|
Autor |
Nachricht |
passifreak.1984
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.03.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Bayreuth
|
|
Hallo,
Ich bin neu hier und erstmal großes Lob an dieses Forum.
Als Hilfe beim CAR PC bauen und einrichten sehr Hilfreich.
Ich hab mein Projekt so gut wie fertig, alles läuft nur OBD streikt
Zu den Daten:
VW Passat 3B 1,9 TDI 110PS Baujahr 1998
Gigabyte miniATX Mainboard
M4-ATX Netzteil
8 Zoll Touchscreen
DVBT Stick, WLan-Stick, GPS Mouse, Bluetooth-Dongle,OBD-KKL-Interface, Passiver USB Hub 4 Fach
CPOS als Frontend bzw. Software mit dem VW Delta Skin ( Lob an alle Mitwirkenden ich find es sehr gelungen)
VAG 3.11 für OBD
Soweit so gut, nun zu meinem Problem.
Im CPOS gibt es ja die möglichkeit Drehzahl Geschwindigkeit Temperatur und Tankinhalt anzeigen zu lassen.
Den Tacho im GPS-Skin bekomm ich über die GPS-maus zum laufen.
Nur im OBD Skin geht gar nix.
Komischwereise kann ich im VAG alles auslesen, Fehlercodes, Messwertblöcke, Stellglieddiagnose usw. Ich sehe in den Messwertblöcken alle istwerte die ich möchte. Nur im CPOS sehe ich nix.
Ich hab schon alle möglichen Varianten probiert , Treiber neu, ComPort neu gemacht, Kofigurationsmöglickeiten durchprobiert, anderes OBD-Interface.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hab keine Ahnung warum nix geht.
Ich hoffe doch sehr das mir hier geholfen werden kann.
Kombatibilitätstest im VAG sagt mir das Fahrzeug und Interface OBD2-fähig sind, keine Ahnung ob das jetzt heißt das das beide auch sind.
Laut blafusel.de ist es so
Mich wundert eben nur das im VAG alles geht und im CPOS gar nix.
Was mache ich falsch ???
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Schonmal danke im Vorraus
Gruß Passi
|
|
|
|
Software: Cpos
|
|
|
|
|
nixx
Forumjunkie
Alter: 53
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald
|
|
passifreak.1984 hat folgendes geschrieben:
|
Hallo,
,OBD-KKL-Interface,
Gruß Passi
|
Hallo
Da liegt auch schon das Problem. Cpos kann mit dem KKL-Interface nichts anfangen.
Grüße
Robert
|
|
|
|
Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,
|
|
|
|
passifreak.1984
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.03.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Bayreuth
|
|
Hallo,
was benötige ich den dann für ein Interface das beides Funktionert, also VAG und OBD ???
Gruß
Ronny
|
|
|
|
Software: Cpos
|
|
|
|
blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
|
|
Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
|
|
|
|
Johnny_TbC
Frischfleisch
Alter: 31
Anmeldung: 06.10.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
2000 Volkswagen Golf IV
|
|
Hallo,
mein Golf hat OBD2.
Ich möchte die Geschw., die Drehzahl und wenns geht den Tankstand auslesen können.
Ist da OBD2 sinnvoll?
Habe gelesen, dass CAN sinnvoller wäre. Stimmt das?
Geht dieser Adapter auch mit CPOS?
Gruß, Johnny
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
|
|
So um mal bischen licht ins dunkel zu bringen:
@passifreak
das OBD-Diag 3001 KKL interface wäre das was du willst, jedoch geht entweder VAG-com oder OBD
@Johnnny_TbC
Welchen Golf hast du denn? da gibt es paar unterschiede.
Wenn du eines mit Can willst dann musst ein 4000er inteface nehmen.
Gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
|
Johnny_TbC
Frischfleisch
Alter: 31
Anmeldung: 06.10.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
2000 Volkswagen Golf IV
|
|
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Der Golf IV, Benziner, BJ 2000 hat auf Jeden Fall OBD2.
Ich frage mich halt ob CAN nicht zu gefährlich/schwieriger ist als OBD2, da es mehr kann und ich auch die Steuerung stören könnte.
Es sollte doch sicherer/legaler sein eine Diagnose-Schnittstelle anzuzapfen
als eine Steuerschnittstelle.
Was hat denn OBD2 für Nachteile?
Und würde das oben genannte "OBD-DIAG® 3000 MultiNorm-Interface" über OBD2 mit CPOS funktionieren?
Gruß,
Johnny
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
|
|
also der 4er Golf hat definitiv kein CAN.
dir reicht das 3000er interface, jedoch geht das nicht gleichzeitig also VAG-COM und OBD.
Gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
Stryder
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
Es kann einen CAN Bus zwischen Bauteilen des Autos geben (welche sich damit untereinander austauschen).
Ausgelesen werden diese dann trotzdem nur über die normalen VagProtokolle bzw OBD2.
Selbst wenn der Golf einen Motor CAN Bus hat wird auch das Motorsteuergerät ganz normal ausgelesen.
|
|
|
|
Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite
|
|
|
|
Johnny_TbC
Frischfleisch
Alter: 31
Anmeldung: 06.10.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
2000 Volkswagen Golf IV
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|