Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Fr 14 Dez, 2012 18:59  Titel: Warnung ! Bräuchte euren Rat! bezüglich eines Kaufes
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
also bevor ich wiedermal etwas kaufe bevor ich euch frage und es mir dann im nachhinein angelastet wird Very Happy wollte ich euch um Rat ersuchen:

Stehe gerade im Kontakt mit einem User von hier, er hätte ein Tochscreen von Hami mit der Kennzeichnung "8001TS", allerdings ohne Rahmen, also nur das Display, den Touchscreen, die Elektronik und die Kabel. Und ein Mini-ITX Board von GIGABYTE mit der Kennzeichnung: " GA-D525TUD" mit Intel Dual-core Atom D525 processor (1.8 GHz) --->
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3549#sp

Der User möchte dafür 104,-€ incl. Versand ...... alter der Geräte ca. 2 Jahre

ist das in Ordnung so?

Mal ne paralelle Frage dazu:
Was haltet ihr eigentlich von diesem Board:
ASRock AD2700B-ITX mit Intel Atom D2700 / 2.13 GHz ( Dual-Core )
---> http://www.ebay.de/itm/AD2700B-ITX-ASRock-AD2700B-ITX-Mainboard-Mini-ITX-/150903268412?pt=DE_Elektro nik_Computer_Mainboards&hash=item232289243c
gibts gerade bei eBay für 78,40 € incl. Versand (Es ist NEU und mit Garantie).....aber leider kein 7" Tochscreen dabei :-/

Ist dieses Angebot denn besser als das oben genannte?

Beste Grüße
Andy



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2012 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NR1 GENÜGT VOLLKOMMEN.
Kauf noch eine SSD HD mit dem gesparten Geld und du wirst freude daran haben.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2012 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sind beide für alle normalen Aufgaben im KFZ bestends geeignet.
Musik und NAVI zeitgleich dürften problemlos gehen.

Um die Entscheidung für/gegen solche Hardware zu relativieren könnte jedoch folgender Test hilfreich sein.
Er hat für beide Plattformen Gültigkeit da sie den selben Chipsatz nutzen (NM10), obwohl für das neuere Bord gültig.
Die intergrierte Grafik spielt eine eher untergeordnete Rolle, da sie laut Test selbst in der moderneneren Variante keiner kritischen Begutachtung standhält (siehe Test).

http://www.heise.de/ct/artikel/Intels-Atom-Unfall-1407356.html

Allerdings hat man im Auto normalerweise keinen hochauflösenden Bildschirm und Spielen tut man dort wohl auch eher nicht.

Ich persönlich würde mir diese Art Hardware nicht mehr kaufen.
Selbst mit dem ION (NVIDIA 9200/9300) und einer SSD-Festplatte stiessen meine beiden ATOMS (2x1.6 bzw 2 x 1.8GHz) schnell an ihre Leistungsgrenze (die nicht allzu hoch liegt), etwas verbessert lediglich durch Zuhilfenahme der CUDA-Funktionalität der NVIDIA-Grafiklösung.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2012 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

siehe PN, ...



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2012 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich hab ein D525MW Board im Auto und muß sagen das die Leistung für einen CarPC vollkommen ausreichend ist.
Da die Atom Boards auf geringe Wärmeentwicklung ausgelegt sind, betreibe ich es nur passiv gekühlt.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2012 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin auch auf seine Entscheidung gespannt, ...

Da er aber durchaus etwa 100 EURO für Mobo/Grafik ausgeben möchte/kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein intelAtom oder AMDE350/E450 wird, gesunken.



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2012 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich meine das erst mal eine Aufstellung gemacht werden soll was gewollt ist und was das alles neu kosten würde.
Danach kann man sich die oder ähnliche Teile immer noch Gebraucht zusammensuchen.

Benötigt wird z.B.

Motherboard
HDD oder SSD
automotives Netzteil (M2ATX)
Gehäuse
Monitor
GPS Maus
eventuell USB Hub
usw.

Man solle sich auch im Vorfeld über die einzusetzende Software im klaren sein. Damit man eventuell den Kauf der Hardware darauf abstimmen kann.

Es läuft z.B. nicht jeder OBD-Adapter mit jedem Frontend.
Muß selber zugeben das ich auch so manchen Fehlkauf gemacht habe. Vorallem auch weil ich (an falscher Stelle) sparen wollte.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2012 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nixx hat folgendes geschrieben:

Muß selber zugeben das ich auch so manchen Fehlkauf gemacht habe. Vorallem auch weil ich (an falscher Stelle) sparen wollte.

Grüße
Robert

haben wir diese Erfahrung nicht fast alle schon gemacht gg

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2012 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nixx hat folgendes geschrieben:

Muß selber zugeben das ich auch so manchen Fehlkauf gemacht habe. Vorallem auch weil ich (an falscher Stelle) sparen wollte.


Ich denke mal, wenn man sich seine bisherigen Fragen ansieht, dass wir uns vom extremen sparen bereits verabschieden konnten.

Zwar halte ich das Angebot um knapp über hundet EURO für die Atom-Kombi sammt Open-Frame-Moni für durchaus attraktiv, jedoch hat er mir daraufhin eine PN mit möglichen Neukandiaten geschickt, auf die ich entsprechend geantwortet habe.
Wenn ich sehe, dass die hochwertigen ATOM- (davon leider nur noch die alten mit ION/ION2) und E-450-ITX-Boards ohnehin schon NEU ab etwa 60EURO (nur NM10 und lahmer IGP, AMD etwa 20% schneller als ATOM in aktuellen Tests) kosten, fällt mir persönlich die Wahl nicht mehr schwer.

Solche Hardware wird bereits durch jedes (H61)-1155-Board mit dem günstigsten Dual-Celeron oder Pentium (SandyBridge mit iGMA) leistungstechnisch weit in den Schatten gestellt.
Da sowas bereits ab EURO 80 zu bekommen ist, soll sich das mal jeder für sich selbst abwägen.

Zur Veranschaulichung meiner Argumentation:
Das ZOTAC-Atom/ION-Board für zu Hause hatte einen realen Leitungshunger von etwa 35 Watt unter Last, die selbst bei wenig Arbeitspensum schnell mal beide Cores sammt HT bis ans Maximale trieb.
Die maximale Leistungsaufnahme würde ich jetzt mal (gefühlt) im Bereich von 70-80% der Betriebszeit ansiedeln.

Das aktuelle Z68- mit einem T-Typ i3-2100 ist bei Volllast maximal bei 45 Watt bei ansonsten gleicher Hardware (außer dem doppelten RAM).
Dadurch, dass dabei jedoch bei gleicher Aufgabenstellung seltenst Volllast gefahren wird, bezweifle ich, dass diese wesentlich schneller arbeitende Plattform überhaupt relevant mehr Leistung/Zeit benötigt.

Und als Tropfen obendrauf:
Beide Systeme benötigen im Idle exakt die selbe Menge Strom aus der Dose (der wohl dann eher vom Netzteil abhängen dürfte)!

Meine Messungen erfolgten mit dem selben Messgerät (laut Datenblatt zeigt es die Wirkleistung an) an der 230-Volt-Steckdose.
Solange es nicht um extremes Stromsparen (24/7-Server) geht, scheitert in meinen Augen jedes Argument für die beiden kleinen CPU-Typen.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2012 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann Richi nur recht geben. Einen Atom würde ich mir nicht antun, zumal er auch eine In-Order-CPU ist, welche nochmal das ganze System ausbremst.
Dann lieber einen E350 oder E450 (welche nicht In-Order sind), oder gleich einen kleinen feinen Sandy oder Ivy Bridge. Wobei ich keine eigenen Erfahrungen mit den Ex50 habe. Ich schätze aber mal, dass die im Grunde auch nicht viel schneller sind, sich halt nur schneller anfühlen (Eingabe direkter, Ladezeiten schneller), wegen der Out-Of-Order Architektur.

Ich habe von Atom mit ION auf einen "langsamen" i3 Sandy Bridge gewechselt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Alles läuft schneller, wirklich alles. Ladezeiten sind zig mal schneller, der Navibildschirm ruckelt nicht mehr, Animationen des Frontends sind absolut flüssig, das ganze System reagiert auf Eingaben nun absolut direkt, das scrollen im Browser ruckelt kein bisschen mehr (wenn GPU computing ausgeschaltet ist) und man hat selbst mit einem 2-Kerner sehr viele Leistungsreserven für eventuelle Kameras, Spiele und andere Erweiterungen (mein Atom kam nichtmal mit einer Kamera bei höheren Auflösungen und Bildraten zurecht).

Auch die Erfahrungen beim Verbrauch von Richi kann ich bestätigen. Mein olles M3-ATX schafft einen i3 spielend.

Achja, und die Kühlung gilt auch nicht mehr als Argument. Solche kleinen i3 kann man wunderbar mit mickrigen Kühlern kühlen, die selbst in sehr niedrige Gehäuse passen (hab selbst ein M350).



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2012 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:
Solche kleinen i3 kann man wunderbar mit mickrigen Kühlern kühlen, die selbst in sehr niedrige Gehäuse passen (hab selbst ein M350).


Was für ein Kühler hast du da genau?
Ich hab nen I3-3220 mit Boxed Kühler. Passt zwar grade so in mein Gehäuse aber ist schon sehr eng da auch noch ein M4-ATX mit drin ist.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2012 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:
AGM hat folgendes geschrieben:
Solche kleinen i3 kann man wunderbar mit mickrigen Kühlern kühlen, die selbst in sehr niedrige Gehäuse passen (hab selbst ein M350).


Was für ein Kühler hast du da genau?
Ich hab nen I3-3220 mit Boxed Kühler. Passt zwar grade so in mein Gehäuse aber ist schon sehr eng da auch noch ein M4-ATX mit drin ist.


Den hier: http://www.gelidsolutions.com/products/index.php?lid=2&cid=12&id=61
Bei dem ist bis zum Deckel im M350 noch gut ein Fingerbreit Platz.

Ich hab gelesen, dass die Kühler der CPU mit dem T-Anhang auch boxed Kühler haben, die nur halbhoch sind.
Ansonsten einfach über Google Shopping mal "low profile cooler 1155" eingeben, da gibts ne Menge. Hab sogar mal einen komplett aus Kupfer gesehen, aber den finde ich leider nicht mehr.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2012 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EKL S85 Slim

wäre auch eine Option



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6798s ][ Queries: 48 (0.2984s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com