Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Aca23
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 13.11.2011
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 14:54  Titel: Frage Welche Kabel / Sicherungen ?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und mich in das Thema Car PC etc. eingelesen, nur gibts dann wieder die "fachmännischen" Aussagen was man für Sicherungen verwenden sollte bei bestimmter Kabellänge - da reicht mein Wissen leider nicht mehr weiter.

Der Car PC ist soweit fertig inkl. einem CTF700 von Car TFT.

Ich fahre einen e46 und die Batterie ist hinten rechts im Kofferraum.
Ich würde von da an das Masse und "- Kabel" nach vorne zum PC, der unterm Beifahrersitz ist ziehen. Das wird eine Kabellänge von 2m-2,5m.
Reicht da ein 2,5qm Kabel ? Manchmal ist die Rede von 6qm.
Die müssten auch die gleiche dicke haben richtig ?

Die Sicherung schalte ich direkt nach dem verbinden mit den Batteriepolen -> max 30cm nach der Batterie - welche nehme ich dafür ?

Zum Zündungsplus, den würde ich vom Radio nehmen, dann verleg ich diesen unter der Mittelkonsole zum PC, kann ich da einfach so ne Steckhülse nehmen und am anderen Ende 2 statt 1 Kabel rauslaufen lassen, so das 1 zum PC geht und das andere weiter zum Radio, also ne Art Verteiler - oder gibt es da bestimmte Y-Kabel ?


Danke Smile



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Masse und "- Kabel"


Ich nehme an, du meinst die Masse und die '+'-Leitung?
Beide Leitungen direkt von der Batterie abzunehmen ist schonmal die bessere Lösung.

Desweiteren:
- Der Leiterquerschnitt richtet sich nach dem Strom der drübergejagt werden soll und der Länge. Dicker ist im allgemeinen immer besser.

- Die Sicherung mit der die Leitung abgesichert wird, richtet sich nach deren Querschnitt.

- Diese Sicherung 30cm nach der Batterie ist ein maximaler Richtwert. In der Praxis sollte sie so angebracht werden, dass ein durchscheuern der Leitung zwischen Batterie und Sicherung zu keinem Kurzschluß führt. Bei Bedarf ist also der Abstand deutlich zu verringern.

Zitat:
Reicht da ein 2,5qm Kabel ? Manchmal ist die Rede von 6qm.


2,5Quadratmeter dürfte doch ne Ecke heftig sein Wink

Als Richtwerte habe ich jetzt auf die schnelle im Netz rausgekramt:

2,5mm² - max. 32A bei bis zu +30°C
6mm² - max. 54A bei bis zu +30°C

Im Netz wimmelt es nur so von Anleitungen zur Leiterquerschnittberechnung.

Zitat:
Die müssten auch die gleiche dicke haben richtig ?


Was meinst du damit?
Eine 6qm (bzw. qmm) ist dicker als eine 2,5er.
Masse und + müssen den gleichen Querschnitt haben.

Zitat:
kann ich da einfach so ne Steckhülse


Welche Steckhülse willst du verwenden?
Ich würde flache Kabelschuhe verwenden. Da gibts "Buchsen" die haben zudem noch nen "Stecker" als weiteren Abgang. Über das ganze Konstrukt dann noch großzügig Schrumpfschlauch.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Aca23
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 13.11.2011
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich hab mal auf die schnelle ne Skizze erstellt, ist dies so realisierbar?

Image

Das heisst dann ich kauf mir 5m von dem 6mm² Kabel, 2,5m für die Masse zum PC und 2,5m für den + Pol zum PC.

Direkt nach der Batterie schließ ich ne Sicherung mit 54A dazwischen und leite das Kabel ohne weitere Sicherungen am Türrahmen untern Beifahrersitz?
Brauche ich da ein bestimmtes Teil das die Sicherung hält damit ich das einfach an einem Ende des Kabels "stecken" kann und das weitere Kabel auch einfach einstecken kann oder sowas in der Art ?

Den TFT würde ich am M2 anschließen, da müsste ich nur schauen wo ich das genau anschliesse aber sollte gehen.

Da im Moment einfach nur lose Kabel vom M2 aus dem Gehäuse gehen, nimm ich einfach eine Steckhülse und verbinde die mit den beiden von der Batterie kommenden Kabeln ?

Gibt es einen Verteiler, der mir aus einem Kabel, in dem Fall dem Remotekabel 2 Enden macht damit ich eines zum Radio und das andere zum PC leiten kann?


Danke Smile



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Masse wird nicht abgesichert, warum? es Passiert nix wenn das Kabel sich irgentwo ans Blech schmiegt.
2. 54A sicherungen giebt es nicht. nimm 30A das reicht vollkommen für den CAR-PC und sichert das Kabel ausreichend ab.
3. Besorg dir ein für dein Kabel und die Sicherung passenden Sicherungshalter, dort kannst du die Kabel normaler weise Anschrauben.
beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/854726/FLACHSICHERUNGSHALTER-KABEL-6MM
4. Am PC einfach die Kabel richtig verbinden, wie genau bleibt dir überlassen... Steckverbindung, Queschverbinder oder ...
5. für das Remontesignal: Es giebt solche Abzweigverbinder, da brauchst du das durchgehende Kabel nicht mal schneiden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/857134/KFZ-SCHNELLVERBINDER-BLAU

Musst nicht unbeding bei Conrad kaufen, ATU oder andere Zubehörläden haben das auch.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aca23 hat folgendes geschrieben:
Den TFT würde ich am M2 anschließen, da müsste ich nur schauen wo ich das genau anschliesse aber sollte gehen

Die 12V nimmst Du Dir von einem der Laufwerksanschlüsse. Schwarz ist minus bzw. "masse", rot gegen schwarz sind 5V und gelb gegen schwarz sind 12 V.
Du brauchst 12V, also gelb und schwarz.



    
Aca23
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 13.11.2011
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal hierfür Wink.

Das heisst also ich brauche keine Sicherung am Massekabel, sondern muss dies nur zum Rechner ziehen und verbinden?

Wegen dem Monitor Anschluss:
Ich hab mal nen Bild geschossen von dem Stromkabel.
Das eine Ende sieht dann wie ein gewöhnliches DC Kabel aus, muss ich das dann durchschneiden und verbinden oder gibts da nen spezielles was ich kaufen muss?

Image

Ich hab noch ein Bild vom PC gemacht - wo schliesse ich das dann genau?
Image

Kann ich das Kabel einfach abzwicken damit ich ein schwarzes und gelbes habe?
Könnte mir die einer markieren welchen ich verbinden muss auf dem Bild?
Spannungstechnisch ist es immer 12V oder muss ich die durchmessen?

Danke.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2011 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Viele Wege führen nach Rom. Du kannst entweder die beiden Stecker abschneiden und die Kabel zusammen löten oder Du machst Dir einen Adapter. Bei dem schwarzen Stecker ist minus aussen und plus innen.
Ich würde mir wahrscheinlich einen Adapter basteln...



    
Aca23
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 13.11.2011
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2011 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versteh ich leider immernoch nicht wie ich was zu verbinden habe für den Moni Sad.

Muss ich das vorhandene Kabel für den normalen Stromanschluss das vom Moni in die Steckdose kommt nun abschneiden und mit 2 der Stromkabel der Laufwerkanschlüsse verbinden?



    
Yannik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.05.2011
Beiträge: 46
Wohnort: Rüsselsheim


BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2011 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Stecker hat ja zwei Kabel
Also das Kabel was außen dran geht machst du an das Schwarze Kabel des laufwerksteckers (neben dem Gelbrn das)
Und das Kabel was innen am Stecker ist an das Gelbe Kabel

Was move_some meinte er würde sich einen Adapter machen
Ist einfach ein gegenteil des Steckers also die Buchse besorgen und ein Gegenteil des laufwerksteckers so kannst du den Monitor einfach anstecken
MfG



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2011 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, genau. Danke Yannik.



    
Aca23
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 13.11.2011
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Smile ,

habs jetzt doch hinbekommen.

Das DC Kabel durchgezwickt - das äußere Kabel mit dem schwarzen neben dem gelben verbunden und das Kabel das Innen war mit dem gelben vom Laufwerkstrom.

Werd morgen mal alles anschliessen und hoffen dass es klappt Smile.

Aca



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Stecker für den Zigarettenanzünder abknipsen.
Dann durchmessen, welche der Beiden Litzen zum Inneren und Äußeren Pol des runden Steckers führt. Innen ist Plus, Außen ist Minus/Masse.
Kannst entweder direkt das Pluskabel mit dem gelben und Masse mit dem schwarzen Kabel im PC verbinden (löten oder baust dir ne Steckverbindung).
Oder du holst dir das Gegenstück des Molexsteckers im PC (der weiße) und baust dir daraus dann einen Anschluss für den Monitor.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2011 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hää, irgendwie hab ich da n paar Beiträge übersehen......

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5370s ][ Queries: 48 (0.1950s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com