Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dodgetronic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 23.07.2011
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2011 23:26  Titel:  Netbook und Spannungswandler 12V->220V - Sicherung durch
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Netbook und einem Spannungswandler - 30A Sicherung brennt nach 10-15 min durch.

Ich ich verwende ein Samsund NC10 als Rechner und ein 7" Touchscreen zur Anzeige uns Steuerung. Da ich das Netbook im Kofferraum montiert habe und eigenlich ein Notebook-Universalnetzteil (12V Zigarettenanzünder (ZA) -> 19V) für die Stromversorgung verwenden wollte, habe ein 10² Kabel (+ an Batterie 30A Sicherung) nach hinten gezogen und über ein Relais an eine ZA Buchse angeklemmt. Masse über Karosserie im Kofferraum. Das Relais wird über 12V Zündplus von vorne über ein extra Kabel und selber Massepunkt im Kofferaum geschaltet.

Ich bin mir hier auch nicht sicher ob das alles so richtig ist. Vielleicht kurz als Info, ich bin eigentlich Informatiker und in E-Technik hört es irgendwann bei mir auf. Ich kann mich noch an Relaisschaltungen über Transistoren mit Microcontrollern erinnern wo Freilaufdioden unabdinglich waren - hier habe ich aber nichts in die Richtung verbaut.

Leider hat sich bei mir das hier schon oft diskutierte Problem von Störgeräuschen (piepen und zischen) in den Lautsprechern nach anschließen des Netzteils ergeben, das ist aber auf das "Billig"-netzteil zurückzufühen. Deshalb habe ich mich für ein Spannungswandler (max 150W) -> Orginalnetzteil (max 70W 2,7A) entschieden.

Alles angeklemmt, Netbook läd, keine Störgeräusche alles super, dann ist nach 10min (während der Fahrt) die 30A Sicherung durchgebrannt - Sicherung getauscht und nach ca. 15min ist sie wieder durchgebrannt.

Ich hoffe es hat einer einen Rat für mich, außer einen Vorrat an ersatz Sicherungen zu besorgen Smile.

Leider könnte ich auch nicht mehr Testen ob ein anderer 220V Verbraucher das gleiche Resultat bringt (keine Sicherungen mehr und Conrad schon zu)
Ich hab mich auch nicht getraut den Wandler an den Bord ZA anzuklemmen um zu testen ob es an meiner evtl. fehlerhaften Kofferraumverkabelung liegt.


Vielen Dank schonmal für heilfreiche Tips.


LG



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

30A bei 12 Volt sind schon eine Menge Holz (360W, immerhin 5-fach über den 70W vom NT und das Doppelte der Nennleistung des Wandlers).

Ich nehme doch an, dass das Notebook mit beiden Netzteilen ansonsten klaglos arbeitet (bis auf das Störgeräusch).

Bleibt also blos der Spannungswandler als Ursache übrig.
Ich hoffe, du hast das Teil durch den Einbau nicht beschädigt.
Ab damit zum Garantieaustausch.

Wenn wir mal nicht gleich von einem Defekt ausgehen, könnte es dann noch an mangelnder Kühlung des Wandlers liegen.
Der Umstand, dass es ein paar Minuten dauert, spräche dafür.
Die meisten Geräte benötigen zumindest Konvektion (rundum genügend Luft und stehende Montage, den Hinweis findet man im Manual).
Die besseren bzw leitungsstärkeren haben dafür eingebaute Lüfter.
Das kannst du selbst leicht überprüfen, indem du dem Wandler beim nächsten Test mal mit einem Lüfter etwas Frischluft zuwedelst.
Unbegrenzt oft halten solche Teile eine Überhitzung trotz Schutzschaltung (die löst wie in deinem Fall eine hoffentlich vorhandene externe Sicherung aus) übrigens nicht aus.


Aus der Praxis:
Mein technisch unbedarfter Cousin (überhaupt keine Ahnung von Strom) hatte hier mal die Idee, einen 100Watt-Wandler so in sein Wohnmobil einzubauen, dass blos die Steckdose zu sehen war. Da nutzte auch der interne Lüfter nix mehr.
Er hatte das Manual nicht gelesen und sich dann auch noch gewundert warum eine 350-Watt-Bohrmaschine dem Teil den Rest gab, ....



    
dodgetronic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 23.07.2011
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antwort !

Die 30A Sicherung war bei dem Kabel dabei und außerdem hatte ich irgendwann vor über die selbe Leitung die Endstufe wieder zu betreiben. Deshalb habe ich das erstmal so belassen.

Die beiden Netzteile funktionieren ansonsten einwandfrei.

Als mir die erste Sicherung duchgebrannt ist, bin ich sofort rechts ran gefahren um zu schauen wo das Problem liegt, dabei habe ich als erstes im Kofferraum den Spannungswandler gecheckt, dieser war aber nicht besonders heiß.
Bei der Montage kann eigentlich auch nichts schiefgelaufen sein, da dieser via Klettband aufrecht an der Seite im Kofferraum hängt.
Ausgepackt -> Kebestreifen drauf und aufgehängt, dabei sollte nichts kaputt gegangen sein. Luft sollter er so auch ausreichend bekommen.

Umtauschen kann ich das Teil sicher, aber irgenwie glaube ich nicht dass der Wandler defekt ist - ich traue ehr meiner Verkabelung nicht obwohl ich bei sowas sehr auf sorgfalt achte.

Es ist übrigens dieser hier von Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/512299/VOLTCRAFT-MCI-150-12-WECHSELRICHTER/SHOP_AREA_17449&promot ionareaSearchDetail=005

Für 40EUR kann man eigentlich nichts vernünftiges erwarten, dessen bin ich mir bewusst aber um ein Netbook zu laden sollte es doch eigentlich reichen - so mein Gedankengang.


PS:
Ich kann mich hier auch irren, aber mir kam es so vor als wäre die zweite Sicherung durchgebrannt als ich den front Scheibenwischer eingeschaltet habe, da hab ich ein komisches Geräusch gehört. war aber nicht sicher ob das die Sicherung weggehauen hat. Vielleicht war ich da auch schon etwas zu Paraniod Smile.


Wie kann ich vorgehen um einen potenziellen Fehler in der Verkabelung zu finden ?


Danke für euere Hilfe.


LG



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zunächst mal sind 30A wie schon gesagt eine Menge.

Um die zu schießen musst du schon einen kapitalen Kurzschluß verursachen.

Da das ja mit dem Wandler reproduzierbar ist, würde ich schon um Zeit zu sparen mal nur den Wandler abklemmen und nochmal eine Weile rumfahren.

Bleibt die Sicherung ganz, Wandler und PC wie zuvor wieder drann.
Ich orakel jetzt mal, dass die Sicherung erneut nach ein paar Minuten flöten geht.
Für diesen Fall kann der Fehler niemals in der Verkabelung zu suchen sein, da die Sicherung dann auch ohne Wandler durchbrennen sollte, ...

Bleibt sie nun wieder erwarten ganz oder fliegt auch ohne Wandler, dann bleibt dir nur die Kontrolle der üblichen Stellen.
1) Kabeldurchführungen durch Blech (sollte immer eine Tülle rein)?
2) Wenn die Leitungen unter Kunsstoffteilen, Sitzen, etc. geführt sind könnte bei deren Montage nach der Arbeit, die Leitung irgendwo gequetscht oder gar durchschraubt worden sein.
3) Hast du Masse ebenfalls direkt von der Batterie?
Falls diese hinten an die Karosserie angeschlossen ist, überprüfe mal, ob hier wirklich eine permanente und gute Masseverbindung gegeben ist.



    
dodgetronic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 23.07.2011
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe nun nochmal die Sicherung getauscht und habe ebenfalls den Massepunkt im Kofferraum richtig blank gemacht und den Durchgang geprüft. Anschließend ohne Verbraucher getestet. Mit eingeschalteter Zündung schaltet das Relais und die Spannung ist da, habe dann 20min die Zündung eingeschaltet gelassen - alles gut. Dann bin ich 10min gefahren und als ich dann die Sicherung gecheckt habe war sie wieder durch. Somit kann ich den Wechselrichter als Ursache eigentlich ausschließen.

Komischweise brennt die Sicherung nur bei laufendem Motor und/oder Fahrt durch. Ich kann mir nur vorstellen dass, das 10mm² Kabel einen defekt hat und entweder durch den Motor oder durch Vibrationen/oder wackeln bei der Fahrt irgendwo einen Kurzschluss verursacht. Die freien Stell die ich heute überprüft habe weisen keinen defekt auf, aber ich werde einfach morgen ein neues Kabel kaufen und nochmal Testen.

Kann man anhand dieser Infos evtl. noch auf einen anderen Fehler schließen ?


Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich für das Relais den Passenden Sockel verwende.

Relais:
http://www.conrad.de/ce/de/product/504209/RELAIS-12VDC-GRL-S-112DF/SHOP_AREA_17289&promotionareaSear chDetail=005

Sockel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/504223/RELAIS-SOCKEL-GRL-CS3770?ref=oz

Wenn das mit dem neuen Kabel morgen nicht klappt, weiß ich nicht echt weiter.

12V Raketenwissenschaftler sucht rat Very Happy


LG



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 06:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

irgendwo ist bei dir das kabel durch gerieben und berührt die Karosserie.
Schätze mal bei einem Übergang ist ne scharfe kante oder sowas



    
dodgetronic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 23.07.2011
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bestatätigt !

Ich habe heute das 10² Kabel komplett gezogen und siehe da, etwa 40cm hinter der Sicherung war die Isolierung durchgerieben und hat all meine Probleme verursacht - Habe ein neues Kabel gezogen und jetzt sind sogar die Störgeräusche die das KFZ-Notebook Netzteil zuvor verursacht hat verschwunden Very Happy.

Vielen Dank für euere Mühe und sorry wegen dem eigentlich doch trivialen Problem.


LG



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5293s ][ Queries: 48 (0.1977s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com