Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
stewie
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 23.07.2010
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2010 22:01  Titel:  CarPC Software
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein FriendlyArm-Entwicklungskit mit 7" Touchscreen gekauft und nach dem Abholen von der Post durch Zufall entdeckt, das der 7" Touchscreen mit Rahmen saugend in den Doppel-Din-Schacht meines Octis passt.

Da ich von Beruf Informatiker bin und im Hobby gerne am Auto schraube (Peugeot 205 GTI, Gofl 3 TDI, VW T3, Käfer) ging der Gedanke wie ein Blitz durch den Kopf: Das Ding muss da rein!

Kurz noch am neuen Octi umgeschaut, einen CAN-Adapter geordert und kurz die Definition von CAN,ISO-TP,VW TP1.6/2.0 besorgt und mit Linux auf dem FriendlyArm, dem Can-Adapter und den Protokollspezifikationen an der Kiste rumgetestet.

Es hat nicht lang gedauert und ich wusste wie schnell ich fahre, wie die Fenster hoch/runter gehen und wie ich die Türen verriegele. Ring-Protokoll und auch das Schreiben aufs FIS waren schnell gelöst und so sitze ich jetzt hier und habe folgendes Problem:

Welche Oberfläche benutz ich bitte jetzt?

Auf der einen Seite habe ich mir überlegt einen Windows-PC zu nutzen um darauf die entsprechenden Programme laufen zu lassen und den FA-PC vorne einfach nur als Monitor mit USB-Anschluss und DVD-Laufwerk zu missbrauchen. Als Hardware würde man z.B. eine Intel-Atom-NAS nutzen die man dann im Kofferraum unterbringt. Gibt da echt schöne Geräte die auch via USB entsprechend erweiterbar sind (Radio, Fernsehen u.ä.).

Auf der andere Seite würde es mich reizen einfach nur den kleinen FA-PC vorne einzubauen und es dabei zu belassen. Denn wie es bei solchen Projekten meistens so geht, arten sie gerne mal aus und aus den 170 Öhre fürs Entwicklungskit werden schnell 3000 und mehr Euro für ein komplettes System. Zufällig habe ich aus meinem letzten Wagen noch die komplette Anlage hier rumfliegen weshalb sich der Betrag in Grenzen halten würde.

Außerdem habe ich etwas Bauchweh wenn es darum geht Windows gewisse Dinge abzugewöhnen bzw. beizubringen. Ich weis aus dem Beruf das es teilweise fast unmöglich ist Windows zu gewissen Dingen zu bewegen. Selbst mit C++ und der MFC geht nicht alles so wie gewollt und das NET-Framework ist bei systembezogenen Dingen auch nicht so der wilde Bringer.

Da ich jemand bin der bei Sachen wie Autoradios/Car-Infotainment-Systemen die Nutzbarkeit im Vordergrund sieht und nicht das Ganze Heckmeck das im Hintergrund abläuft, suche ich nun etwas das meine Ansprüche erfüllt:

- Schneller Start, Stromsparfunktion

Wenn ich die Zündung rumdrehe kann ich 5 Sekunden damit leben ohne Ton zusein, danach muss aber was passieren. Ich will nicht jedes mal mein Winodow booten. Klar kann man die Kiste, nachdem sie mal eingeschaltet und gebootet ist, nach abgeschalteter Zündung in Suspend2Ram und dann 10 Minuten später Suspend2Disk schieben, allerdings ist die Frage was passiert wenn Windows das partout nicht machen will, weil irgendein Treiber, Programm usw. nicht mitspielt. Ich sehs kommen das ich jeden zweiten Tag die Kiste brücken muss!? Gibts da Erfahrungswerte?

- Radioempfang, Verkehrsfunk

Ich bin jemand er zwar wenig Radio, allerdings viel Verkehrsfunk hört. Sprich ich habe immer "TP" eingeschaltet. Wie ist das denn bei einem CarPC gelöst? Reagiert der auf TP? Brauch man da evtl. 2 oder mehr Empfänger damit entsprechend gescannt werden kann? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Außerdem denke ich das die PC-Hardware im Empfang nicht so der Überflieger ist wenn man sie mit einem Radio von Blaupunkt oder Becker vergleicht. Es bringt nichts wenn der Verkehrsfunk nur funktioniert wenn ich im Umkreis von 1000m des Senders unterwegs bin Wink

- Videos, Internet u.ä.

Video schauen oder im Internet surfen sind kein Muss. Da ich mit IPhone, MacBookPro und Tethering unterwegs mehr als Mobil bin, muss ich das nicht auch noch aufm "Radio" haben. Bringt eh nichts aufm 7" Bildschirm mit eingeblendeter Tastatur zu surfen. Da wären Unfälle wohl vorprogrammiert.

- WLAN,UMTS/GPRS

WLAN würde mich freuen. Ist denk ich auch weder mit Winodow noch mit Linux oder BSD ein Problem. Bei UMTS/GPRS sehe ich keine Not, s.o. auch wenn das Hören von Internetradios sicherlich interessant wäre.

- Bluetooth

Bluetooth-Anbindung fürs Handy mit Freisprech ist ein Muss. Mein IPhone soll funktionieren und wenns geht, sollte es auch möglich sein auf die Musik des IPhones via Kabel zuzugreifen (dann kanns auch gerade laden). Die Beta-Software für ITunes Sync via BT/WLAN wird eh noch nicht unterstützt oder?

- Navi

Da sehe ich das größte Problem. Ich habe noch kein (akzeptables) Navi für Linux/BSD oder auch Mac OS X gesehen das man dann auch noch praktischer weise per Touchscreen bedienen kann. Im GPS-Adapter sehe ich kein Problem.

- Externe Ein/Ausgänge

Für den Audiobereich würde mich interessieren wie ich das mit den Ausgängen löse. Habe ich vorne und hinten jeweils ein Lautsprecherpaar, und dann noch einen Subwoofer, wird der einfache Audioausgang eines PCs nicht reichen oder? Und eine Lösung via S/PDIF ist auch nicht der Bringer, weil die Schnittstelle nur 1,5MBit/s hat und bei heutigem Mehrkanalton schon teilweise nichtmehr reicht!? Außerdem interessiert mich wie das mit der Konfiguration der Mehrkanalkarten unter Winodow ist. Von den Realtek-Karten weis ich auch wieder aus dem Beruf, das man die teilweise immer wieder neu "konfigurieren" muss wenn man den Rechner neu startet. Da gibt's dann 2 von 100 bei denen die Config nicht gespeichert wird und nur der liebe Gott hat ne Ahnung warum.

Schalten von irgendwelchen elektrischen Dingen, oder das Abfragen von diversen Infos könnte ich alles über CAN machen und mir eine Relais-Platine mit CAN-Treiber und bisschen Firmware selber bauen/schreiben, bzw. was über USB lösen.

Hat eigentlich mal jemand versucht die Car-PC Software auf einer Core-Installation von Winodow 2008 zu installieren. Gibt's da Erfahrungswerte ? Ging das ?

Ich bin für alle Anregungen, Tips u.ä. dankbar.

Gruß Stewie



    
Woadla
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 25.06.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Pfreimd


BeitragVerfasst: Sa 24 Jul, 2010 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Benutz doch mal die Suche... grins



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 24 Jul, 2010 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich sehs kommen das ich jeden zweiten Tag die Kiste brücken muss!? Gibts da Erfahrungswerte?

Die M-ATX Netzteile kappen nach einer einstellbaren Zeit ohne Z+ automatisch die Stromversorgung, egal was der carPC gerade macht.

Zitat:
Radioempfang, Verkehrsfunk


Lass doch das Radio drin, perfektes BackUp-System falls der CarPC mal streikt. Diesen lässt du am besten über den AuxIN des Radios laufen. Dann kann das Radio auch selbsständig auf Verkehrsfunk umschalten.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Linux sollte es doch auch möglich sein. Bei der Navigation sind ja mit Navit und OpenTom schon gute Ansätze erkennbar. Der Dowloadlink bei www.ak-icondesign.com fehlt zwar, aber vielleicht hilft der Kontakt zum Entwickler. Andere Entwicklungen wurden hier auch schon besprochen.



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2010 07:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Empfehlung:

Windows 7 mit Centrafuse - bei der Naviversion ist ein entsprechen per Touchscreen zu bedienendes Element dabei. Wenn Dir das Navi nicht gefällt wäre Sygic als Navi noch ganz hübsch (lässt sich auch wunderbar in Centrafuse einbinden).
Als Netzteil ist das M3 / M4 ganz gut geeignet.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2010 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sygic und hübsch!? das ist so ziemlich die hässlichste kartendarstellung die ich kenne...



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2010 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
sygic und hübsch!? das ist so ziemlich die hässlichste kartendarstellung die ich kenne...


gefällt Dir nicht?
Gehört für mich zu den absoluten Favoriten Very Happy
Aber Geschmäcker sind ja nunmal unterschiedlich.
Was gefällt Dir so?



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2010 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird Sygic für Windows eigentlich noch weiterentwickelt?
Auf deren Webseite finde ich nur noch Smartphone Versionen.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2010 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tHaHooL hat folgendes geschrieben:
Freezer hat folgendes geschrieben:
sygic und hübsch!? das ist so ziemlich die hässlichste kartendarstellung die ich kenne...


gefällt Dir nicht?
Gehört für mich zu den absoluten Favoriten Very Happy
Aber Geschmäcker sind ja nunmal unterschiedlich.
Was gefällt Dir so?


ansich im gegensatz zu sygic eigentlich alle anderen: automapa, igo, sogar das alte navigon.

bei sygic stört mich die extremst detail-arme darstellung, z. b. flüsse haben da nicht ihre natürlichen rundungen sondern sind nur ein sehr grobes vektor-zickzack,
und sobald der zoomfaktor auf etwas mehr weitsicht eingestellt ist verschwinden sämtliche straßen außenrum außer der aktuell befahrenen.



    
barney
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2011
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2011 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich bin per Google auf diesen Beitrag gestoßen. Ich bin auf der Suche nach Infos zum VW CAN TP.
Stewie, du schreibst oben, dass du Definitionen vom VW CAN TP hast. Woher hast du diese, bzw. kannst du mir diese zukommen lassen?

Vielen Dank!



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2011 13:20  Titel:  Re: CarPC Software
Nach untenNach oben

stewie hat folgendes geschrieben:

- Schneller Start, Stromsparfunktion

Wenn ich die Zündung rumdrehe kann ich 5 Sekunden damit leben ohne Ton zusein, danach muss aber was passieren. Ich will nicht jedes mal mein Winodow booten. Klar kann man die Kiste, nachdem sie mal eingeschaltet und gebootet ist, nach abgeschalteter Zündung in Suspend2Ram und dann 10 Minuten später Suspend2Disk schieben, allerdings ist die Frage was passiert wenn Windows das partout nicht machen will, weil irgendein Treiber, Programm usw. nicht mitspielt. Ich sehs kommen das ich jeden zweiten Tag die Kiste brücken muss!? Gibts da Erfahrungswerte?


nach 5 Sekunde schon Musik hören? Das ist mMn nicht richtig umsetzbar. Normal braucht der PC vom Einschalten, bis zum Ende des BIOS schon 5 Sekunden.
Dann muss er das Betriebssystem laden.
15 Sekunden sind mit Linux oder/und mini WindowsXP inkl SSD machbar.

15-30 Sekunden sind mit günstiger Standardhardware und nicht modifiziertem Betriebssystem realistisch (Hibernation).

Wenn dir das zu lange ist, bau den PC so ein, dass er mit dem Aufschließen der Zentralverrieglung startet. Dank Funkfernbedienung (falls vorhanden) sollte der PC dann beim Einsteigen hochgefahren sein.

Die andere Lösung wäre, das System dauernd im Standby zu halten. Die Lösung überzeugt mich allerdings nicht... wenn ich bedenke dass da etwas dauernd an der Batterie nuckelt.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6503s ][ Queries: 48 (0.2193s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com