Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2010 23:48  Titel:  Touchscreen Bedienung des TFT auf einmal weg!!! Bitte um Hil
Nach untenNach oben

Habe seit Samstag ein sehr sehr seltsames Phänomen...

Bin Sa ins Auto eingestiegen - alles normal. Auto abgestellt - für ca. 1 Stunde. Danach wieder eingestiegen und folgendes: PC fährt normal hoch, TFT zeigt auch CF an aber Touchscreen geht nicht. Statt dessen kommen diese Signaltöne wie wenn man ein USB Stick einsteckt bzw. entfernt...das war noch nie der Fall!!
Zuerst habe ich gedacht vielleicht einfach hängengeblieben. Neustart öfter probiert - immer das gleiche!!
Als ich daheim war Tastatur und Maus über USB angesteckt - Bedienung kein Problem.
Dann die USB Kabel gecheckt die vom TFT direkt zum PC gehen - alles fest und eingesteckt.

Dann hab ich mehrmals versucht diesen USB Stecker auszustecken - mal kommen wieder diese Signaltöne, mal nicht. Wenn diese Signaltöne kommen (PC erkennt eine Hardware) dann versucht er sie ja normal zum laufen zu bringen und sucht dir passenden Treiber. In meinem Fall (also wenn er Hardware erkennt) kommt dann ein Feld "Unbekannte Hardware"...

Wenn ich im Gerätemanager unter USB Controller nachschaue dann taucht da tatsächlich ein "unbekanntes Gerät" auf - wenn ich die Eigenschaften anklicke steht "keine Treiber vorhanden".

Also war mir klar dass es ein Treiber Problem ist - muss wohl irgendwie die Treiben verworfen haben oder sonst was. Also wollte ich am Sonntag Treiber aufspielen. Morgens aber keine Zeit dafür gehabt und gestartet - ALLES GEHT WIEDER!!!!!! ??? Touchscreen wie gewohnt - Bedienung kein Problem. Diese Signaltöne tauchen nicht auf.

Hab mir dann gedacht dass der Rechner einfach am Samstag gesponnen haben musste...

Heute morgens wieder ohne Probleme - aber nach einer Standzeit von 1-2 Std wieder dasselbe Problem wie oben geschildert...geht nichts.

Jetzt die Fragen:

An was kann so etwas liegen?
Liegt es an den Treibern? Wenn ja, wie kann es sein dass er manchmal welche findet bzw. klar kommt und dann wieder nicht?
Ruhezustand das Problem? Hatte sein der ersten Stunde meines CPCs den Ruhezustand benutzt und bis jetzt nie Probleme gehabt...
Wärmeentwicklung? Ist halt sein Sa sehr warm...aber wohl eher Zufall - oder? Kann ja nicht sein dass sollte der PC zu warm werden dann alles andere funktioniert nur dieser eine USB Steckplatz nicht mehr (die anderen Geräte an den anderen USB Steckplätzem funktionieren tadellos...)?

Was ratet ihr mir - wo/wie soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
Hatte so etwas schon mal einer?
Was soll ich checken, was neu aufspielen? GIbts vielleicht extra Treiber die kein Problem mit Ruhezustand haben?

Gerade alles soweit fertig bekommen dass alles läuft und Innenraum fertig - und jetzt sowas...

Ach ja, der Rechner funktioniert aber tadellos - wenn ich aus CF rausgehe und mit der Maus bediene geht alles - über WMP Musik hören auch. Es geht also wirklich nur um die Bedienung über Touchscreen....

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe sehr sehr dankbar.



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Mo 24 Mai, 2010 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte mal das selbe Problem.
das ganze war dann mal wieder eine ganze Zeit lang verschwunden, tauchte aber wieder auf.
Probiere mal aus, warte einfach mal ein gaanzes Stück, irgendwann hat dann der TS wieder kurz funktioniert und dann wieder nicht mehr.
Probiere einfach verschiedene Treiber aus.
Ich bin dann eine Treiber revision zurück gegangen und dann hats bei mir funktioniert, schau mal nach treibern auf CarTFT.
nutze auch mal ältere Treiber...
viel Erfolg

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Dieser Fehler mit dem unbekannten Gerät liegt oft an einen zu langen, zu dünnen oder schlecht geschirmten USB kabel.
Eventuell ist aber auch die Spannung die am Monitor ankommt zu niedrig. Es sollten glaube ich mindestens 4,75 V sein.
Mein M1-ATX liefert z.B. nur 4,85 V. Da funktioniert auch so manches Gerät mit langen Kabel nicht.
Bei meiner externen USB Festplatte " My Passport essential" erhalte ich diesen Fehler, wenn das Kabel länger als einen halben Meter ist. Bei einen Videograbber waren 3m Kabel zuviel.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, werde mal verschiedene Treiben testen.
Mich wundert es einfach dass die letzten 2 Monate nie etwas war und auf einmal macht der mir Probleme...bei CARtft.com gibts ja eine Menge Treiber - einen Tip welchen ich testen soll?

Also mein gesamtes USB Kabel hat eine Länge von 7 Meter - 5 Meter aktives Kabel und 2 Meter ein normales. Jedes dieser USB Kabel ist in der Standartausführung geschirmt. Kürzer kann ich es aber nicht halten...

Eine Verständnisfrage: Wenn zu wenig Spannung am Monitor ankommt - bedeutet das nicht dass er dann gar nicht mehr fuktioniert? Weil bei mir geht die Anzeige perfekt - aber nur Touchscreen Bedienung geht nicht...wenn dem so wäre dass der TFT dann gar nicht mehr geht dann könnte man diese Fehlerquelle ausschließen.



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Auf die anderen Funktionen des Monitors hat die usb Spannung sicher keinen Einfluß. Der Monitor läuft doch mit 12V.
Es ist auch nicht sicher ob der Touchscreen die 5V aus den USB Anschluß benötigt.
Eine Möglichkeit wäre die Spannung die am angeschlossen Monitor ankommt zu messen.
Ansonsten könnte man noch im Gerätemanager nachsehen wieviel Strom der Anschluß benötigt.
Eventuell auch mal ein kürzeres Kabel testen.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so, du hast jetzt von der Spannung gesprochen die am USB anliegt?
Ja, Monitor läuft mit 12V.

Wie kann ich an einem USB Stecker die Spannung messen - bzw. welche Pins muss ich testen? Oder einfach ein Pin nehmen und dann das äußere Gehäuse?

Wie/wo finde ich im Gerätemanager heraus wieviel Striom benötigt wird? Hab gerad bei meinem Home Rechner geschaut aber es steht bei den USB Geräten kein Hinweis darauf...?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Die Spannung liegt auf den äusseren Pins (1 und 4).
Man könnte die Spannung einfach so messen, dann hätte man einen ersten Anhaltspunkt.
Genauer wird es aber erst, wenn eine Last, also der Touchscreen, angeschlossen ist.
Aber eventuell reicht es schon die Spannung einfach so zu messen, da der Touchscreen vermutlich nicht viel Strom benötigt.

Den Menüpunkt Stromversorgung findest du im Gerätemanager unter USB-Controller -> USB-Root-Hub. Du musst nur den entsprechenden USB-Root-Hub finden an dem der Touchscreen hängt.
Ob der angezeigte Wert dann natürlich stimmt kann ich nicht sagen. Er hilft aber etwas bei der Wahl des Kabels und dessen Länge.
Denn je höher der Strom, umso grösser ist der Spannungsabfall über das Kabel.
Meine Festplatte braucht z.B. 500mA, deshalb der halbe Meter einfaches Kabel und mein Videograbber 100mA, deshalb 3m. Versorge ich die Festplatte direkt am Anschluss mit Spannung(Netzteil), oder nehme ein besseres Kabel, kann ich auch das USB Kabel länger machen.

Eine weiter Möglichkeit, warum es nicht funktioniert, wäre natürlich auch, das die Touchscreenelektronik einen Defekt hat.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, die Spannung werde ich morgen mal ausmessen.

An die Touchscreenelektronik hab ich auch schon gedacht - aber heut z.B. ging es genau 1mal wieder und danach bei den nächsten ca. 15 Versuchen nicht...

Habe heut alleTreiber von Cartft.com runtergeladen und mal die 2 letzten perobiert - schätzungsweise 20 mal installiert, deinstalliert,...
Hab dann den USB Steckplatz getauscht und die letzten Treiber installiert - plötzlich ging alles. Aber nur kurz - beim umstecken gings wieder nicht.
Auch nach wieder umstecken auf den Platz wo es vorher ging lief nichts mehr.

Der Rechner erkennt einfach nicht um was es sich handelt - sagt lediglich "unbekannnte Hardware"...

Ich denke weitere Versuche mit noch anderen Treibern kann ich mir sparen - Treiber bringen erst was wenn die Hardware als solche erkannt wird...

Heut hab ich mir ein 5 Meter USB Kabel gekauft und werd das morgen mal quer durch den Innenraum direkt verlegen. Dann anschließen um zu testet ob sich was ändert oder nicht. So habe ich keine Unterbrechung und kein Verstärker dazwischen. So will ich ausschließen, dass es am Kabel selber liegt. Auf der einen Seite kann es ja sein dass der Verstärker zum Beispiel den Geist aufgegeben hat und es nun 7 Meter USB Kabel sind - was ja über der 5 Meter Grenze liegt. Allerdings kann ich mir dann nicht erklären wieso es heut 1mal wieder ging und die letzten ca. 15mal nicht...

Wenn der Kabeltest nichts bringt werde ich vielleicht Windows reparieren/neu aufspielen - vielleicht hat es einfach Probleme mit irgendwelchen Treibern und ich hoffe dass ich mit dem neuaufspielen des Betriebssystems ein Erfolg habe...

Zuletzt kann es ja auch sein dass die Touchscreen Funktion des TFTs kaputt ist...aber auch hier ist es dann unerklärlich wieso es heut 1mal ging...in dem Fall TFT einschicken.

Zu allerletzt hat das Mainboard bzw. die USB Hardware des Mainboards ein Schaden - von was ich als allerletztes ausgehe, vor allem weil es manchmal geht und auch andere Geräte gehen da ohne Probelme und ohne Zwischenfälle...



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du sprichts immer von USB-Verstärker, was meinst du damit?

ein Aktiven USB-HUB? wie ist die Spannungsversorgung von dem realisiert?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, damit ist kein HUB gemeint. Ich meine ein aktives USB Kabel.
Der hat keine externe Stromversorgung - läuft alles über den USB selber.

Ist so etwas:
http://cgi.ebay.de/U2VA5-USB-2-0-Aktiv-Verlangerung-Repeater-Kabel-5m-/230426483566?cmd=ViewItem&pt= DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item35a67d1b6e



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ein USB Gerät, das an einen Rechner schon mal funktioniert hat, plötzlich nur noch als unbekanntes Gerät erkannt wird, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Kommunikationsproblem vor.
Jetzt gilt es natürlich die Ursache zu finden. Der erste Test wäre halt ein anderes Kabel. Dann ein anderer Rechner, Laptop z.B.. Dann ein Test auf Störquellen, laufender Motor z.B.. Und als letztes noch das Messen der Spannung die am USB Anschluß des Monitors ankommt.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 25 Mai, 2010 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Wenn ein USB Gerät, das an einen Rechner schon mal funktioniert hat, plötzlich nur noch als unbekanntes Gerät erkannt wird, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Kommunikationsproblem vor.
Jetzt gilt es natürlich die Ursache zu finden. Der erste Test wäre halt ein anderes Kabel. Dann ein anderer Rechner, Laptop z.B.. Dann ein Test auf Störquellen, laufender Motor z.B.. Und als letztes noch das Messen der Spannung die am USB Anschluß des Monitors ankommt.


Werde genau diese Sachen abarbeiten und die Ergebnisse posten.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mi 26 Mai, 2010 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann es vielleicht doch was mit der Wärme zu tun haben?
Dass es warm ist und die Touch Funktion dadurch anfängt zu spinnen?

Hat da jemand mal Probleme in Bezug auf Wärme mit gehabt?

Geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf...entweder ist das gerade einfach blöder Zufall oder es hängt tatsächlich zusammen.

Heut Abends hats wieder funktioniert - den ganzen Tag lang nicht. Und abends ist es bisschen kühler...hmm...



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Mi 26 Mai, 2010 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hast du eigentlich für einen Monitor?
oder hab ich das überlesen hier...

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2010 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cyberFreak hat folgendes geschrieben:
was hast du eigentlich für einen Monitor?
oder hab ich das überlesen hier...


Genau diesen:

http://www.cartft.com/catalog/il/1160

Falls es wirklich sop sein sollte wie eben oben beschrieben (Wärme...) und das aber nicht normal ist bzw. nicht sein dürfte dann kann ich den bestimmt noch einschicken... Question



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2010 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

also ein Ausfall wegen Wärme ist auf jeden Fall nicht normal und darf auch nicht passieren. So heiß wird ein Monitor ja nicht.
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich ihn zurückschicken.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Fr 02 Jul, 2010 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zwischenstand: Da es immer noch hin und wieder Aussetzer gab was den Touch betrifft habe ich nun auch die Stromversorgung mit im Verdacht.

Kann ja sein dass das lange USB Kabel und noch weitere Faktoren zusammenspielen und er irgendwann nicht mehr genügend Saft hat um Daten zu übertragen...

Also habe ich jetzt den Touchscreen direkt an den USB HUB angeschlossen der sich ganz in der Nähe befindet. Dieser HUB wird extern mit Strom versorgt und ich gehe jetzt mal davon aus dass Geräte, die an ihm angeschlossen sind keine USB-/Stromprobleme haben dürften.

Bis jetzt läuft der Touch seit 2 Wochen stabil - mal sehen was die Zukunft bringt.

Sollte dies nicht die Lösung gewesen sein ist das Kabel schon mal auszugrenzen - bleiben also der Touch selber (Hardware) oder Treiberprobleme...
Der USB Stecker am Rechner selber (Hardware) wird es wohl kaum sein denn der Fehler ist beim Wechsel des Steckplatzes mitgewandert und andere Geräte funktionieren einwandfrei auch in dem Steckplatz, wo der Touch vorher gesponnen hat...

Ich halt euch auf dem Laufenden - Anatoli.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 18 Okt, 2010 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Vollständigkeithalber:

Habe schon länger keine Ausfälle mehr gehabt - und das bei jedem Wetter/Temperatur.

Fehler war folgender: Netzteil war einfach zu schwach für all die Hardware.
Der USB HUB wurde vom Rechner einfach abgeschaltet wenn zu wenig Saft zur Verfügung stand.
Jetzt habe ich ein seperaten Spannungswandler verbaut der den HUB unabhängig vom Rechner mit 5V versorgt - seitdem nie Probleme gehabt.

Sollte jemand auch solche (oder ähnliche) Ausfälle haben dann die Spannungsversorgung nicht unterschätzen - lieber 2mal durchrechnen.

Gruss



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6407s ][ Queries: 48 (0.1919s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com