Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2010 23:25  Titel:  PC geht kurz in den Standby beim Starten des Motors???
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe da ein komisches Problem.
immer wenn ich den Motor starte, geht der PC kurz aus. Strom ist da, aber das Bild geht für ca. 5-8 Sekunden weg (Monitor hat kein Signal mehr und schaltet dann automatisch ab) und ist dann sofort wieder da.
Der PC scheint kurz in den Standby zu gehen, denn er ist nach einer kurzen Zeit sofort wieder da wo er vorher war. Es findet kein Neustart statt.
Was kann das sein?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2010 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann geht wohl nicht der PC aus, sondern nur der Monitor. Klingt nach Unterversorgung, weil dir beim Motorstart die Spannung zusammenbricht.
Wie und wo ist der TFT angeschlossen? Batterie alt? Zu dicke Anlage verbaut? Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2010 06:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der TFT wird vom M3-ATX mitversorgt, deswegen wundert es mich.
Die Batterie liefert nur noch 11,9 - 12,1 Volt, selbst wenn sie voll geladen ist. Allerdings hing noch ein Ladegerät dran als ich es getestet habe.

Eine dicke Anlage hängt auch dran. Wink



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2010 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also was könnte das Problem sein?
Die Batterie?



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2010 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vermutung: MATX Netzteil mit Zündungssteuerung. MATX ist so konfiguriert, dass beim ausschalten der Zündung sofort der Powerknopf gedrückt wird. Windows ist so konfiguriert, dass sofort beim drücken des Powerknopfes in den Standby gefahren wird. Durch den Einbruch der Spannung "denkt" das MATX, dass die Zündung abgeschalten sei und "fährt" den Rechner herunter (betätigt den Power Knopf). Nach dem der Motor läuft ist das Zündplus wieder voll da und MATX startet den Rechner wieder.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2010 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Netzteil ist so programmiert dass es 5 Sekunden wartet, wenn die Zündung weg ist und erst dann den "Knopf drückt". So lange dauert aber das Anlassen das Motors nicht. Höchstens 2 Sekunden.
Das merke ich auch wenn ich genau das mache: Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, dauert es ca. 5 Sekunden bis der Rechner tatsächlich anfängt in den Ruhezustand zu gehen.

Gibt es da noch eine andere Einstellung am Netzteil, die das verursachen könnte?



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 29 Jul, 2010 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs nun nochmal genau getestet.
Sobald ich den Motor starte ist das Signal vom PC weg (steht auf dem Monitor dann). Ein paar Sekunden danach gehen auch die Endstufen aus und ebenfalls der Monitor. Nur ein paar Sekunden danach geht der Rechner wieder sofort an, als ob er aus dem Standby erwacht und alles andere mit ihm.

Was kann das sein??



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 29 Jul, 2010 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Vermutung wäre, das zwar die 12 Volt zusammenbrechen sodas Monitor , Endstufen und Teile des Rechners kurz abschalten. Der Rechner aber nicht ganz abschaltet, weil die 5 Volt einigermassen stabil bleiben. Ist aber nur Spekulation.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 30 Jul, 2010 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke. Bin über jeden Einfall froh!

Ich hab es heute nocheinmal genau getestet und der Rechner geht sogar NACH dem Motorstart aus. Ca. 1 - 2 Sekunden nachdem der Motor gestartet ist, geht das Bild weg, die Musik hört auf zu spielen, die Endstufen gehen kurz aus und der Rechner geht komplett in den Standby.
Das ist genau das gleiche verhalten wie wenn ich den Zündschlüssel abziehe, mit dem Unterschied, dass er sofort wieder aufwacht.

Ich schätze mal meine Batterie ist einfach zu schwach mittlerweile (sie war schon 1 mal tiefentladen)?



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Mi 04 Aug, 2010 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schonmal die Spannung beim Starten gemessen!?

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2010 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, da ich kein Messgerät habe, welches schnell genug reagiert.

Aufgefallen ist mir aber dass er dies nur manchmal macht und manchmal nicht.
Gestern beim ersten Start ist er ausgegangen, beim zweiten und dritten Versuch ist er angeblieben, was aber auch damit zusammen hängen kann, dass das Netzteil einen 1 Minuten-Timeout hat wenn es schonmal kurz vorher in den Standby gegangen ist.

Also kanns ja nicht an zu niedriger Spannung liegen, wenn der Computer dann ohne Probleme an bleibt, oder?
Ist das Netzteil evtl. defekt?



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2010 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, war bis eben unterwegs und hab es nochmal getestet.
2 mal ist er nun beim Motorstart nicht in den Standby gefahren obwohl der Timeout längst vorbei war.
Also macht er im Moment was er will...



    
Corsa-2.0
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 28.05.2010
Beiträge: 13
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2010 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du schreibst, dass an der Batterie nur noch 11.9-12.1V anliegen, würde ich da mal als erstes nachsehen... Die wird es hinter sich haben. Eine neue geladene Batterie müsste ca. 12.6V haben.
Wenn du mit einer schwachen Batterie startest, bricht die Spannung natürlich weiter ein, als bei einer neuen. Und die M-ATX-Netzteile arbeiten erst ab 8V.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2010 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das werde ich auch versuchen, hab aber erst ein paar andere Dinge zu kaufen, da so eine Batterie 200 Euro kostet.

Direkt abschalten tut das Netzteil ja nicht. wenn ich z.B. genau dann den Motor starte, wenn der Rechner gerade hochfährt, bleibt er an.
Es ist wohl eine Funktion im Netzteil, die bei einer gewissen niedrigen Spannung sofort den Rechner runterfährt. Ich dachte aber eigentlich beim M3-ATX dauert das ca. 5-10 Sekunden bei niedriger Spannung bis er das macht.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2011 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat sich als kaputte Batterie rausgestellt. Mit einer Neuen geht es nun einwandfrei Smile



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 07:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bist du jetzt den ganzen Winter damit durchgefahren?

Deine Geduld würd ich gern haben, ... Smile



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haha, nein. Ist ein Saisonfahrzeug, Ich dachte mir bevor ich mir sofort ne neue kaufe, die dann im Winter nur am Ladegerät hängt, kann ich auch bis nächstes Jahr warten. Und dabei ist noch was schönes passiert: Die Batterie die ich wollte ist 100 Euro billiger geworden. Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2011 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Corsa-2.0 hat folgendes geschrieben:
Und die M-ATX-Netzteile arbeiten erst ab 8V.

ab 6V

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2011 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu früh gefreut. Bei einer Batterie, die ich gerade vom Ladegerät nehme, bleibt er an, aber wenn das Auto auch nur 10 Minuten steht, fährt er wieder 3 Sekunden nachdem ich den Motor angelassen habe runter.

Kann man die minimale Spannung beim M3 einstellen bei welcher es runterfährt? Oder zieht meine Anlage im Auto einfach zu viel Strom (4x50W, 1x500W (2 Subwoofer), 2x70W, DSP)?



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 27 Mai, 2011 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, also an der Anlage kanns auch nicht liegen, da ich sie mal komplett ausgemacht habe und der PC immer noch in den Standby geht.
Scheinbar ist entweder das Netzteil falsch eingestellt oder kaputt. Leider kann ich die Einstellungen nicht überprüfen da mein serieller Port es leider nicht erkennt.

Kennt jemand eine Alternative zum M3-ATX, welches die gleichen Abmessungen und Funktionen hat?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6051s ][ Queries: 48 (0.2148s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com