Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
toto81ks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 24.07.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Baunatal


BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 17:29  Titel: Frage CARPC SYSTEM FÜR FEUERWEHR EINSATZLEITWAGEN
Nach untenNach oben

Hallo an alle,

ich benötige ein wenig Hilfe.
Und zwar folgendes:
************************
Unsere Feuerwehr plant gerade einen neuen Einsatzleitwagen (ELW).
In der Arbeitsgruppe ELW Beschaffung bin auch ich aktiv.

Da das Fahrzeug schon auf der Fahrt zum Einsatzort funktionieren soll, benötigen wir ein EDV System was resistent gegen Erschütterungen ist.
Ein Normaler PC ist das ja nicht (Festplatte). Eine Spezielle Festplatte wäre zwar auch möglich, aber ich denke ein CARPC SYSTEM ist wohl die Beste Lösung
für unser Vorhaben.
In Sachen CARPC-SYSTEM habe ich nicht wirklich Ahnung. Kennt jemand von Euch eine Firma die sowas machen oder vielleicht jemand von Euch der helfen kann.

Jetzt die Fakten.
Unser ELW soll folgendes haben / können:

- 2 x Arbeitsplatz (von einander unabhängig
- 2 x Monitor (Flachbildschirm)
- LAN/WLAN
- 1 x Drucken
- 3. PC Laptop Version zuschaltbar.
- Internet
EDV soll nichts vesonderes Laufen.
Windows oder Linux, Schreibprogramme, verschiedene Datenbank-Progrogramme (Feuerwehr, Gefahrgut, usw)
Denke 40 GB HDD sollten reichen.

Spannungsversorgung sollte sein:
- Bordspannung (12V bzw 24V)
- Externe Spannungsversorgung Fahrzeug an Einsatzstelle 230V

Platz sollte auch genug sein.
Fahrgestell soll ein VW Crafter, mittl. Radstand werden.

Wenn ich was vergessen habe oder ihr mehr Infos braucht schreibt mich an.
Hoffe mir / uns kann da jemand helfen.

Danke
toto81ks



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein CarPC ist ein im endeffekt ein Normaler PC.
Du kannst ne SSD Festplatte einbauen erschütterungsfest Wink
Hab ich auch gemacht.



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im prinzip kannst du alles genau so aufbauen wie sonst auch am festen arbeitsplatz im büro
einziger unterschied ist die spannungsversorgung und eventuell die erschütterungsfeste ssd

man könnte einen 12/24V -> 230V adapter nehmen. Ist wohl am Besten um auch die Spannungsversorgung für die Bildschirme bereit zu stellen, da man dort aus kostengründen wohl standard flachbildschirme nehmen würde
die crafter haben ja meist größere batterien da diesel - sollte also kein thema sein - nur nicht im stand betreiben. dazu am besten ne kleine relais/schütz-schaltung bauen, die bei anliegender 230V versorgungsspannung am fahrzeug automatisch auf diese umschalten. eventuell könnte man daran dann auch gleich nen ladegerät für die fahrzeugbatterie hängen.

also insg:
- 12/24V -> 230V
- 230V steckdose außen ans fahrzeug um dieses mit der versorgungsspannung am einsatzort zu verbinden - darüber läuft dann bei anliegender versorgungsspannung der pc und die batterie sollte man auch gleich mitladen, da das fahrzeug ja mehr steht als fährt denke ich mal

ansonsten bleibt alles wie beim standart pc mit 230V versorgung



    
toto81ks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 24.07.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Baunatal


BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Kleine die spezielle Festplatte (SSD) wäre eine Möglichkeit.
Ich schreib vorhin Platz wäre nicht so das Problem, aber natürlich ist es wünschenswert die EDV so klein wie Möglich zu Gestallten.
Auch in Sachen Gewicht gibt es ja ein Unterschied zwischen PC und CARPC.
Das mit der Spannungsversorgung ist kein Ding. Der ELW bekommt definitiv eine externe Spannungsversorgung. Das mit dem Ladegerät find ich aber ne gute Idee.



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann hast du ja alles zusammen Wink



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Relais-Schützschaltung benötigst du wohl keine.

Hier gibts aus dem Wohnmobilmarkt fertige und vor allem zuverlässige Lösungen.
Das schaltet dann alles vollautomatisch um.
Sowas liefert auch immer 230 Volt, wenn nur über die Batterien gearbeitet wird.
Die empfohlene 2. Batterie wird immer automatisch geladen, wenn das Fahrzeug fährt, oder an 230 Volt hängt.
Die Zusatzbatterie wird außerdem permanent überwacht, obwohl ich in eurem Fall mal wie auch Vorschreiber Morris empfehlen würde, bei Ankunft am Einsatzort immer einen Generator anzuwerfen.
Ich denke mir, ein EDV-Ausfall wegen leerer Batterie kommt im Einsatzfall dann eher nicht so gut.

Für Inet bzw Netzwerk gibts ja mittlerweile WLAN-Router die man direkt mit einem UMTS-USB-Stick betreiben kann, sammt Switch. Damit werden dann gleich alle PCs im Auto vernetzt und haben zugleich Internet.
Das WLAN gewährleistet außerdem jederzeit beliebig viele PCs anzukoppeln.
Zusätzliche LAN-Dosen würde ich für diesen Fall auch gleich in der Anschlusstafel einplanen.

Bei den Monitoren solltet ihr auf gute Lesbarkeit bei allen Lichtlagen achten.
Sowas kann bei großen Monitoren zwar ins Geld gehen, sollte aber bei einem Einsatzfahrzeug eher die geringste Sorge sein.
Auch hier empfiehlt es sich wohl keine CCFL-Backlights mehr zu nehmen.
LED-Lösungen sind da langlebiger und robuster.
Immerhin halten bei unserer örtlichen Feuerwehr wegen der geringen km-Zahlen die Autos mehrere Jahrzehnte und fallen danach eher einer Modernisierung zum Ofper denn dem Rost oder Verschleiß.

Ich wette, dass man euch im Zuge der Beschaffung Rugged-Devices und Industrial-PCs jenseits der 2000 EURO/Gerät anbieten wird.
Für den Katastrophenschutz dürfte sowas auch zu empfehlen sein.

Nehmt heutzutage nix unter Dual-Core (i5), 4GByte und vor allem nur Markenkram (zwar weniger performant aber im Endeffekt zuverlässiger), dann werdet ihr lange Freude damit haben.

Da Ihr vermutlich Festeinbauten bekommen werdet, würde ich auf Standards bestehen.
Vor allem oben genannter Markenkram will da gerne eigene Gehäuse, Netzteile und Platinen-Standards (kein ATX, ITX, auf MOBOs passen nichtmal Standard-Kühler, etc.).
Wenn da in ein paar Jahren was kaputt geht, wirds entweder (sau-)teuer oder unmöglich einfach Ersatz zu bekommen.
Die Beteuerung vom Anbieter, dass ihr auch noch 10 Jahre später Ersatzteile bekommt, nützt da herzlich wenig.

Diese Empfehlung gebe ich mal aus meinem Bauch heraus, meine (negative) persönliche Erfahrung hatte ich da mit Fujitsu-Siemens-Hardware (Server-Netzteil unbezahlbar).



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haben Feuerwehr Autos nicht von Hersteller her ein Ladegerät drin wo über 230V ladet?
Zumindest die bei der Bundeswehr schon.
Da hängt jedes Fahrzeug an der Steckdose wenns steht.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt ein paar CarHiFi-Läden die auch CarPCs zusammenstellen und einbauen.

Alternativ kann man auch auf Panel-PCs zurückgreifen, die sind auch recht robust ausgeführt und kompakt. Richi2 hatte sie ja schon erwähnt (Industrial-PCs).

Bei Monitoren sollte es kaum Probleme geben, wenn es ein geschlossener Aufbau ist. Bei Fenstern müsste man die Anordnung derer oder der Monitore überdenken. Aber selbst da kann man die Sonneneinstrahlung regulieren, durch die Aufstellung des Fahrzeuges oder Rollos.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 07:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Toto81KS,
ich kann dir gerne nach meinem Urlaub die daten von unserem ELW zukommen lassen.

Es wurde auf ganz Normale PC-Hardware gesetzt nur mit dem Unterschied das die Festplatten als SSD ausgeführt sind.

ein Linksys Router mit UMTS-Karte und externer antenne verbaut

1x 2m Band Funkgerät
1x 4m Band Funkgerät

Klimaanlage, Ausfahrbare Markise, Sitzgruppe im hinteren Fahrzeugbereich mit White-Board, Drucker, Umfeldbeleuchtung...

Dazu noch 2 zusätzliche Batterien die das ganze während der anfahrt schon hochfahren und einen authargen betrieb für ca. 30 min gewährleisten.
optional war noch ein 1,5 Kw agreggat das die Technik versorgt.

Gründe für Standard PC-Technik:
Einbauten wurde in 19" Rahmen bestellt. somit kann der Rechner ausgetauscht werden bei defekt.

www.feuerwehr-schwabach.de

dort das Fahrzeug 12/1 SC-F-3030
Du kannst auch tagsüber mal anrufen und nach den Technischen Daten fragen, die müssten das alles da haben.

Gruß
Billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6336s ][ Queries: 48 (0.2323s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com