Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Talk talk talk » Nix mehr los hier??
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 19:03  Titel:  Nix mehr los hier??
Nach untenNach oben

Sers,

da ich ja durch einige Jahre Abwesenheit geglänzt habe und mich nun mal wieder in Aktuelle Hardware reinlesen wollte, war ich doch sehr erschrocken, wie alt die Beiträge teils sind. Die meisten, die man findet, sind aus meiner alten Zeit. 2005 und älter.
Habe ich was verpasst? Ist das THema CarPC etwa eingeschlafen? Gibt es Alternativen auf dem Markt von dem man noch nichts weiss.
Ich finde, solch einen PC im Auto doch nach wie vor immer noch "schicker", als die OEM Lösungen. Ob trauen sich die Leute in der heutigen Zeit, mit CAN-BUS und werkseitiger Navigation nicht mehr an solche Umbauten und lassen das auto weitenstgehend original?

Echt schade, dass hier nicht mehr soviel los ist, wie zu den Anfangszeiten.

LG
Björn



    
Peugeot 206
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 08.03.2011
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin gerade am anfang. Find sowas auch schicker wie gekauft.
Selbst etwas zusammenschuster, werkeln usw macht doch viel mehr spaß.
Vor allem ist die freude größer wenn am schluss alles geht.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein "Schluss" sehe ich bei sowas persönlich ja nie. Offene Lösungen sind doch genau dafür gemacht, immer weiter dran zu arbeiten und zu optimieren. Und deinen CarPC sehe ich auf jeden Fall als sowas Smile

Frage mich halt, wieso hier alles so "eingestaubt" ist. Wenn ich so sehe, gibt es weit bessere Hardware als damals und die Community wird gefühlt immer kleiner.



    
Peugeot 206
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 08.03.2011
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dazu kann ich nix sagen wie es sonst so abging hier.
Bin erst paar Tage dabei. Bin nur durch zufall darauf gestoßen.
hehe.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist schon etwas ruhiger geworden, aber noch ist nichts eingeschlafen.

Bei neueren Auto ist der Einbau halt schwieriger und erschwerend kommt noch die E-Kennzeichnung hinzu, was Neulinge abschreckt. Die ein oder andere Kauflösung gibt es ja und die heutigen Multimediageräte ist auch nur wenig von einem CarPC entfernt.



    
B.us.T
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2010
Beiträge: 199
Wohnort: 71149 Bondorf


BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo !

in ja nun auch erst seit kurzer Zeit dabei und werde auch noch nen ausführlichen Bericht machen wenn alles läuft.
Wird schon noch den ein oder anderen geben der dieses hobby betreibt - aber wie du selbst ja schon gesagt hast trauen sich viele auch netmehr an so neuen Farzeugen hand anzulegen zumal die oem lösungen ja auch immer besser werden !

MFG Basti

Hardware: AMD Athlon X2 64;4gb RAM;ESI Juli@;M4-ATX

Software: WinXP,Centrafuse,Automapa

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch erst seit kurzem da.
Anmeldegrund war, ein geeignetes Radio für mein Projekt zu finden.

Ich baue meinen "Car-PC" ohnehin in mein 2-Rad rein.

Und das mit dem "E" iss mir gelinde gesagt WURSCHT.

Würde ich mehr km in meinen Privat-PKW verbringen (<5k km/Jahr), würde ich auch da was geeignetes reinschrauben.
Im Firmenwagen geht das ja leider nicht.





Zuletzt bearbeitet von Richi2 am So 13 März, 2011 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte ja auch sein, das dass Thema allgemein irgendwie abgeflacht ist. Ich finde "neue Fahrzeuge haben schon Navi und DVD an Board" zählt nicht Wink
Ein PC soll ja sicherlich kein Ersatz für Navi und DVD sein, sondern zieht eher die Bastlerleute an, die eben auf Custom made stehen. Damals - als ich 2005 mit dem Thema anfing - gab es zwar noch keine ausgereiften Navis in den Handys und Smartphones hatten auch noch seltenheitswert, aber alles ja noch kein Grund, einen CarPC abzustoßen. Wink
Frage mich schon seit längerer Zeit wieder, wie ich damals auf das Thema CarPC kam - ich weiss es leider nicht mehr.
Denn - im Netz findet man ja nur sehr wenig Infos darüber. Ist ja auch kein "Produkt" was gross gehypt wird. Könnte es evtl. auch daran liegen?

Oder ist es einfach so, das die Hardware und Software perfekt laufen und so einfach viel weniger Fragen und Antworten auftauchen, als damals.

Früher hat man kaum mit dem Lesen hinterherkommen können. Heute sind scheinbar schon 20-30 Beiträge am Tag viel hier Sad

Mir ist des halt alles nur aufgefallen, weil man über die Suche immer wieder nur Beiträge >BJ 2005 findet Wink



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Irgendwer hatte mal recht treffend gesagt, dass das Problem ist, dass einfach schon alles "gesagt ist".
Die Grundstruktur eines CarPCs ist immer noch die selbe. Man hat den Touchscreen einen PC und weiteres Equipment wie GPS Empfänger oder Input Output Karte.
Bei der Hardware hat sich seit geraumer Zeit grundlegend nicht sehr viel getan. Das heißt das auch alle Tipps und Tricks von früher noch nützlich und richtig sind. Da die meisten auch immer predigen die Suche zu benutzen werden dann auch deutlich weniger Fragen zu solchen Problemen gestellt.

Das Forum lebt also nun noch von den CarPC Projekten und der Software Ecke / Skinecke wo sich dann immer wieder einiges ändert.

Ich bin auch keineswegs der Meinung das das Thema tot ist und keine Daseinsberechtigung mehr hat. Wenn ich die "neusten und besten" OEM Systeme der Premium Hersteller sehe muss ich meistens immer schmunzeln.
Das Hobby macht einfach Spaß, da man im Grunde Handwerker, Elektriker, Informatiker und Mechaniker in einem sein muss. Vielleicht liegt es nicht jedem, aber zumindest für mich kann ich behaupten das es sehr viel Spaß machen kann! Smile

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
B.us.T
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2010
Beiträge: 199
Wohnort: 71149 Bondorf


BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe mich für den CarPc entschieden weil ich es eid war cd zu wechseln und Formatabhängig zu sein !
Desweiteren gibt es mit einem PC weitaus mehr möglichkeiten der Abstimmung einer SQ anlage !
Das Entertainment für die Rear Seat Fraktion (dualzone) war auch einer der Gründe dafür.

Die weitverbreitete meinung das ein PC im auto zu anfällig ist ist noch weit verbreitet. Aber es gibt schon noch die ein oder anderen die auf den PC zurückgriefen.

Hardware: AMD Athlon X2 64;4gb RAM;ESI Juli@;M4-ATX

Software: WinXP,Centrafuse,Automapa

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da stimme ich dir zum Teil zu, Stryder.

Habe heute wieder 4 Stunden im Auto gehockt und rumprobiert.
Seit meiner Zeit von damals hat sich aber doch schon einiges getan. Heute gibt es nen schcikes M4 Netzteil. Ich erinner mich damals noch an Abstürze und nicht lauffähigen Systemen, weil: Netzteil zu schwach, Netzteil zu heiss, Startup/down Controller nicht so wollte, wie man es gern hätte etc. pp.
GPS mit TMC war in weiter ferne
Kameras mit HD und USB? Was ist HD ^^
Frontend? Ich habe mit CES Version glaub2 gearbeitet. War auch lang nicht so stabil wie heute.

Getan hat sich meiner Meinung nach schon einiges.
Habe in der letzten Zeit halt oft erfolglos die SUche nach neuer aktueller Hardware bemüht. Ich bin halt einer, der sich die Infos zusammensammelt, bevor er nen neuen Beitrag aufmacht. Also habe ich mich quer durchs Internet gelesen und eben gewundert, wieso hier im CarPC Forum dazu nichts zu finden ist. Immer wieder nur Beiträge, älteren Datums...
Aber scheinbar muss man sich wirklich mit abfinden, das die Community hier in Deutschland nicht mehr so riesig ist wie damals.
Früher hat man auch locker 4-5 Treffen in der Westlichen Ecke pro Jahr zusammen bekommen.
Heute bekommt man im Treffenforum 2 Jahre auf einer Übersichtsseite zusammen - Deutschlandweit Wink Und ob die alle zustandekamen? Wink



    
Peugeot 206
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 08.03.2011
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin aufs Thema CarPC ganz anderst gekommen.
Basteln usw gefällt mir eh schon. Muss jeden Tag etwas machen.
Mache viel im Modellbau. Autos, Flieger und Quadrocopter. Alles mit GPS und Kameras ausgestattet.
Da ich jetzt mich etwas um mein Auto kümmern wollte... neue Lichter einbauen. Dann dachte ich mir, könnt ja eine Kamera nehmen als Rückfahrkamera. Mit nem Tft. Durch Googln kam ich dann auf CarPC. Ja, jetzt bin ich eben hier.

Ich setz mal ->hier<- meinen Link.
Ein paar kleine Projekte sind abgebildet. Falls wer interesse hat zum Thema Modellbau und FPV. Wink



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 13 März, 2011 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab meinen gerade mal seit 7 Monaten drin und bin eigentlich auch erst am Anfang. Kommt noch viel mehr dazu (hab erst Sound, Navi, Internet, Controler drin), aber ich muss ehrlich sagen dass bei mir fast alles ziemlich gut funktioniert hat. Klar, Software konfigurieren war ne Mörderarbeit bis alles perfekt lief, aber von der Hardware her usw, hat alles auf den ersten Schlag geklappt. Da musste ich relativ wenig Hilfe hier "beantragen". Alte Posts haben mir auch sehr sehr oft geholfen.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2011 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist um einiges ruhiger geworden das ist Fakt aber wie macg schon geschrieben hat...eingeschlafen ist es noch lange nicht....Die User posten das was sie verbauen mehr in ihrem Projektthread wie in den eigendlichen Bereichen des Forums, daher wohl auch die älteren Daten.

Sicherlich sind auch die OEM-Lösungen um einiges gewachsen was das "Bedürfnis" nach einem CPC bei vielen schrumpfen lässt.
Aber einige Freaks wird es immer geben, ich z.b. würde glaube ich nicht so schnell auf meinen CPC verzichten wollen, egal was mir die Hersteller bieten können Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
hjt
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kärnten


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2011 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich wäre auch mal froh wenn meiner ins Auto wandern würde, aber es kommt ja immer was dazwischen, musst mich zuallererst mal um die Anlage kümmern das die funzt und und und, es sind viele kleinigkeiten die ein wenig aufhalten. Aber das meiste lies ich auch aus dem alten Threads. Einige Fehlere sind ja nicht mehr neu.

MFG
Harry



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2011 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ICh denke auch die Informationsflut hier ist gewaltig, es werden nurnoch spezielle Probleme oder neue Entwicklungen diskutiert....das macht auch stark das schrumpfen der Beiträge aus.


EDIT
Es ware gestern ca 60 registrierte User online + Gäste. ICh denke von einschlafen kann wirklich nicht die Rede sein Smile

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2011 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Finde ich jetzt persönlich in nem Forum mit quasi Monopolstellung nicht wirklich viel. Da betreue ich ganz andere Foren Wink
Seit meinem letzten Login - gestern abend - wurden gerade ein mal 3 neue Beiträge geschrieben.
Und das zu vielem schon was geschrieben wurde, ändert ja nicht daran das man nichts mehr schreiben braucht. Hardware kommt immer neu - Software entwickelt sich weiter. OffTopic wird in jedem Forum immer zu Weltpolitik was beigetragen... sowas vermisst man hier irgendwie.

Früher war des einfach "anders" Wink



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2011 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Thema wurde doch schon vor kurzem in einem anderen Beitrag besprochen. Ich finde schon, dass es extrem ruhig geworden ist. Man muss bedenken, dass die Fertiggeräte einfach besser geworden sind. z.B. Freisprechanlage. Ich muss mich auf das System verlassen müssen. Freisprechen ist ja immer noch ein großes Problem.
Wie gesagt ist es nur ein Beispiel. Ich habe ein cpc drin, weil es etwas Eigenes ist und man viele Möglichkeiten hat. Andersrum ist es ja auch so, dass man viele Möglichkeiten hat, diese im Betrieb aber kaum nutzen wird. Man zeigt es Bekannten oder Freunde und dann werden die Funktionen eh nicht mehr oft genutzt.
Wir sind ja auch dabei ein Treffen zu planen, nur irgendwie wird selbst das nichts. Im Bereich NRW sind wir immer mindestens 10 Leute gewesen. Jetzt ist es schon problematisch 4 Leute zusammen zu trommeln.

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
pedator92
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 32
Anmeldung: 26.12.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Dierberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2011 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War nun auch 1,5 monate nicht online, da ich gerade anderes am auto Zutun hab und mir gerade nix leisten kann... bis zum kauf und test (erfolglos) von etwas hardware ^^ bald werd ich mich wieder mit befassen;) nur will ich mein radio behalten und muss die stromfresserei = leere batterie...



    
Peugeot 206
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 08.03.2011
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2011 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich start den PC nur wenn der Motor läuft.
Oder wenn es ne kurze fahrt ist, wie z.b. zur Arbeit kann ich per Schalter den Remote zum PC unterbrechen das dieser nicht startet.
Da ja ein PC im Auto ist, ist ja das Radio unnötig eigentlich.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5994s ][ Queries: 48 (0.1998s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com