Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem ich jetzt etwas im Reichelt-Katalog geblättert habe muss ich feststellen, dass deren "Hochlast"-Widerstände bis max. 17Watt gehen... enttäuschend Razz

Zu dem Problem mit den Shottky-Dioden: Was wäre denn an 1V Spannungsabfall so schlimm? Wenn die Bordversorgung so oder so bei 13+ V liegt könnte man die Batterie doch immernoch hübsch mit 12V laden.... wäre zwar nicht so effektiv wie mit 13 V Ladestrom doch gehen müsste es auch, oder?

@japo
Du spekulierst also darauf dass der Akku trotzdem möglichst lange hält und wenn nicht wird er getauscht? Von dem was sonst über diese Widerstände gesagt wird könnte sich das durchaus rechnen ... einfach für 10€ nen neuen Akku kaufen statt sich erst große Gedanken über nen Widerstand machen Wink



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar kannst du die Akkus auch mit 12V laden, sie haben dann aber nicht annähernd die Kapazität, die sie haben sollten. Ein Akku hat leider keinen linearen Ladungsverlauf Sad
Aber insgesamt 1V ist wohl zu verkraften (14,5V von der Lima weniger 1 V, dann noch den Spannungsabfall der Leitungen mitrechnen... kommt man auf etwas über 13V, das ist vertretbar).

BOBsega



    
japo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy
@ 2of1

Sicher hält der Akku lang. Wenn du dir mal ein Blei-gel Ladegerät anschaust hat das auch bis 2A Ladestrom oder sogar mehr. Der Akku nimmt nicht mehr, als er kann!!!


Very Happy Sollte ich tatsächlich im Unrecht sein gibts nen neuen nächstes Jahr (ca15€) Very Happy



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmmm warum wird dann überhaupt überlegt einen solchen Widerstand einzusetzen? Das Teil wegzulassen würde mein Vorhaben nämlich ein ganzes Stück vereinfachen... und nicht zuletzt auch billiger gestalten Wink

Code:

Bordnetz------------
   |               |
   |               |
  Akku           ITPS o.ä.
   |               |
   |               |
   ------------------- PC


Ginge so etwas? Dabei müsste natürlich noch eine Sperrdiode zwischen Akku und Bordnetz...





Zuletzt bearbeitet von 2of11 am Mi 11 Feb, 2004 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
    
japo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab ca 2 Wochen mit allen möglichen Ladegeräten, Amperemetern, Voltmetern, Autobatterien usw herumgetestet.
Daher habe ich für mich entschieden:
Diode JA, wegen Startvorgang (Rückfluss)
Alles andere ÜBERFLÜSSIG.

@2of11
Jo, mit Diode habe ich den gleichen Aufbau!



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst dir mit der von mir geposteten Formel ja mal ausrechnen, was passiert, wenn der Akku leer ist und du den Motor startest.
Akkus habe einen kleinen Innenwiderstand maximal ein paar Ohm, hab die Werte nicht im Kopf. Rechne doch mal Spasseshalber mit 1Ohm Innenwiderstand und einem Sapnnungsunterschied von 10V (der Akku ist also nicht ganz leer, sondern hat noch 4 Volt).
Er wird dann also mit 10A geladen (wobei ich meine, dass der Innenwiderstand deutlich kleiner als 1Ohm ist, der Strom wäre dann deutlich höer). Die Akkus sind auf 2A ausgelegt...noch Fragen?? Very Happy
Übrigens: Der von dir ausgesuchte Blei-Akku hat keine Entlüftungs/Befüllungspropfen, wenn du den mit 10A lädst gibts also nen mächtigen Knall und du kannst dir ein neues Handschuhfach kaufen (oder wo du ihn sonst einbaust) ...
Der Widerstand hat also seinen Sinn!!!

BOBsega



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm also auch wenn mir die Lösung von japo besser gefällt bin ich (nicht zuletzt wegen der deutlichen Darstellung im oberen Post *G*) doch unsicher ob das wirklich so geht Yellow Confused Im Zweifelsfall wäre es mit Widerstand bestimmt sicherer....



    
japo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BOBsega
Du gehst davon aus das der Zusatzakku GANZ leer wird!!! Wird aber nie passieren, da sich ab ca 11,0 V der Rechner abschaltet, bzw nicht mehr läuft! (Bsp wenn der Motor nicht mehr läuft). Ansonsten zieht sich der Rechner den Strom von der LIMA. Ich habs probiert. Und wenn dein Akku mal 4 Volt haben sollte ist er schon tiefentladen und somit fast hin.
Nimm dir einfach mal ein Autoladegerät (mglst viel Ah) die Zusatzbatterie, Rechner und probiers aus!!!!



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der 7Ah Akku hat übrigens einen Innenwiderstand von 40mOhm (lt. Datenblatt), wären dann also bei 14V Bordspannung ein Ladestrom von 350A. Selbst wenn der Akku das aushalten würde möchte ich gern eure Zuleitungen sehen (und die Lima) Mr. Green

BOBsega



    
japo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau dir mal die Ladekennlinien von Blei-Akkus an!!!
Ist deine Autobatterie schon explodiert???



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie schaltet wird denn dein Rechner abgeschaltet (bei 11V)? Garantiert per Elektronik! Jetzt sei mal 2 Wochen ohne Auto im Urlaub, die Elektronik braucht nämlich auch Strom (zwar nicht viel, aber dafür ständig).
Selbst wenn der Akku 11V hat und deine Lima 14,5V liefert (sagen wir 14V wegen der Diode) hast du einen Spannungsgefälle von 3V, macht also bei 40mOhm immernoch 75A Ladestrom.
Ihr könnt die Sache ja von mir aus ohne Widerstand machen, ich wollte bloß davor warnen, da ein explodierender Blei-Akku mächtig Rums hat!

BOBsega



    
japo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dafür habe ich ein Relais das den Rechner komplett trennt!
Und probiers doch bitte mal aus!
Du kannst KEINEN Akku (Autobatterie) mit mehr als,hoch angesetzt 20 A laden.
Der Stromfluss wird durch den Akku begrenzt!

Allerdings wenn die Spannung über 50V liegt dann vielleicht ja.
Bis dahin, suchst du aber schon längst deinen Feuerlöscher. Very Happy Very Happy Very Happy





Zuletzt bearbeitet von japo am Mi 11 Feb, 2004 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte keine Vergleiche zwischen Autobatterien und Blei-Gel Akkus, das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Autobatterien sind 1. relativ Hochstromfest (auch beim Laden) haben 2. haben sie diese tollen Schraubkappen zum nachfüllen der Battereisäure. Wenn du eine Autobatterie mit zu viel Strom lädst, verdamft die Batteriesäure und kann über diese Kappen entweichen. Blei-Gel Akkus sind aber geschlossene Systeme, die keine Möglichkeit zum Druckausgleich haben. Auserdem haben sie keine Batteriesäure, die im Notfall verdampfen kann.

BOBsega



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie steuerst du das Relais an?



    
japo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Per Schalter (kleiner Kippschalter ON-OFF), weil der Monitor und PC im Ruhezustand ca 100mA zieht, was auch deine Starterbatterie leersaugen würde!



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie willst du es dann bewerkstelligen, dass der PC sich bei 11V ausschaltet? Per Hand? Mal angenommen, du bist nur halb so vergesslich wie ich (und das wäre schon viel Very Happy) und du lässt den Schalter mal an, dann kannst du dir schonmal n Zweitwagen für die Starthilfe bereitstellen Very Happy
Mal im Ernst: Ich würde das Relais über die Ladekontroll-Leitung der LiMa schalten. Dann kannst du sicher gehen, dass dir der PC die Batterie nicht leersaugt.

BObsega



    
japo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2004 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut, aber selbst im StdBy des Rechners sollte deine Batterie 2-3 Tage halten.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 07:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wir haben hier gerade tests mit Netzteilen usw. durchgeführt. Ein normales ATX Netzeil wird im Standby auf der +5VSB (Standby Leitung) beim Einsatz von 4 USB Devices an 4 USB 2 Ports mit ca. 700 mA belastet - also im quasi ausgeschalteten Zustand !

........ den Rest könnt ihr Euch selbst ausrechnen... aber bei einer 60Ah Batterie ist nach max. 3 Tagen schluss mit anspringen Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5503s ][ Queries: 48 (0.2146s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com