Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
martix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.12.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 17:40  Titel:  Bin neu, Einschaltprobleme
Nach untenNach oben

Hallo, ich bin neu und will mich deshalb erst schnell vorstellen:
Ich heiße Martin, bin 20 und studiere Softwaretechnik in Stuttgart.

Mein Car-PC läuft in einem Golf IV Cabrio, naja bzw. sollte laufen.

Ich habe eine kleines ATX Board mit einem P4 verbaut. Das Board hat keinen 4-Poligen Zusatzanschluss fürs Netzteil (es ist das, was hier vermutlich alle haben, glaube es heißt M2 und hat 160W).

Mein Problem ist, dass mein PC seit einem Werkstattaufenthalt nicht mehr richtig startet. Es schaltet sich an, es erscheint das Auswahlmenü von XP, was ich machen will, weil mein PC nicht ordnungsgemäß hochgefahren wurde. Egal, was ich dann auswähle, sobald die Bildschirmauflösung auf VGA umstellen würde (also der Ladebalken erscheinen würde), beginnt er von vorne - also Bildschirm geht in Standby, und das Board fängt wieder mit dem Ram-Test an.
Einmal habe ich ihn in den Abgesicherten Modus bekommen. Also ein Hardwaredefekt scheint nicht vorzuliegen. Da hat dann auch alles funktioniert.

Ich habe schon sämtlich USB-Geräte entfernt, einen Ram-Riegel rausgenommenm aber es hat nichts geholfen. Woran kann das liegen?
Das Netzteil bekommt seinen Saft von der Endstufe. Da führt ein 16m²Kabel direkt von der Batterie hin. Das Netzteil habe ich einfach (erstmal) direkt am Pluspol der Endstufe mit angeschlossen. Masse bekommt er von einem Massepunkt unter der Rückbank.

Ein zweites Problem, das ich hatte, als er wenigstens noch hochgefahren ist, war, dass ich ihn nicht sauber in den Ruhezustand schicken konnte. Immer, wenn ich den Zündschlüssel gezogen habe, also das Remotesignal fehlte, hat das Netzteil dem PC nach 2Sekunden den Saft abgedreht, obwohl ich es so gejumpert habe, dass er (ich mein 2 Minuten) Saft haben müsste. Komisch ist auch, dass er sich (wenn er auf diese Weise "abgewürgt" wurde) nach 10 Sekunden wieder von selbst gestartet hat, und ich ihn dann manuell ausschalten musste.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Vielen Dank schomal.

Gruß Martin



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Teste doch mal die Hardware mit einem anderen Netzteil ausserhalb des Autos (230V).

Geht:
Wenn mit dem NT alles funzt, ein anderes CPC-NT testen.

Geht nicht:
Hardware / Software checken

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
martix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.12.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Au gute Idee! (Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können... Smile )
Vielen Dank!
Ich werde mich melden!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant wäre zu wissen, um welchen P4 es sich handelt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
martix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.12.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht sagen, aber er hat eine Taktfrequenz von 2,4 GHz und sitzt auf einem Sockel 478.
Das Board heißt Asrock P4i45GV. Gruß Martin



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sind für gewöhnlich die extremsten Stromfresser und daher für einen CarPC denkbar ungeeignet.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zumindest, wenn man ihn mit dem M2 befeuert. Das geht da gerne mal in die Knie.
Am normalen Netzteil wird das System vermutlich laufen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
g-e-c-o
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 260
Wohnort: Osnabrooklyn

2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, man kann ja rauslesen dass der Rechner schonmal lief, obwohl mich eine funftionierende Kombi aus P4 und M2 auch wundert.

Außerdem läuft die Kiste ja an, kommt aber nicht ins OS. Riecht nach Treiberbroblem.

Ich würde mal versuchen nach dem BIOS bevor Windows loslegt mit F8 in die Startoptionen zu kommen und dort "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" zu wählen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 18 Dez, 2010 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die M2 sterben meist schleichend, was sich in den unterschiedlichsten Symptomen äussert. Bei mir setzte einfach die Soundkarte aus, sobald ich das Navi startete.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
martix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.12.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das System lief wirklich schon einige Wochen.
Und es liegt ziemlich sicher nicht am OS, da er bei allen Auswahlmöglichkeiten dieses Menüs aufgibt, sobald auf VGA umgeschalten werden sollte.
Aber 160W für ein Board und ne (zugegebenermaßen 3,5er) Festplatte... das müsste doch wirklich reichen. Ich schätze jetzt einfach mal, dass eine Festplatte nicht mehr als 30-40 Watt braucht.
Ich werde morgen (oder evtl Montag) mal ein 230V Netzteil dranhängen und schauen, ob er damit läuft.
Wenn ihr sagt, dass die CPU zu stromhungrig ist, werde ich mich nach einem neuen Board umschaun müssen.
Ist ein P4 grundsätzlich schlecht, oder nur dieser? Davor hatte ich eins mit 2,6 GHz - selber Sockel, auch P4. Das lief grundsätzlich einwandfrei (bis ne Schraube drauf gefallen ist...)
Danke auf jeden Fall schonmal für die zahlreichen Antworten!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh man, auch noch ne 3,5er Platte? Dann kannste fast sicher sein, dass dein M2 Schrott ist.

Du musst dran denken, dass sich die 160 Watt des M2 auf verschiedene Spannungsschienen verteilen. 8 Ampere gehen auf die 12V Schiene, über die die CPU, die HDD und anderes versorgt werden.

8 Ampere sind da somit gerademal 96 Watt.

Dazu gesellt sich dann die bekannte Anfälligkeit des M2 gegen kontinuierliche Überbelastung.

Wundert mich, dass sich das immernoch nicht rumgesprochen hat. Das ist wohl eines der häufigsten Themen in diesem Forum und glaube ich sogar in unserem Wiki erwähnt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gemäß dieser Liste verbrät der P4 mit 2,4 Ghz je nach Modell zwischen 60 und 90 Watt.
Sparsame aktuelle CPUs brauchen deutlich weniger und bieten gleichzeitig noch ein vielfaches an Leistung.



    
martix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.12.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aktuelle CPUs kosten allerdings auch ein Vielfaches!

Dann werde ich mir mal was suchen müssen, was weniger Leistung braucht.
Vielleicht hab ich Glück, und das NT ist nicht ganz tot, sondern einfach NUR überlastet...

Mein Problem ist, dass die neueren Boards keinen GamePort bzw. Header dafür mehr haben. Und der wird bei mir eigentlich schon benötigt, da ich darüber einen kleinen Drehknopf angeschlossen habe (Touchscreen beim Fahren ist einfach doof).
Ich glaube, es wird dieses Board hier. Wegen dem GamePort muss ich mir dann noch was einfallen lassen...
http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5ODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Mainboards/Mini_ITX_Mainboa rd_ASRock_A330GC_Dual_Core_CPU.html

Jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt!
Ich danke euch vielmals!



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielfaches an Kosten, naja... Sempron 140 kostet 28,50, das is günstiger als ein neues M2 Wink oder als Dualcore Athlon II x2 240e für 54,50.

Der ION ist auch ok als CarPC, sogar besonders sparsam, dafür aber auch nicht besonders leistungsstark. Gibts aber schon deutlich billiger als bei Pollin:
http://geizhals.at/deutschland/a438637.html

Für Gamport gibts ja USB-Adapter für wenige Euro...



    
martix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.12.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenn die Gameport Adapter nur als reine "Durchschleifer" auf USB. Das würde mir nichts bringen. Es müsste schon nen Gameport emulieren können.
Und das gibts sogar =) Habe gerade gesucht! Vielen Dank für den Hinweis.

Gut, die Prozessoren mögen vielleicht kein Vermögen kosten, man muss sich aber immer ein passendes, kleines Board suchen, das Seriell, Parallel, onboard Grafikkarte und 5.1 Sound hat.
Meinst du, das ist zu langsam? Also wäre es deutlich langsamer als mein 2,4GHz P4? Weil der war auch schon nicht soooo flott.
Kannst du vielleicht ein spezielles Board besonders empfehlen?

Übrigens hat dein Astra ne sehr schicke Farbe!
Danke nochmal!
Gruß Maritn



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, ist das "Aventurinorange" vom MB C Sportcoupe, aktuell hat er die Farbe aber nur noch teilweise und nächstes Jahr dann garnicht mehr Wink

Genaue Angaben zum Thema Ion vs. P4 kann ich leider nicht machen, musst mal bissl nach Vergleichen & co. googlen.

Wg. dem Board, du schreibst nur "klein", reicht µATX da auch noch oder muss es ITX sein?
Ich selber hab ein Jetway NC81-LF im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, das hat allerdings nur 2.1 Sound (ich nutze eine extra Soundkarte) und keinen Paralleleport. Wofür brauchst du das denn alles?

Ansonsten kannst dich auch einfach mal bei Geizhals durchklicken, da gibts eigentlich für jede Anforderung eine Filterfunktion.



    
martix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.12.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, also die Atom 330 sollen wirklich seeehr schwach sein. Also fallen die raus.
Ich hab jetzt Folgendes gefunden:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjE4ODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Mainboards/Mainboard_Bundle _FOXCONN_A76ML_K_Sempron_140.html
Den gibts bei Geizhals auch nicht billiger (wenn man die CPU dazurechnet).
Mein Gehäuse muss ich dann wohl oder übel anpassen. Aber ist vielleicht auch besser, wenn das Board nicht 3cm neben dem Subwoofer sitzt =)
(Ja ich weiß, das ist nicht so toll, aber bis jetzt hats ja getan).
Die CPU braucht nur 45W. Dann werde ich mir noch ne neue 2,5" Festplatte holen (mit meinen 60GB werd ich eh nicht glücklich).
Wäre das in Ordnung? Die Leistung stimmt dann auf jeden Fall, und ich meine der Verbrauch wäre auch in Ordnung, oder?
Ich hab mich wirklich total verschätzt. Ich dachte damals, dass ich mit dem M2 ohne Probleme beinahe alles anschließen könnte. (Abgesehen von hungirgen Spiele-PCs.)
Danke für die nette Beratung. Ist ja echt ein tolles Forum.
Hätte mich schon viel früher anmelden sollen.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 19 Dez, 2010 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du denn vor, daß es so eine starke CPU sein muß?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
martix
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.12.2010
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2010 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, es muss nicht richtig stark sein.
Aber ich finde, gerade im Auto sollte es möglichst wenig Verzögerung geben.
Centrafuse sollte eben möglichst flüssig laufen.
Mit dem P4 jetzt ist das noch nicht wirklich gegeben. Beim Durchsuchen meiner Musikbibliothek dauert er schon so seine Zeit...
Deswegen dies Wahl.
Ich frag mich nur, ob dieser nicht wieder zu leistungshungrig ist...



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2010 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also für 45W kannst du ein dualcore AMD einsetzen, der Hat bestimmt genug power. wenn der mit den entsprechenden Tools von AMD noch runtergetaktet wird, braucht der ganze PC incl 2,5" SATA platte nur 40-60W.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5796s ][ Queries: 48 (0.2107s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com