstes aufgibt wirst du dann im Live-Experiment sehen.



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2010 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder du baust dir ein umschalter wo du die verbindungen trennst dann gibts keine rückströme in die geräte



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2010 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann aber beachten das der allpolig schalten muss! Also somit ein 8xUM



    
fL1p
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.08.2010
Beiträge: 43
Wohnort: nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2010 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahhh, man das wird ja komplizierter als gedacht... dann doch lieber nen Radio aufm car-PC oder wie?



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: So 05 Sep, 2010 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es, wenn du dir einfach ein preiswertes Radio kaufst?
Da kannst du eins nehmen, welches schon über Cinchausgänge und Line-In verfügt. Dann hast du alles was du brauchst.
Schau dich mal bei Pioneer, Clarion oder Alpine um. Da kannst eigentlich so gut wie alles nehmen.
Bei ebay bekommt man gebraucht Sachen übrigens oft sehr günstig Wink

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
fL1p
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.08.2010
Beiträge: 43
Wohnort: nürnberg


BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2010 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
dann aber beachten das der allpolig schalten muss! Also somit ein 8xUM



jetzt muss ich noch nochmal auf den Vorschlag zurückkommen.

Wie meinst du das mit dem allpolig? (8xUM).

ich bräuchte halt einen schalter, an dem ich die beiden plus und die beiden minus kabel jeweils anschließen kann, oder?

MFG Tobi



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2010 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du hast für 4lautsprecher 8drähte und die musst alle umschalten
bei 2 lautsprecher halt 4 drähte



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5049s ][ Queries: 48 (0.1945s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com