Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Fr 15 Jan, 2010 20:29  Titel:  Umbau USB GNS 5860 GPS/TMC/BT Maus
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

es ist mal wieder Winter und die Kälte hält einen zuhause. Da dachte ich mir mal, ich baue den GNS 5860 USB / Bluetooth GPS/TMC Empfänger um, liegt hier noch so ungenutzt rum und: So klein wie er ist, so gut ist auch sein Empfang. (Woher soll denn bei der Größe auch ein übermäßig guter Empfang herkommen ? (Ich bin aber auch extrem verwöhnt durch meine umgebauten GPS Receiver)

Sodale: Nun zu meiner Idee:

- USB rausschmeissen (nicht ist besser als eine echte RS232 Schnittstelle)
- Stromanschluß 5V rausführen. (Kann man sich ja ggf. über PS/2 oder irgendeiner 5V Schiene vom CarPC holen)
- ein echtes Antennenkabel für Radioantenne anlöten, ggf. mit Y-Kabel und gegenseitiger Entkopplung
- ein externen GPS Antennenanschluß mit Phantomspeisung. (habe ja so ne Haifischantenne mit integrierter GPS Antenne auf dem Dach)
- evtl. das FM Audio Signal vom GNS FM6V10 abgreifen um es in den PC einzuschleifen (wenn das überhaupt geht)

Hab so einen ähnlichen Umbau schonmal mit einer Holux GR-213 gemacht, 9 Satelliten kurz nachdem man aus der Tiefgarage rausfährt, aber halt ohne TMC. Das war bisher die stabilste GPS Verbindung innerhalb meiner Bastelkarriere mit !!10 verschiedenen GPS Empfängern)

Hier mal ein paar Bilder dieses kleinen und innovativen GPS Empfängers. (Der ja auch noch Bluetooth parallel mitmachen kann):

Image

Image

Image

Image

was mich daran wieder fasziniert hat: Der saubere Aufbau von GNS. Wenn ich noch entwicklen würde, könnte das auch vonmir sein Wink

Navilock vertreibt natürlich diesen USB GPS/TMC Bluetooth Stick auch Smile

Aber wo fängt man am besten an?

Mit Informationen sammeln Smile

GNS Y-Kabel für Auotradio Antenne:
http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=81

selber bauen:
http://www.car-pc.info/wiki/UmbauDerGNS9830TMCAufExterneTMCAntenne

GPS Antennenanschluß extern mit Phantomspeisung realisieren:
http://www.car-pc.info/wiki/UmbauNavilock302UAnHirschmann2400GPS

Was ist drin?

- LMX9838SB (Bluetooth)
http://www.national.com/mpf/LM/LMX9838.html#Overview

- silabs cp2102 (USB to UART Bridge) (RS232)
https://www.silabs.com/Support%20Documents/TechnicalDocs/CP2102_short.pdf

- Holux M-91 GPS Chip??
http://www.holux.com/JCore/en/products/products_content.jsp?pno=267

- GNS FM6V10
http://www.gns-gmbh.com/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/pdf/GNS_FM6_shor t_datasheet.pdf&t=1264059343&hash=d919b4b0695f129fb49b51b335d82aa4

und nun basteln: (soweit das ohne professionelles Equipment geht)

TMC Buchse loswerden:

Image

Erkenntnis: Keine Lupenlampe, keinen SMD Lötkolben, keine 5 Hände, aber Buchse ist ab.

Image

(und Lupenlampe bestellt)

Jetzt muss die GPS Patchantenne ab. Wisst ihr wie schwer es ist, in einer Männer-WG einen Fön aufzutreiben? (Patch-Antenne ist geklebt, vor dem auslöten sollte man die etwas heiß machen.

Image

Fön war doch nicht notwendig, meine 100Watt KFZ Lötpistole für mittelschweren Kabelquerschnittkaliber hat ordentlich eingeheizt und ich musste sogar darauf achten nicht gleich den Tisch damit anzuzünden..

USB Buchse auslöten (oder doch nicht??) und lokalisieren wie der USB to TTL/RS232 Wandler funktioniert bzw. besser: Wo sind meine 4-5 Drähte um das direkt auf den RS232 Pfostenstecker meines Mainboards draufstecken zu können??? Wink

Image

Für heute muss ich passen, Onkel Marci muss ja auch mal ins Bett und so nebenbei auch noch seinen Großmeister Papa fragen, was es mit diesem winzigen Käfer vor USB auf sich hat. GNS könnte mir das wahrscheinlich auch sagen, aber ob die das wollen?

(Da erinnere ich mich doch noch an das Jahr 2002, als ich dem Garmin Summit GPS Handheld ein SPP Bluetooth Modul verpasst hatte, das hatte Garmin auch nicht so gefallen, bzw. eigentlich mehr meine Bastelanleitung Wink Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS



Zuletzt bearbeitet von marci am Mi 20 Jan, 2010 09:06, insgesamt 7-mal bearbeitet
    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 15 Jan, 2010 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man dir ist ja wirklich wieder Langweilig Wink



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Fr 15 Jan, 2010 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

boahhh.. roan.. nun ja.. Smile ich sollte mal eher zu den Stammtischtreffen kommen, da kommt mehr raus, als bei meinen Bastelleien Wink
Und das alles nur, weil ich keinen vernünftigen DoppelDin CarPC herbekomme.. Sad Da muss ich dann halt grass an Hardware rumbasteln - vor lauter Frust Smile

Und zum allerübel ist meine Mittelkonsole auch komlettt Schrott. Die müsste man mal komplett mit dem 8" TFT CTF800-ML neu aufsetzen:

(gebrochen und mittlerweile total verhunzt)
Image

(ist so wie bei einer (superlieben) Riesendogge, die es aber nicht haben kann wenn man sie alleine läßt - kommt man dann nach Hause, sieht man die letzte Bettdeckenflocke unschuldig auf das Haupt der noch unschuldiger dreinschauenden Riesendogge segeln.. jaja, ich weiß wovon ich rede..)

Image


Hier das modifizierte Mainboard (Baseunit) eines FSC Lifebook E8310 Notebooks:

Image

Wer sowas auch machen will, (solche Baseunits bekommt man halbwegs günstig) dem kann ich das Bild auch in Groß schicken Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun ja, heute hab ich es zumindest geschafft, mit Papa´s Mikroskop 2 Teflon Leitungen anzulöten: Das Kabel für das RDS Radio, und das Kabel für die externe aktive GPS Antenne.

Erfreulich: Die LC Schaltung für die Phantomspeisung war netterweise schon auf dem PCB von GNS realisiert. (2,8 Volt, hoffe das reicht für meine Hirschmann 2400)

Image

Aber wo zum Kuckuck finde ich etwas über den FM6 Chip, seinen Audioqualitäten und auf welche Pins ich da rauf muss? Wink

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2010 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

marci hat folgendes geschrieben:

Erfreulich: Die LC Schaltung für die Phantomspeisung war netterweise schon auf dem PCB von GNS realisiert. (2,8 Volt, hoffe das reicht für meine Hirschmann 2400)


Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe ihn jetzt gerade erst entdeckt. Was mich noch interessieren würde: Hat die Phantomspeisung für die Hirschmann Antenne gereicht?
Wie läuft der Stick so im Alltag?
Kannst Du via BT (Bluesoleil) damit telefonieren?



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2010 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab die 5V vom USB Eingang mit einer Drossel abgekoppelt und damit die Phantomspeisung realisiert. Ich glaub, die eingebaute Antenne Patchantenne war keine Aktive Antenne.. (Aber sicher bin ich mir auch nicht mehr) Das Bluetooth ist kein Bluetooth Stick, Der stick verhält sich sozusagen "zusätzlich" zum USB GPS auch noch wie ein Bluetooth GPS Stick. So könnte man theoretisch GPS über Bluetooth machen und TMC über Bluetooth. Wink

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS



Zuletzt bearbeitet von marci am Di 29 Jun, 2010 08:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar - danke für die Rückmeldung!



    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 06 Feb, 2011 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das sieht richtig klasse aus Wink
Bist du mit dem FM Audio Signal schon weiter gekommen ?

Ich bin am überlegen, ob ich mir folgende Antenne kaufen soll:
Image
GPS WICLIC Dachantenne

Kann ich das abisolierte Kabel so anlöten? oder muss ich etwas spezielles beachten?

Gruß Steffen



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2011 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, ich bin da nicht mehr weiter gekommen, weil ich es nicht mehr gebraucht habe. Eigentlich müßte es funktionieren, hab aber immer nur GPS mit externer Antenne benutzt.
Kannst es brauchen ? Wink

P.S. Wie kommt man denn zu einem Milzbrand?

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
Milzbrand
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 33
Anmeldung: 27.04.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2011 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke Smile

schade das du es nicht weiterverfolgt hast ^^

Danke für den Tip Smile
Also den stick habe ich, die antenne kommt wohl jetzt auch ;-)und wenns nicht läuft, ist es halt so Very Happy
Jetzt kann ich den stick endlich "verstecken" ^^


Der Name kam vor Jahren mal bei nem Browsergame ^^ und da ich keine Lust habe mir immer nen neuen auszudenken, benutze ich den seither ^^ (das der etwas zweifelhaft ist mir wohl bewusst Wink Very Happy )

Gruß Steffen



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2011 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hihi, Smile Oki Smile Lustig mit Deinem Namen Smile
Na - wenn Du Ersatz brauchst, lass es mich wissen, ich habe GPS rausgeführt auf SMC Stecker und Radioantenne ist offen Ende Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5475s ][ Queries: 48 (0.2014s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com