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Einstein
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 31.01.2010
Beiträge: 102
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Hallo
Ich mach mir zur Zeit Gedanken darüber, wie ich mein System mit Strom versorge.
Kurz zum System selber:
Power: M4 ATX
Mainboard: Intel DG31PR
CPU: Intel Pentium E5700 (2 Kerne, 3000 MHz)
RRAM: 2 GB (PC2 6400)
HDD1: SSD OCZ Onyx Series (32 GB)
HDD2: WD, 3,5", 120 GB
Display: CTF400-M - VGA 7" TFT
Hier mal eine Skitze, wie ich mir das ganze vorstelle
Das Relais soll den PC komplett von der Batterie trennen, um diese sicher vor Entladung zu schützen.
Die drei 12V - 7 Ah Baterien (Bleiakkus) versorgen den CarPC mit Strom, während Tankpausen, oder einfach nur bis er sicher heruntergefahren ist.
Wegen dem Laderegler hab ich noch keine Ahnung, was ich verwenden soll.
Bei einer Spitzenleistung von 250 Watt müssen die Batterien immerhin 20 A liefern...
Eigentlich sollen alle mit dem CarPC verbundenen Geräte über das M4 ATX betrieben werden.
Die Spannung dürfte so wohl etwas gleichmässiger sein, wie direckt am Boardnetz.
Meint ihr, dass M4 ATX reicht, um alles zu versorgen?
Das Netzteil zieht mit dem Rechner, den zwei HDD's und bissel Perefarie (Maus, Tastertur, GPS, ...) beim booten bis zu 4,5 A.
Bei 12V sind das 54 Watt.
Das M4ATX bring bei Dauerlast 200 Watt, somit währe also noch etwas Luft für Display, Radio und USB-Hub....
Gibts bei dem Aufbau irgent welche Probleme / Denkfehler?
Oder irgentent was, dass noch beachtet werden sollte?
Danke für Antworten
Einstein
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Richi2
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473
2006 Honda VARADERO
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Das Trennrelais wird für gewöhnlich über die LIMA-leitung (Ladekontrolle) geschaltet.
So wie du das hast, entspricht es einer Parallelschaltung sobald du die Zündung anmachst.
Du läufst Gefahr, dass sich der Starter aus deinen Zusatzbatterien Strom holt, wenn die Hauptbatterie mal schwächeln sollte. Das dürften weder die Akkus noch die zuführende Leitung aushalten!
Ich vermisse außerdem Sicherungen!
Einmal so nah wie möglich an der Hauptbatterie vor das Trennrelais (die wäre, falls vorhanden, sofort durch, wegen der Parallelschaltung während des Startvorganges, siehe oben) und einmal direkt von den Zusatzbatterien zum M4.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Zitat:
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Das Relais soll den PC komplett von der Batterie trennen, um diese sicher vor Entladung zu schützen.
Die drei 12V - 7 Ah Baterien (Bleiakkus) versorgen den CarPC mit Strom, während Tankpausen, oder einfach nur bis er sicher heruntergefahren ist.
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Das erledigt alles das M4ATX von sich aus.
Und wenn du die CarPC-Batterien leersaugst und auf das Boardnetz schaltest, was passiert dann? Genau, die Boardbatterie wird entsprechend leergesaugt, ohne dass das M4ATX vorher abschalten kann. Und für den Ladestrom wird dein 30A Relais auch nicht herhalten.
Zitat:
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Die Spannung dürfte so wohl etwas gleichmässiger sein, wie direckt am Boardnetz.
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Wenn du das Boardnetz mit draufschaltest?
=> Überflüssige Bastlereien, M4ATX dran und gut ist. Mit sowas fahren seit Jahren viele hier im Forum ohne Probleme rum.
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Also Zusatzbatterien braucht man nur, wenn der PC öfters mal länger als 15min ohne Motor laufen soll. Das direkte Ausschalten via Zündungsplus ist ausreichend von der Starterbatterie gepuffert.
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