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Frischfleisch
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BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2011 23:34  Titel:  BMW BM54 / BM24 Tunermodul
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Hat sich schon jemand mal mit den Tunermodulen von BMW befasst ?

BM24 / BM54 --- BM24 - Tunermodul ohne Display bzw Tasten / BM54 - high diversity version

soweit mir bekannt werden diese Module im Kofferraum verbaut, haben kein Display keine Tasten nix ... und werden wie auch wie die normalen Radio's per I-Bus gesteuert ( usb/rs232 --> I-Bus Interface gibt es bei http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html )

hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt
Empfang sollte ja ganz ordentlich sein ( mein "normales e46 bmw radio" macht das ja auch ordentlich )

nun mein Hauptanliegen :

- da diese Tunermodule nicht gerade preiswert sind, im gegensatz zu "normalen bmw radios" möchte ich gern das "normale" Radio im Kofferraum verschwinden lassen und per I-Bus steuern ... Ist dieses so möglich ???

- das MFL kann normale Radios wie auch Tunermodule ansteuern ( Lautstärke z.b ) ... welche Funktionen kann man per I-Bus steuern ???

- wäre es also evtl. eine Alternative zur Ford3000 Radiolösung ? weniger Hardwareaufwand da man ein normales Bmw Radio und das Resler Interface direkt benutzen kann ???

MfG Micha

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Johnni
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1998 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 08:50  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo, hab so ein Teil im Kofferraum, es wäre nicht schlecht wenn man das nutzen könnte... Ich verstehe nicht dass es so schwierig ist, ein funktionierendes USB Radio etc. zu bauen. Bin am überlegen mein altes Radio wieder anzuschließen ohne Radio ist es einfach SCH..... Wie machen die das im „CPS 2400CE“ der hat ja FM, DVB-T, was hat der für Radio drin?



    
Richi2
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2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 09:14  Titel:  (Kein Titel)
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Wo sitzt der Verstärker zu dem Teil?

Wie ist dieser mit dem Tuner verbunden?

Bekommt man aus dem Tuner-Modul auch was raus, wenn man nicht das originale Verstärkermodul verwendet ohne wiederum Adapter bauen zu müssen?

Liefe der Tuner auch, wenn er feststellt, dass vorne im Wagen weder Bedienleiste oder Lenkradfernbedienung noch Display (wohl ebenfalls am I-Bus) vorhanden sind ohne daran rumzubasteln?


Der I-BUS-Stick kostet als V6 40 EURO.
Falls man das Modul alleine überhaupt bekommt, sofern man eben kein BMW-Eigner mit dem entsprechenden Teil ist, was kostet das wohl?

Euch ist hoffentlich schon klar, dass die aktuelle Ford-Tuner-Lösung ein Kompromiss an die ansonsten zu hohen Kosten für das Vorgängerprojekt ist?
Das daher zu wenig Anklang gefunden hat, ...



    
Johnni
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1998 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 09:33  Titel:  (Kein Titel)
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Also,
bei mir lief das Radio weiter obwohl ich das Bedienteil vorne ausgebaut habe!!! Der Verstärker und Tuner ist in einem Gehäuse, an das Teil hatte ich auch ein 12-fach CD-Wechsler von Pioneer dran (über ein Adapter).
Das Bedienteil vorne war nur über eine BUS-Leitung angeschlossen, Spg.-, Antenne- und Lautsprecheranschlüsse sind im Kofferraum.

MFG



    
Richi2
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2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 10:11  Titel:  (Kein Titel)
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Johnni hat folgendes geschrieben:
Der Verstärker und Tuner ist in einem Gehäuse


Dann dürfte eine allgemeine Lösung wohl vom Tisch sein, und das bleibt ein paar BMW-Fahrern vorenthalten, ...



    
Johnni
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1998 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 11:54  Titel:  (Kein Titel)
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Mann kann aber den Tuner auf Cinch-Buchsen ausführen
und denn Verstärker abschalten s. Link:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=8228b9a011211dddb1c159b4d1e2a2aa&threadid=189796



    
Johnni
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1998 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 12:14  Titel:  (Kein Titel)
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Habe gerade was Interessantes gefunden:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=25720

wenn das geht, muss ich mal bei Gelegenheit Probieren.....



    
Richi2
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2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2011 12:55  Titel:  (Kein Titel)
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Johnni hat folgendes geschrieben:
Mann kann aber den Tuner auf Cinch-Buchsen ausführen
und denn Verstärker abschalten s. Link:


Wenn du das als Tuner bezeichnest, nagut, ...

Für mich ist das ein komplettes Radio, der Tuner ist das auf den Fotos rechts, ...

Der ist weder getrennt noch irgendwie einzeln zu kaufen, ...

Wie man sowas mit dem Ford-Projekt vergleichen kann, ist mir schleierhaft, ...

Wobei die Steuerung per i-bus schon was für sich hat.
Eine reine BMW-Lösung halt.



    
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Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2011 14:55  Titel:  (Kein Titel)
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am hauptthema vorbei ...

"nun mein Hauptanliegen :

- da diese Tunermodule nicht gerade preiswert sind, im gegensatz zu "normalen bmw radios" möchte ich gern das "normale" Radio im Kofferraum verschwinden lassen und per I-Bus steuern ... Ist dieses so möglich ???"


gerade weil es keine reine bmw lösung sein muß ... ich selbst besitze kein bm54/24 ... nur ein einfaches bmw radio ... deswegen war meine frage auch ob man das normale bmw radio mit tasten und display im kofferraum verstecken kann und per I-Bus interface steuern ...

wenn es funktioniert dann evtl doch eine alternative zum Ford radio
da man keine zusätzliche platine braucht welche angefertigt werden muß

deshalb meine Idee :

alles "fertigteile" ... irgendein bmw radio < resler interface = fertig

meine frage ging also mehr an die IBUS freaks ob evt die codes für das radio/radiomodul bekannt sind ( sender suchen, speichern usw)

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Richi2
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2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2011 11:19  Titel:  (Kein Titel)
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wenn radiobeschaffung, das interface sowie eventuell die verdrahtung (i-bus und antennenleitung oder neue antenne) in den kofferraum für weniger als 80 spacken zu bekommen sind, dann pflichte ich dir bei, ...

aber, ...
irgendwie bezweifle ich das , ...

zum "normalen" bmw-radio:
wenn es hier nicht wie bei der oben genannten lösung ein von der eigentlichen hardware (tuner und verstärker) abgesetztes display und bedieneinheit gibt, hat dieses radio dann überhaupt einen i-bus-anschluß?



    
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Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2011 00:11  Titel:  (Kein Titel)
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das resler interface schlägt mit 30-40 eu zu buche ... und in der bucht das "einfache radio bmw business e46/e39 " auch noch mal 30-40 eu im sofortkauf

ach ja die radios aus den modellen e39 und e46 sollten alle ein i-bus haben da man sie ja per MFL ansteuern kann ... (lautstärke usw )

( da ich selbst einen e46 habe mit dem einfachen kasettenradio habe,
wenn ich die uhrzeit im tacho einstelle ändert sich auch die uhrzeit im radio ... das wäre ohne busverbindung nicht möglich )

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