Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lockesn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 25.06.2009
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2011 11:57  Titel:  Welches Netzteil für Nettop (19V/65W)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hab mir einen kleinen (aber feinen) Nettop gegönnt, den ich jetzt gern als CarPC laufen lassen möchte.

Das Teil ist kaum größer als eine DVD-Hülle, hat's aber (für die Größe) mächtig in sich:

Foxcon NT-A3500
- Fusion E350 (2x 1,6GHz)
- AMD Radeon HD 6310
- 4GB DDR3
- 500GB HDD
- 2x USB3.0 / 4x USB2.0
- WLan N
- Cardreader
- DVI + HDMI

Das Teil verbraucht maximal 27W (im Idle 14W).

Das mitgelieferte Netzteil ist ein Standard-Notebook-Netzteil mit Output 19V, 3.42A (65W).

Gibt es für den KFZ-Bereich ein NT, was die Funktionen eines M2-ATX besitz, jedoch für den Anschluß an ein Laptop vorgesehen ist?!
Den ON/OFF Taster vom dem Nettop abzugreifen wäre kein Problem.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2011 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätt ich nicht schon den Dual-Atom, hätte ich den A3500 auch gekauft.
Allerdings dachte ich, alle NetTops von FoxConn laufen mit 12 Volt.

Ich würd mal testen, ob das Teil eventuell auch mit 12 Volt läuft (wie mein NT330i).

Könnte sein, du sparst das Netzteil ganz, ...

Meinem 330i macht auch die noch geringere Spannung beim Startvorgang kein Problem.
Das einzige, das am Motorrad überhaupt nicht ging, war eine normale HDD (wurde durch SSD ersetzt), der zu wenig helle Monitor folgt noch (wird ein 1000 nits, LED-BL, transflectiv).


Zum Schluss würde ich dich auch bitten, an das Teil folgendes zu verfüttern.
mkv-Videos in HD mit mehr als 25Mbit Samplingrate, 3D-mkv-Files-SBS mit mehr als 15 Mbit.

Mein ATOM/ION-Bundle packt das nur mit dem Media-Player Classic sowie dem Steroscopic-Player und CoreAVC, da man so die CUDA-Kerne des ION nutzen kann.
Ich hab schon ein paar Tests überflogen, wo die Rede von etwa 4-facher CPU-Leistung gegenüber dem gleich schnellen Atom bei nicht höherem Stromhunger die Rede ist.
Kannst du das bestätigen?

Am Motorrad braucht man das logischerweise nicht, aber als Medienplayer mit PC-Funktion für daheim ist sowas schon wegen der Preis-Leistungs-Bilanz kaum zu schlagen (wenns denn funktioniert).



    
lockesn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 25.06.2009
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2011 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und danke für deine Antwort.

Kein Plan wie du das 330i mit 12V betreibst, aber normalerweise brauch auch dieses Nettop 19V!!! Siehe diesem Testbericht und speziell diesem Bild vom original Netzteil...

Davon ab, ich hab grad das DCDC USB von CarTFT entdeckt. Geile Sache, das ist ja genau das, was ich suche. Oder hab ich da irgendwas übersehen?! Das Teil ist doch perfekt oder wat...

Deine Fragen bezüglich den abspielbaren Videos werde ich dir beantworten, sobald das Teil im Auto läuft... Wink



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2011 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du mir einen Gefallen tun und die reinen Platinenmaße posten?
Möchte das Ding gern strippen und in ein Doppel-DIN Gehäuse bauen, habe aber Bedenken wegen der Breite.



    
lockesn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 25.06.2009
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2011 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gehäuse ist 19cm x 13,5cm. Die Platine erstreckt sich über das gesamte Gehäuse-Innenmaß, abzüglich ca. 3mm rundrum (inkl. Wandstärke des Gehäuses). Kannst es dir quasi selber ausrechnen... Wink



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2011 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sicher dass das nur 3mm sind? Habe hier ein Bild gefunden:

http://anomenaidesa.blogspot.com/2011/06/foxconn-nt-a3500-amb-amd-apu-e-350.html

Da siehts nach mehr aus Smile



    
lockesn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 25.06.2009
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2011 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, das sind nicht mehr als 3mm ringsum. Eher weniger...



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2011 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die genaue Länge der reinen Platine ist 183mm, da steht nix darüber hinaus.
Es sollte aber der Bereich vor dem Luftaustritt klarerweise frei bleiben.

Da an den Längsseiten jeweils Stecker, Buchsen und Card-Reader untergebracht sind, fällt da nur minimal was weg, weil diese fast alle in die metallisierte (zwecks Schirmung) Gehäusewand ragen.
Am weitesten vorstehen tut hier klarerweise der DVI-Ausgang.

Habe mir grad mal das ausgeschlachtete Doppel-DIN-Ford-Radio (aus dem Radio-Thread) hervorgezaubert.
In einer Konstruktion mit ähnlichen Abmaßen bekommst du FoxConn-Boards nur schräg eingebaut unter.
Hier ist ja bereits der Kunststoffrahmen 188mm breit, das Metallgerüst dann lediglich noch 180mm!
Denke mal ein geeignetes Gehäuse müsste daher in jedem Fall zumindest tiefer bauen.

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass sich die Platinen von 330i und 3500 rein optisch überhaupt nicht unterscheiden. Obwohl das eigentlich vollkommen unterschiedliche Plattformen wären.
Ich nehme mal an, die anderen NetTops im selben Gehäuse betrifft das ebenso.

FoxConn kann die selben Peripheriebausteine überall verwenden. Sehr klug find ich das, ...





Zuletzt bearbeitet von Richi2 am Mi 22 Jun, 2011 01:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2011 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lockesn hat folgendes geschrieben:

Kein Plan wie du das 330i mit 12V betreibst, aber normalerweise brauch auch dieses Nettop 19V!!!

Bei meinem 330i war auch ein 19 Volt-NT mit dabei.

Läuft aber auch bei 12 Volt dauerhaft, fehlerlos und somit astrein.

Wie gesagt auch zusätzliche Spannungsschwankungen nach unten steckt der locker weg, ...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2011 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
Bei meinem 330i war auch ein 19 Volt-NT mit dabei.

Läuft aber auch bei 12 Volt dauerhaft, fehlerlos und somit astrein.

Wie gesagt auch zusätzliche Spannungsschwankungen nach unten steckt der locker weg, ...


Mit diesen Tipps würde ich vorsichtig sein. In einem Pkw hat dies teilweise zu Defekten am Mainboard geführt. Für mich verständlich, wenn die schwankende Spannung direkt von der Lichtmaschine zum PC geführt wird. Es gibt nicht nur Spannungseinbrüche, sondern auch Spannungsspitzen.

@lockesn:
Ein EKFZ-Netzteil mit der Funktionalität eines Mx-ATX-Netzteiles gibt es von carTFT, das DCDC-USB Netzteil. Die Leistung reicht locker und der Start via Zündung ist auch möglich. Schade, dass der Powertaster verlötet ist und nicht via Steckverbindung mit dem Board verbunden ist. Warum einfach, wenn es auch schwierig geht.



    
lockesn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 25.06.2009
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2011 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo MacG,

das DCDC-USB hatte ich auch schon entdeckt. Das scheint ja perfekt für meine Bedürfnisse zu sein! Smile
Vielleicht kannst du mir dazu einige Fragen beantworten:

- Das Teil hat ja einen ungeregelten Aux-Anschluß. Kann man da (ohne weitere Spannungsregler) einen TFT (CTF700-HM) direkt anschließen, der dann auch zusammen mit dem PC gestartet und ausgeschaltet wird?!

- Ich möchte statt "Zündungsplus" den "Remote-Ausgang" vom Autoradio zum Hoch- und Runterfahren verwenden. Kann man dies so machen?!

- Wenn ich beim DCDC-USB Shutdown = 5sec und HardOff = 1min eingestellt habe und ich zieh den Auto-Schlüssel ab (Autoradio geht aus) und ich anschließend innerhalb von den 5sec das Autoradio wieder anmache, fährt dann der PC trotzdem runter oder wird das in diesem Falle dann ignoriert (wichtig z.B. beim Tanken)?!

- Mit welcher Firmware-Version wird das NT von CarTFT geliefert?! Ich hab schon öfters gehört, diese sei schon älter (v1.2). Man kann das NT ja über USB mit einer neueren FW flashen, jedoch nur bis v2.x. Beim Hersteller (MiniBox.com) gibt es die neueste FW (v3.0) welche allerdings nicht mehr über USB zu flashen ist, sondern nur direkt mit 'nem PIC-Programmer. Diese Version hat auch nativen Windows7-Support (lt. ChangeLog). Kann CarTFT das DCDC-USB auch direkt mit dieser Version liefern?!

Ich würde mich freuen, wenn du (oder jemand anderes) mir diese Fragen beantworten könntest... Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 22 Jun, 2011 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1. ich hab Dir da schon im anderen Topic geantwortet

zu 2. klar, hab ich auch so

zu 3. dies sollte es ignorieren, ich bin mir aber nicht sicher

zu 4. da müsstest Du den Support von carTFT fragen



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
[Schade, dass der Powertaster verlötet ist und nicht via Steckverbindung mit dem Board verbunden ist. Warum einfach, wenn es auch schwierig geht.


Ist es vielleicht möglich ein Kabel direkt an das Board zu löten oder sind die Strukturen zu fein?
Was sind die Alternativen? Gibt es vielleicht auch sowas wie Boot-On-Power?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das äußerlich baugleiche Gerät, nur mit ATOM-330-CPU.

Die Tasten für On/Off- und Stromsparmodus sind so an die Platine gelötet, dass man problemlos Kabel an die beiden Anschlußpins löten kann, ohne die Platine auzubauen.



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Herzlichen Dank!
Das ist natürlich tröstlich, dass man da zumindest anständig Kabel angelötet bekommt.

Da ich auch schon ne Menge an der Motorradelektronik gebastelt habe: Was für Aufgaben soll der PC denn an deinem Motorrad übernehmen?
Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass du während der Fahrt HD-Video geniesse willst Razz



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Können täte er das dank ION schon, ... Wink
Natürlich werde ich das am Motorrad nicht benötigen.
Auf der 32GByte SSD + 1 x 32GByte SD-Karte hätte ich jetzt auch nicht grad viel Platz übrig.

Der PC soll navigieren, und mp3 an das BT-Headset im Helm streamen, außerdem habe ich mich am Ford-Radio-Projekt beteiligt, was RDS-Radioempfang möglich macht.
Geplant ist zumindest eine Kamera für Aufzeichnungen.
Schafft der 330i eventuell dank CUDA auch 2, dann werdens 2.

Wirklich fertig wird das Ganze aber erst im kommenden Winter werden.

Mit dem Einbau bin ich bereits halbwegs durch, ich hatte auch schon Gelegenheit Testfahrten zu absolvieren.
Ganz zufriedenstellend läuft das aber leider noch nicht.
Auf Grund zusätzlich notwendiger Investitionen müssen Verbesserungen aber derzeit warten.

Wenn du Bilder oder weitere Info vorab möchtest, schicke mir bitte ein PN.

zum TOPIC:
Im übrigen scheint diese Hardware die Eingangsspannung (eigentlich ja 19 Volt, bei mir 12V) tatsächlich nicht viel zu kümmern.
Das Ganze hat nun schon ettliche Betriebsstunden und dutzendweise Motorstarts absolviert ohne in irgendeiner Form zu schwächeln.



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mi 31 Aug, 2011 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe hauptsächlich mit diversen Videoaufzeichnungssystemen experimentiert. Den Gedanken an einen PC an Board hatte ich zwar auch, aber habe das letztlich nicht realisiert, obwohl ich mir schon brauchbare Hardware in Form on PC/104-Komponenten besorgt hatte. Mir fehlte die Zeit um mich intensiver in das Thema Mikrocontroller einzuarbeiten (Sensoreninput für diverse Grössen).
Als reiner Mediaplayer und Navi wäre mir der Aufwand aber auch zu gross - da gibt es günstige und kompakte Fertiglösungen.

Wie stellst du dir die Videoaufzeichung vor? Analoge Videokameras mit USB-Digitalisierer oder direkt USB-Kameras?

Betreibst du den PC direkt an der Boardspannung ohne Netzteil? Das würde ich mir aufgrund der Spannungsspitzen als ziemlich gefährlich vorstellen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6333s ][ Queries: 48 (0.2128s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com