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blazerk5
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BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 18:35  Titel:  LiMa-Strom gemessen -> Negativer Wert
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Hab heute den Strom meiner LiMa gemessen. Ich habe zwei Ladekabel von der LiMa zur Batterie. Auf dem einen habe ich nen Strom von ca 2A gemessen und auf dem anderen -15A.
Kann mir mal bitte jemand erklären was da los ist?

Hab mit nem Zangenamperemeter gemmessen, falls wichtig...

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BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 18:40  Titel:  (Kein Titel)
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schreib mal Modell vom Messgerät



    
blazerk5
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BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 18:45  Titel:  (Kein Titel)
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BlaZoR
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BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 19:34  Titel:  (Kein Titel)
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Du hast die Zange aber schon richtig herum gehalten??

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blazerk5
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BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 19:51  Titel:  (Kein Titel)
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Keine Ahnung?!? Hat das Dingen ne "Flußrichtung"? Shock

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Gunther
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BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 20:47  Titel:  (Kein Titel)
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ja, dreh mal die Zange um und du hat das andere Vorzeichen.

Aber bei der messung an deinen 2 Ladekabeln, würde ich, entgegen der Beschreibung im Handbuch, beide leitungen mit der Zange umfassen, so erhälst du gleich den gesammte Strom.

Gruß Gunther

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blazerk5
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2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 20:55  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, werd ich machen. Danke!

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Lachbuss
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BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2011 02:03  Titel:  (Kein Titel)
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Der Draht mit den gemessenen 2A wird die Erregerleitung der Lima sein.
Negative Vorzeichen bedeuten falsche Polung - Plus mit Minus vertauscht?!
Der Messzange ist die Richtung des Stromflusses egal, die Polarität aber nicht.

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blazerk5
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BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2011 11:21  Titel:  (Kein Titel)
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Wie kann ich denn bei ner Zange die Polung vertauschen?


Ich hab auch mal die beiden Massekabel von der Karosse gemessen. Eins war negativ, das andere nicht. Zange beidemale gleich gehalten.

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BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2011 11:33  Titel:  (Kein Titel)
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hast mal die zange gedreht ob sich der negative wert zum positiven wird



    
Richi2
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BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2011 18:34  Titel:  (Kein Titel)
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An den meisten LIMAs befinden sich 2 Kabel!
Dabei ist eines wesentlich dicker als das andere.

Das dickere ist in der Regel direkt mit der Batterie verbunden und zwar mit dem Plus-Pol (eventuell auch am Plus-Anschluß vom Starter).
Die LIMA selbst holt sich das nun fehlende Minus vom Motorblock. Das Minus-Kabel der Batterie ist in der Regel direkt an die Karosse geschraubt.
Diverse Kabel-Brücken zwischen den Karosserie- und Motorteilen sowie die Verbindungen der Karosserieteile (Schweißpunkte und Verschraubungen) sorgen für eine gute Masseverbindung.

Nun zum dünnen Kabel.
Über dieses wird die Erregerwicklung beim Startvorgang (und nur dann!) über die Ladekontrolle mit Strom versorgt.
Sobald der Motor läuft, die LIMA also selbst Strom erzeugt, erlischt die Ladekontrolle (da an beiden Anschlüssen der Leuchte dann Plus anliegt).
Sobald das geschehen ist, ist eigentlich in diesem Kabel kein nennenswerter Stromfluss mehr zu messen, da sich der Generator dann selbst versorgt (ein elektronischer Regler sorgt für die korrekte Spannung)!

An den Kabeln der Batterie zu messen bringt nix, wenn man wissen möchte was die LIMA gerade an Leistung abgibt bzw wie hoch die Last ist.
Dazu muss die Dicke Leitung der LIMA gemessen werden.
Hier misst man außerdem nicht den Ladestrom, sondern immer inklusive der Verbraucher im Fahrzeug.

Achja, fast vergessen, der eigentliche Nettostrom, mit dem die Batterie geladen wird, fließt natürlich VERKEHRT herum durch die Batterie, ...
Dieser sollte sich aus der Differenz der Messung am Ladekabel und am dicken Minus-Kabel von der Batterie zur Karosse ergeben, da sich die Verbraucher ihre Masse in der Regel über die Karosse direkt abholen, somit fließt hier nur der Ladestrom durch.
Diese fette Leitung wird eigentlich nur für den Startvorgang benötigt, wobei locker mal 300 Ampere oder mehr aus der Batterie fließen können.



    
blazerk5
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2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2011 22:00  Titel:  (Kein Titel)
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Das originale Ladekabel (ca. 10mm²) ist am +Pol angeschlossen, bzw an einen Verteiler der am Selbigen angeschlossen ist. Dann hab ich n 35mm² nochmal von der LiMa direkt zum +Pol gezogen.

Am -Pol gibts das originale Massekabel von der Korosserie und mein zusätzliches 35mm². Beide an den selben Punkten verbunden.

Was mir jetzt aufgefallen war, ist daß bei einer gleichen Messung einmal ein negatives Vorzeichen angezeigt wird und einmal nicht. Was beim drehen der Zange passiert, hatte ich noch nicht wieder getestet.

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