Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BlackBull
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 29.08.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2011 15:20  Titel:  1.ter CAR-PC Laptop gut geeignet?Brauche Tipps!
Nach untenNach oben

Hallo zusammen!

Ich habe vor in meinem Vectra C GTS auch einen Car Pc einzubauen!

Ich selbst bin gelernter KFZ-Mechatroniker aber zur Zeit wieder Schüler und daher sitzt das Geld nicht so locker Wink

Da ich einen Laptop zuhause zuviel habe,habe ich mir gedacht den eventl. für mein Projekt zu mißbrauchen Very Happy

Es ist ein ASUS mit einem Dual Core ,3GB Ram,250GB HDD,und ner ATI HD Grafikkarte,WLAN und Bluetooth vorhanden!

Jetzt zu meinen Fragen.Wie stelle ich das am besten an mit dem Laptop?
Wie bekomme ich es hin dass er automatisch in Ruhezustand geht und bei Zündung an wieder raus?
Wie muss ich den Laptop bearbeiten?Display ab?

Alles soll hinten in den Kofferraum verbaut werden,vorne beitze ich einen 2DIN Schacht wo der Moni rein soll!
Habt ihr da eine Empfehlung?Einen Touch Moni der vll schon gute 2 DIN Maße hat?

Zur Zeit ist noch eine Anlage verbaut,alle Boxen sind über Verstärker angeschlossen.Also könnte ich dann ja den Laptop direkt dort anschließen.

Für Tipps bin ich sehr Dankbar!

Mfg

BB



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2011 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leistung hat der Lappi mehr als genug

Wenn du das Wiki noch nicht gelesen hast tu das da stehen sachen für die stromversorgen und andere nützliche tipps.
http://www.car-pc.info/wiki

Hier kannst du Bauteile schauen.
http://www.cartft.com/



    
BlackBull
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 29.08.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2011 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das bringt mich nicht viel weiter ... mir gehts eher darum ob ich das Display abbauen muss oder nicht und in wie fern ich den Laptop bearbeiten muss.

Ja Display´s gibt es wie Sand am Meer.Ist es Ratsam ein 7" für 2 DIN Maße zu nehmen oder kann man mit ruhigem Gewissen auch ein 8" nehmen?

Und es geht um die Realisierung von dem Wake On By "Zündung" Wink



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2011 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was wichtig wäre Leistungsdaten von deinem Netzteil das man weiß was du brauchst.
Zum ein und ausschalten nutzt man bei Lappis den ON/OFF Knopf das man den ansteuert.
Die Größe vom Monitor 8zoll ist größer als 7 Wink (Ich nutzte 7zoll 8zoll war zu groß zum einbauen) und sonst kommts drauf an was du ausgeben möchtest für nen Monitor, was wichtig wäre ein VGA Eingang am Monitor sonst ist das Bild kacke.

Das Display vom Laptop wieso sollst es abbauen aussehr wenns stört und bearbeiten musst am Lappi nur eins denn Einschalt Knopf wenn du willst das er automatisch an und ausgeht.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2011 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Müsstest dann halt an den Powerknopf vom Laptop 2 Kabel löten und dann ne Schaltung entwerfen die ein Impuls sendet wenn du die Zündung an machst und ein zweiten Impuls wenn die Zündung wieder aus geht.



    
BlackBull
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 29.08.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2011 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Netzteil werde ich nachschauen.
Dass 8" größer ist als 7" ist mir schon klar,Nicht nur im KFZ Bereich sondern im Pc Bereich kenn ich mich recht gut aus... Wink

Na gut,klar man kann den Laptop über Windows ja einstellen dass wenn der OnKnopf betätigt wird der Laptop in Ruhezustand gehen soll und auch wieder raus...
Die Schaltung könnte ich in der Schule bauen (Automatisierungstechnik).

Ich hätte auch noch einen anderen Laptop zur Auswahl...der ist ein wenig langsamer aber deshalb nicht so schlimm wenn ich den verbaue.
Verbaut ist in ihm ein TurionX64 2,2 Ghz,1GB Ram und 160HDD mit einer ATI Xpress 1100 256MB.
Reicht der von den Leistungsdaten auch noch für die CarPC Software usw.?
Das Netzteil von diesem Laptop hat folgende Daten: 100-240V bei 1,5Ampere Input.19V 3,42 A Output.

Was mich auch noch interessiert ist,dass mein Vectra einmal ein Display von Werk hat,aber ein Monocromes wo die obersten Zeilen immer fürs Radio waren,die anderen sind für Klima und Boardcomputer.
Kann man das vll auch wieder ansteuern?Und wie siehts mit der Werksseitigen Lenkradfernbedienung aus?


mFg

BB



    
chaosbmw
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 09.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2011 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hatte vor paar Tagen das gleiche Problem mit dem An-und Ausschalten.
Lies dir HIER mal alles durch. Hatte ich vor paar Tagen erst realisiert und es klappt wunderbar.
Vorausgesetzt du kannst löten:-)



    
BlackBull
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 29.08.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaltung sieht gut aus,aber wenn ich die Schaltung am PC simuliere dann schießt mir das Relais 1 Durch!

Warum?

Simuliert mit Crocodile Clips,Widerstände und Kondensatoren richtige Werte "laut Zeichnung"



    
BlackBull
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 29.08.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs herausgefunden warum, in dem Programm kann man die Spannungsquelle einstellen also 12 V aber die Bauteile (Relais) bleiben auf 9V Wink



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal kurz etwas Offtopic...womit simulierst du die Schaltung?



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3n1gm4 hat folgendes geschrieben:
Mal kurz etwas Offtopic...womit simulierst du die Schaltung?

Ich gehe mal davon aus, mit dem.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich an deiner Stelle würde den Laptop verkaufen und von dem Geld einen richtigen Car Pc kaufen, das mimt Laptop ist und bleibt gebastel.

Über kurz oder lang wirst du doch bei einem richtigen Car Pc landen, du sparst dir dadurch aber einen verbastelten laptop Wink



    
BlackBull
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 29.08.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Simuliert habe ich es mit Crocodile Clips,wie schon erwähnt!

Ne ich denke ich bleibe erstmal bei dem Laptop,warum nicht?

Die Teile hab ich schon bestellt bei Conrad für die Schaltung.Dann brauch ich nur noch eine GPS Maus und den Monitor und der rest ist halt bastel arbeit,alles vernünftig ins Auto einzubauen.Aber das ist ja beim Car Pc auch!

Ich sehe soweit keine Einwände warum man nicht einen Laptop einbauen sollte.
Werde im Kofferraum doppelten Boden einbauen wo Endstufen und Laptop drunter kommen!



    
BlackBull
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 29.08.2011
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 30 Aug, 2011 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achja,@ Sebastian,ich seh grad du kommst ausm Emsland,wo denn genau?

Komme aus CLoppenburg Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5166s ][ Queries: 48 (0.1949s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com