Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fabsen
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2011
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 09 Nov, 2011 23:50  Titel:  gute in-dash monitore am aussterben?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich weiss dass dieses "ich suche n guten blabla"-Thema schon oft angesprochen wurde hier. Jedoch sind sämtliche beschriebenen Monitore nicht mehr verfügbar die hier verlinkt sind in ehemaligen Threads. Soviel zum Vorwort Wink

Ich suche also einen dash-in Monitor für einen 1Din-Schacht welcher folgende Funktionen haben sollte:

- Motorisiertes Display
- Touchscreen (über USB oder RS232 zum PC)
- DSUb15 oder DVI oder DP oder HDMI
- DVD-ROM Funktion (wäre nonplusultra... wie beim xenarc x7000)

Der TFT muss also kein DVB-T/GPS/DVD/Video/MP3/Radio und was weiss ich noch haben.

Ich habe natürlich gesucht und die gängisten angeschaut... bei der Verfügbarkeit bzw dem Preis sieht es jedoch eher mau aus. Und ein TFT mit den o.g Funktionen hat einen Warenwert von ca 50,- Wink Ich wollte also nicht mehr als 100-300,- dafür zahlen.

Würde mich über Tips freuen.


Nebensächlich: Ich bin relativ versiert was Car-PC angeht da ich einen schonmal verbaut habe bei mir. Das war allerdings vor ca 10 Jahren und da wurde ich noch als Spinner betitelt deswegen Razz Ich bin in der IT-Branche tätig und hab somit relativ viel Ahnung was Anschluss, Verkabelung, Hardware und Software angeht.

Hier ein paar Eckdaten zu meinem aktuellen CarPC Projekt:
Hardware:
- DC/DC Wandler mit ordentlichem Puffer (zB M2ATX mit paar zusätzlichen Komponenten + großer Kondensator)
- Atom330 mit GPU Extension Board (wer weiss... vllt will ich mal was spielen Wink
- 4GB RAM
- 8GB DOM + 120GB SSD
- bisschen Peripherie-Gedöhns wie BT / Wlan / DVBT / IR / IO-Card für Sensoren / ODB-Adapter / Radioempfänger (analog) / 3G Modul mit kopierter Handykarte (also meiner eigenen) für Internet

Software:
- Windows Embedded Compact 7 oder Windows Embedded Premium 7 (je nach lauffähigkeit der Software). Habe den ICE / Target-Designer (ImageConfigurationEditor) da und kann mir also mein eigenes System bauen. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich steh auf ein abgespecktes System welches von dem normalen Windows-Mist befreit ist.
- Centrafuse oder was eigenes
(- alternativ habe ich überlegt Apple-TV zu porten, aber damit verstoße ich gegen unzählige Urheberrechte und mache mir dazu noch unheimlich viel Arbeit)


Bisschen viel Offtopic, aber man muss ja nicht alles lesen um zu antworten Razz
Cheers,
FabseN


P.S.: Wer thema-spezifische Fragen hat kann mich natürlich gerne anschreiben.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2011 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Die ersten Modelle der InDash-Monitore hatte noch Kinderkrankheiten wie defekte Getriebe und so weiter. Die letzten waren immer noch teuer und hatten wieder kein bei Sonne ablesbares Display. Deshalb vermute ich, dass die Auflagen meist klein gewählt wurden und es kaum zu weiteren Produktionslosen kam. Aber selbst der X7000 hatte ein Problem mit dem Getriebe. Inzwischen tut sich wohl nur noch etwas bei den DoppelDIN-Monitoren.



    
fabsen
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2011
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2011 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antwort. Das sind keine guten Neuigkeiten Sad Wollte nichts einspachteln und erst recht nicht so n Klotz auf der Amatur. Das sieht, finde ich, aus als ob ich mir bei Aldi frisch ein Navi gekauft hätte zum Draufkleben Wink Also Low-Budget. Für ein OpenFrame-Display müsste ich irgendwas sinnvolles aus meiner Konsole entfernen.

Gibt es denn empfehlenswerte in-dash Touch-Displays ohne Laufwerk? Hatte früher so ein billig Chinading drin mit dem ich eigentlich zufrieden war bis auf die Ausnahme dass es eben kein Touch hatte.

Cheers



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2011 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine große Auswahl an 1DIN InDash-Monitoren gibt es ja nicht.



    
fabsen
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2011
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2011 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na ja... ich hab jetzt ein wenig china-ware bestellt zum testen. preise liegen zwischen 150$ und 350$ zzgl versand.

wichtig für mich: sie haben alle eine dsub15-buchse und einen touchscreencontroller für den pc.

sorry für folgendes:
wenn ich hier die preise sehe für monitore dann bekomme ich brechreiz. materialwert von 40€, teilweise in china hergestellt und dann für 500,-€ und mehr in den katalogen. da ich in der industriebranche arbeite weiss ich sehr wohl was ein tft (converter, board, psu) und ein touchscreencontroller inkl folie kosten dürfen... im qualitativen mittelfeld und geringer stückzahl (1) kosten die dinger 30-60€. und das bisschen mechanik was oft genug kaputt geht macht den braten auch nicht fett. ich finde es teilweise ne frechheit wie leute über den tisch gezogen werden nur weil da "SUPER TFT, ESPECIALLY FOR CAR PC" steht anstatt "FURZNORMALER 0815-TFT AUS CHINA MIT TOUCHFOLIE".

just my 2 cents



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2011 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn die Mechanik mist ist dann liegt es nur an den Hersteller hatte früher ein Clarion Radio mit 7zoll Touch in Dash Monitor,
hab voll oft aus versehen sogar beim aus und einfahren dagegen geschlagen das ding ist so ca. 4 Jahre alt geworden bis ein Kumpel es gekauft hat
und gemeint hat mit seinem Auto ein Überschlag zu machen so das was voll in den Monitor geflogen ist.



    
fabsen
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2011
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2011 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sooo, update: chinatft zurück geschickt weil kein dsub15/dvi...
ich lass ein sample fertigen Razz wenn es hinhaut dann biete ich die dinger tonnenweise in ebay an. falls wer interesse hat, hier ein paar eckdaten:

mechanik: 1-din, vollmotorisiert/teilmotorisiert/manuell (je nach wunsch)
bild: 7" lcd
auflösung: 1024x768 (nativ: 800x480)
sichtwinkel: 30-40°
lichtstärke: 250 oder 400 candela (teste 2 schirme)
spannung: wide-range 6-24v
ansprechverhalten: 16 / 12ms (teste 2 schirme)
umgebungstemperatur: -20°C bis 65°C (industrie)
touch: 4-draht resistiv
anschlüsse: 3x composite, 1x dsub15, 1xusb/rs232 (touch)

zubehör wären: kabel, fernbedienung, treiber

ich weiss noch nicht was ich verlangen werde für die dinger Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 16 Dez, 2011 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön, dass Du dran bleibst. Ich würde auf aktuelle Punkte setzen, wenn man sich schon ein Sample anfertigen lässt, wie Ablesbarkeit bei Sonne, DVI/HDMI oder kapazitiven Touchscreen.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier irgendwas neues?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde mich auch interessieren. Vor allem, wie es mit der Ablesbarkeit in der Sonne aussieht, das ist ohne Dach nämlich noch ne ganze Ecke kritischer.

Hab mir sogar schon überlegt, ob ich nicht ein K301 umbauen kann...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5576s ][ Queries: 48 (0.2181s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com