Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Masterolli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 09.08.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2011 00:10  Titel:  Soundkarte vs DAC
Nach untenNach oben

hi,
ich habe im Augenblick eine Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte.
Ich frage mich die ganze Zeit ob man einen hörbaren Klangzugewinn hätte, wenn ich einen reinen DAC zur Digital Analog Wandlung nutzen würde, wie diesen hier China DAC

Diesen würde ich dann per Spdif an die Creative hängen und den Sound bis zum DAC durchschleifen, mein Board hat leider kein Spdif und es passen keine Karten rein.

War jetzt einfach so eine Idee die auf den technischen Daten der Creative und des Dac basiert, da dieser halt bessere Werte hat.

Kette sieht wie folgt aus:
->SIG

Danke
gruss olli



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2011 09:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da würde icgh lieber auf ne höherwertige soundkarte setzen statt noch nen gerät als fehlerquelle dazu zu installieren

ich hatte die creative-karte auch
klanglich ist die schon ganz gut, aber dieses knacken beim start und einige andere sachen haben mich schon sehr gestört
habe mich deshalb für ein kleines mini-itx gehäuse entschieden mit pci-slot wo ich jetzt einfach ne viel größere auswahl an sounndkarten habe

ich meine auf der einen seite gibt man nen vermögen aus für endstufen, kabel, lautsprecher, dämmung usw und auf der anderen seite dann an der soundkarte sparen, die ja das ausgangssignal gibt ist glaubig nicht so sinnig
wenn das Sch***e ist, kann danach nur müll rauskommen



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2011 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das knacken beim Start müsste durch die Verwendung von SPdif verschwinden. War bei mir auch so.
Der DAC ist laut Datenblatt mal sehr interessant! Ich würde es auf jedenfall mal versuchen.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2011 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso denkst du dass ein $50 China DAC viel besser ist als der auf der Soundkarte? Nur weil die das schreiben? Wenn das jetzt ein Marken-DAC für $500 wäre, der viel bessere Werte hat, dann würde ich es eher verstehen, aber so einen...? Kann ich nur von abraten.

Knacken kann es auch mit SPdif.



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2011 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehe ich auch so



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2011 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das einzige was mich an dem DAC stören würde ist die miese Verarbeitung. Misserabel verlötet und teils angeschmorrte Bauteile.

Ich würde nach einer Möglichkeit suchen, eine sehr gute PCI/PCIe Karte zu verwenden...



    
Masterolli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 09.08.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2011 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum einem war es ja nur ne Idee und ich wollte jetzt auch kein neues Gehäuse kaufen/bauen.
Ich möchte auch einfach mal behaupten nur weil das Ding aus China kommt, das das nicht unbedingt Schrott sein muss.
Wenn man sich für head hifi interessiert und dann mal hier surft www.head-fi.org wird man schnell feststellen das diese Geräte nicht schlecht sind und in diesem Bereich zusätzlich halt nur noch nen integrierten AMP haben.
Ich hab hier zuhause auch einen USB Dac/Headphone AMP im Einsatz, diesen hier

AUNE

Da gibts keine miserablen verlöteten Teile weder noch angeschmorrte Bauteile!!!
Klanglich natürlich auch nicht zuverachten mit einem Sennheiser HD600.

Wenn man selber sowas noch nie getestet oder gehört, bitte keine Aussagen wie das kann nur Schrott sein.

Mein Ziel war es eine klangliche Verbesserung die nicht unbedingt mehrere 100 euro kosten sollten.

Hätte ja sein können das jemand sowas mal getestet hat.

gruss olli



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2011 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masterolli hat folgendes geschrieben:
Ich möchte auch einfach mal behaupten nur weil das Ding aus China kommt, das das nicht unbedingt Schrott sein muss.


Seh ich auch so. Löt-Verarbeitung sieht auf den Bildern zwar wirklich nicht besonders aus, aber die Komponenten sind allesamt hochwertig.



    
Masterolli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 09.08.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2011 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,
so habe mir eine EMU 0404 USB gekauft, sollte klanglich recht weit vorne liegen.
Jetzt hab ich aber noch ne Verständnis Frage...
Ist jetzt eigentlich der DAC des P88RSII der limitierende Faktor?
Ich schliesse den Car-PC ja über den Aux-in Anschluss des P88RSII an, wird dann der DAC des Radios umgangen oder wird das Signal digitalisiert durch den EQ,LZK gejagt und dann wieder analogisiert?

Falls dem so ist, bringt es mir ja nicht viel nen besseren DAC in der Soundkarte zuhaben als der in meiner HU oder was meint ihr?

gruss olli



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5688s ][ Queries: 48 (0.2115s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com