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norbi
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Anmeldung: 15.01.2011
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 20:44  Titel:  (Kein Titel)
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Nö aber hab sie auf Deiner HP gefunden.
Ist schon da

Hardware: Jetway NC62K /2GB/SSD 60GB/250GB SATA 2,5"/Audigy2ZS mit KX/M4ATX

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Stryder
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Beiträge: 319
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 20:59  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, dann hier das Bild von Norbi für die Realisierung der 5V Variante:
Image

Für die 12V Variante mit der / den? Sperrdioden:
Wieviel Ampere müssen diese dann aushalten? Es gibt da ja eine ganze Menge verschiedene.
=> Wo müsste die dann genau hin? Will nix falsch machen... Smile

Im Internet habe ich dazu sowas gefunden:
typ1N40xx halten 1A
typ 1N54xx halten 3A
typ BY550-xxhalten 5A
typ P 600 halten 6A

spannungsbereiche dazu:

40-er typen
01=50V
02=100V
03=200V

etc

54 typen:
00=50V
01=100V
02=200V

etc

BY typen
-50=50V
-100=100V

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

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norbi
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 21:12  Titel:  (Kein Titel)
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Das sind keine Sperrdioden sondern Freilaufdioden, diese verhinder das die Spannung die beim abschalten der Relais induziert wird ( können mal locker 100Volt und mehr sein) Dir deine Elektronik zerschiesst.
1N4001 reicht da aber aus.
Naja und die 5 und 12Volt Variante unterscheiden sich in der Beschriftung anstatt 5V Sb 12Volt ATX.

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Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2011 15:42  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, also ich habe heute nochmal am Auto gemessen.
Auch nach 2 Minuten und mehr ist der Verbrauch nicht heruntergegangen, sodass ich jetzt in Kürze so eine Schaltung bauen werde.

Dann nehme ich also 2x 1N4001 und das eine 12V Relais was ich schon habe und baue im Grunde die gleiche Schaltung die du auch auf dem Bild gezeichnet hast mit dem Unterschied, das ich nur ein Relais verwende und anstatt der 5V einen normalen 12V Anschluss vom PC nehme.

Das sollte dann klappen oder?

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Gunther
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BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2011 18:54  Titel:  (Kein Titel)
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Sollte dann wie auf dem Bild aussehen.

Für die Dioden kannst du alles mit 1N40xx (xx=01...10) nehmen.

Gruß Gunther

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Stryder
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Beiträge: 319
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2011 19:03  Titel:  (Kein Titel)
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Super, vielen Dank! Das hilft mir sehr.

Dann kann ich ja bald loslegen.
Bin gespannt Smile

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norbi
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Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2011 20:48  Titel:  (Kein Titel)
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So geht es natürlich auch, ich hatte wie gesagt das ganze mit 5 und 12 Volt gemacht um die Standby Funktion zu nutzen.
Ich hatte vorher das D945GLCF2 und das war so lahm aus dem Ruhezustand das wenn man mal kurz angehalten hat und das Auto verlassen hat (tanken etc) man sich gut 30sec gedulden musste bis der PC aus dem Ruhezustand wieder da war, deswegen Standby 2Std Hardoff.
Jetzt sieht die Welt anders aus mit dem NC62K und ner SSD, da ist kaum unterschied zwischen neu booten und aus dem Ruhezustand am längsten ist die POST Zeit.
Am geilsten ist es mit Standby 4Sekunden und da ist er, und nach 16Stunden Hardoff (M4ATX) so muss ich in der Regel gar nicht neu booten.
Allerdings braucht man dazu eine Zyklenfeste Zweitbatterie, mit ner normalen Starterbatterie geht es nicht die gibt nach kurzer Zeit den Geist auf.
Mein altes Netzteil war zwar kein M2 aber ich schätze eine Kopie, und ich hatte genau das gleiche Problem bei Hardoff waren es glaub ich 60mA das tilt auf Dauer jede Batterie.

Dann erfolgreiches Basteln.

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