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Einheit 468
Manchmalposter
Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
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2006 Audi A3
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Alloa, ich bin seit ca. 1Monat schon dran um mir einen Rahmen für einen 8" Monitor zu bauen, aber als Elektriker fehlen mir mechanischen Kenntnisse, daher stelle ich ein paar Fragen in den Raum.
Ob man überhaupt die Löcher wo der Pfeil hinzeigt gebohrt werden können
die Breite des Gestells ist ca.209mm (Löcher selber sind 3mm breit)
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
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2001 Seat Leon
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Das wird problematisch. Du hast ja zwischen den Außenseiten und der ersten "Nase" jeweils keine 100mm. Da brauchste ne ganzschön kleine Bohrmaschine... oder vielleicht gibts für den Dremel einen Winkelaufsatz... oder mal nach ner flexiblen Welle schauen. Aber selbst die sind wohl meist zu lang, der Bohrer selbst kommt ja auch noch dazu.
Du könntest auch einen sehr langen Bohrer nehmen, die Außenseiten mit durchbohren und die Löcher nachher wieder verschließen.
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Ask
Forenbesetzer
Alter: 38
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Beiträge: 366
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obauhardt
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Alter: 59
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
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Wenn der Rahmen aus Kunsstoff ist, könnte man das mit einem heißen Draht durchstoßen. Aufgrund der engen Maße sind alle Bohrmaschinen alleine durch das Bohrfutter zu dick dafür, egal ob abgewinkelt oder nicht, die Bohrung wäre auf jeden Fall schräg. So wie das ausschaut soll dort wohl eine Welle zur Aufnahme des Monitors eingebaut werden?
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
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2000 Fiat Bravo
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Das Teil mit den Bohrungen würde ich extra fertigen und dann am Gestell befestigen.
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Einheit 468
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Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
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erst mal danke für eure Mühe und Hilfe, leder wird an den Löchern ein Hebel befestigt zum hochklappen des Monitors (löcher sollten gerade sein) und das Gestell besteht aus Alu oder Stahl (weis ich noch nicht).
Dann muss ich mir einfallen lassen wie ich das Teil so schneide dass ich es später steif wieder befestigen kann, den der steg ist die einzige verbindung der linken und rechten Seite
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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MacG hat folgendes geschrieben:
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Das Teil mit den Bohrungen würde ich extra fertigen und dann am Gestell befestigen.
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Mach es einfach wie MacG es vorgeschlagen hat. Zwei teile und die verschraubst Du.
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
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Wohnort: Dresden
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Wenn es Dir um einen mittigen Druckpunkt geht und die Drehachse durch die seitlichen Löcher am Rahmen führt, kannst Du auch einen [http://lmgtfy.com/?q=gabelkopf]Gabelkopf[/url] verwenden, oder auch zwei.
Es gibt mehrere Wege zum Ziel. Da wären unter anderem noch ein Schnitt durch Deine Löcher und die Teile schraubst Du dann mit je zwei Schrauben neben der Achse an (Lagerschalen).
Und die exklusivste Variante. Du konstruierst alles als ein Teil und lässt es mittels Laserschmelzen aus Metall herstellen. Da sind solche Löcher und Hohlräume kein Problem. Für eine Achse würde ich dann aber Gleitlager einpressen. Denn nachträglich kannst Du die Löcher nicht bearbeiten.
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Einheit 468
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Alter: 37
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wen mein angehender Diplom-Student mal wieder bock hat konstruiert er das Teil mal, dann kann ich euch ne bessere Skizze geben als das hier.
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MacG
Moderator
Alter: 49
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Mit Google SketchUp kann man es selbst recht leicht erstellen.
Ich würde es nicht seitlich anschrauben, die restlichen 3mm sind recht dünn. Wenn dann würde ich 3mm auf den 7mm dicken Steg schrauben. Warum nicht von oben? Da hast Du mehr Materialstärke.
Okay, ich seh gerade Du hast den Steg auf 10x10mm verkleinert.
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Einheit 468
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Alter: 37
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2006 Audi A3
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ups mein zeichnungsfehler^^ ja so meinte ich das eigendlich auch 3mm und 7mm steg, aber deine Variante mit oben Verschrauben is auch ne verkehrt.
Den Mittleren Steg mit den Loch lasse ich dann einfach raus
(Beim zusammen bauen muss man nur acht geben, dass der Stab und Arm zuerst versenkt und dann mit den Schrauben links und rechts fixiert wird, damit der Stab ne rausrutschen kann.)
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MacG
Moderator
Alter: 49
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Die Achse (Stab) kann man mit einer Madenschraube durch einen Steg fixieren. Die Schrauben, die das Teil halten, sind nicht so hoch, daß sie die Achse noch fixieren können. Der mittlere Steg kann bleiben. Das Loch kann man gleichzeitig mit den anderen durchbohren.
Falls der Platz vorhanden ist, würde ich rechts und links von den Stegen eine Lasche zum Anschrauben anbringen. Dann muss man der Querschnitt der Verbindung nicht verjüngen. Die könnte dann bei 10x10mm bzw. 14x10mm belassen werden.
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Einheit 468
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Alter: 37
Anmeldung: 23.11.2008
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2006 Audi A3
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Mal ne andere Frage zwischendurch:
Ich habe mittlerweile schon die Taster zum ein und ausfahren des TFTs fast fertig, das einzige was mir noch fehlt:
Ich kann mittels taster endweder den Zyklus ein- oder ausfahren ansteueren (je nach dem wie der TFT steht) aber will ich gerne das wenn der PC eingeschalten wird ein recht kurzen Impuls vom PC wenn dieser an/aus geht.
Am besten über dessen Power Taste die ich sowieso raus gezogen habe (jedoch weis ich nicht was ich für eine spannung bekomme zum ansteuern eines "verstärkungs" Relais)
Wist Ihr wie ich das Realisiere?
(einer der oberen nicht beschrifteten Taster in der oberen Ebene)
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addyman
Frischfleisch
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Wohnort: Stelle (bei Hamburg)
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wenn ich das richtig verstehe wär die stumpfe lösung ein relais mit 2 schliessern. auf die spule spannung über den power taster, einen schliesser an den power button anschluss des pcs und den anderen an deine ausfahrsteuerung
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BS177
Forumjunkie
Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck
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Ein Schliesser funktioniert an einem PC-Powerbutton nicht... Der brauch einen ca. 1sec. langen Impuls...
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Einheit 468
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Alter: 37
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mist, wär ja auch zu einfach gewesen^^
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addyman
Frischfleisch
Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2010
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Wohnort: Stelle (bei Hamburg)
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äähm doofe aber simple lösung (wenn nur das das problem ist)
einfach den knopf länger drücken?
wobei ich von deiner aussage garnicht mal überzeugt bin da ich bei manchen bastel pcs keinen switch dran hatte sondern nur 2 blanke drähte und es hat gereicht die für einen bruchteil einer sekunde aneinander zu "wischen". der pc ging (zumindest bei den boards die ich hatte) IMMER an ...
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Einheit 468
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Alter: 37
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2006 Audi A3
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der PC geht damit an (bin ja auch so ein Kanidat der zu faul ist und mit ein Stück Metall oder Breistiftspitze so den PC anmacht), aber bei mir hägen ja noch zusätzlich 1träges Relaise drann und dann noch ein Relaise. Erst wenn das 2. Relaise geschalten ist hält es sich selber)
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addyman
Frischfleisch
Alter: 38
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Wohnort: Stelle (bei Hamburg)
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also ich blick jetz echt nicht mehr durch... pinsel deinen schaltplan doch mal ordentlich (evtl mit S-Plan) und mach ne legende was die bauteile machen. ich denke mal dann kann man dir eher helfen. achja und an den offenen drähten steht im plan auch nichts dran oO
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Einheit 468
Manchmalposter
Alter: 37
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2006 Audi A3
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So hat ein wenig länger gedauert da in letzter Zeit einiges dazwischen gekommen war, und der e-Plan im gesamt "Tuning" Plan vom A3 verankert ist.
Wer mir helfen will oder sonnstige fragen hat, zeig ich gern das PDF bitte dann ne PN an mich schicken
Seite 5 rechts und Seite 6.1
Danke schon mal im Vorraus für weitere Hilfe
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Zuletzt bearbeitet von Einheit 468 am Fr 10 Dez, 2010 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
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