Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Sa 22 Dez, 2012 23:08  Titel: Warnung ! Passende Verteilerblöcke für meine Verkabelung
Nach untenNach oben

Hallo liebe User Smile

hätte da MAL WIEDER eine Frage Very Happy :

Undzwar würde ich gerne in meinem Audi ein paar Verteilerblöcke/Stromverteiler installieren, umsomit alles besser verkabeln zu können.

Hab die ganze Zeit nah passgenauen Verteilerblöcken geschaut, doch konnte nirgends das passende finden, denn ich suche zum einen etwas PREISWERTES/GÜNSTIGES (solche Verteilerblöcke, die ca 50-60€ kosten, kann ich mir einfach nicht leisten), denn ich brauche ca. 5 Stück davon und zum anderen etwas, was mit den Kabelquerschnitten funktioniert, die ich im auto verlegen will.

1. Verteilerblock:
IN = 1x 35qmm
OUT = 1x 10qmm und 1x 2,5qmm

2. Verteilerblock:
IN = 1x 2,5qmm
OUT = 2x 2,5qmm

3. Verteilerblock
IN = 1x 1,5 - 2,5qmm (bin noch unschlüssig, sollen nur 5V für usb-hub drüber)
OUT = 2x 1,5 - 2,5qmm (^^)

4. Verteilerblock für Masse:
IN = 2x 2,5qmm und 1x 10qmm
OUT = 1x 35qmm

5. Verteilerblock
IN = 1x 2,5qmm
OUT = 1x 35qmm


Also In und Out is ja therotisch vertauschbar, jdoch hab ichs jetzt nur so aufgeführt, da es in Shops auch so gelistet wird Smile
Gibt es solche Verteiler denn überhaupt mit diesen Größen?
Oder muss ich da mit irgendwelchen Adaptern arbeiten? wenn ja, wo bekomme ich die denn?
Hat jemand vielleicht auch noch eine kostengünstigere Alternative zum zusammenschluss bzw Verteilen dieser Kabelquerschnitte?

wäre euch über Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße
Andy



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Sa 22 Dez, 2012 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, habe gerade ein typ bekommen, dass ich für die kleinerkabelquerschnitte auch Wago-222 nehmen kann
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=54547;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_camp aign=Preisvergleich_google_feed

jetzt müsst ich nur noch etwas für die größeren Kabelquerschnitte bis 35qmm finden und etwas, wo man beides einstöpseln kann....oder nach ner alternativlösung



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ist denn mit dem Strommasse Verteiler den ich dir mal empfohlen hatte?
Bevor du mehrere kleine Verteilerblöcke kaufst kannste die 40Euro auch noch ausgeben und hast alles in einem.

Verteiler mit den Maßen die du aufgelistet hast wirst du wohl nicht wirklich finden denn sowas wie 2,5mm² auf 35mm² ist eigentlich ziemlicher Blödsinn. Wozu brauchst du sowas?

Und sowas wie bei deinen Beispielen 2 und 3, also 1x2,5mm² auf 2x2,5mm² würde ich einfach verlöten und gut ist. Da lohnt sich ein richtiger Verteilerblock nicht.

Oder du kaufst dir ein paar kleine Kupferblöcke oder schienen und machst dir die Verteilerblöcke selbst. Da kannst du löcher Bohren wie du sie brauchst.



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Sinuslive-VB-1-4-4-fach-Stromverteiler-bis-25mm-/160645690113?pt=CE_Auto_Hi_F i_Autoverst%C3%A4rker&hash=item25673ab301#ht_2452wt_1139
oder hier:
http://www.ebay.de/itm/BA-57001-AGU-Sicherungs-Stromverteiler-Eing-1x-35-2x-25-Ausg-2x-10-16mm-/1609 43292587?pt=Kabel_Stecker&hash=item2578f7c0ab#ht_3055wt_1139

Die Wago-Klemmen sind Super. Verbaue ich auch überall im Auto.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Als Massestützpunkt wäre sowas gut:
http://www.ebay.de/itm/Stromsammelschiene-Masseschiene-Stromverteiler-04944-/110957501348?pt=Bootste ile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19d5951ba4#ht_3915wt_1139
Da musst du aber an die Kabel so Ring-Kabelschuhe crimpen.

Nach dem Massestützpunkt geh ich für die Masse eh auf die Karosse und nicht zur Batterie zurück.

Für die kleineren Kabel kannst du auch Verteiler aus dem Modelbahnbereich nehmen.
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Fur-Modellbahn-Stromverteiler-M-1-/290784438101?pt=DE_Modellbau_Modelleisenba hnen&hash=item43b41a6755#ht_3028wt_1397

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Sollte bei den Vorschlägen immer noch nichts passendes dabei sein gibt es noch andere Möglichkeiten.
Z.B. mit Abzweigdosen:
http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Verteilerdose-Verbindungsdose-10-Pol-Abzweigdose-Schlepper-Kfz-Elekt rik-/221116843438?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item337b9745ae#ht_500wt_1180
oder
http://www.ebay.de/itm/Abzweigdose-Klemmdose-wasserdicht-Bodeneinbaustrahler-/230755091509?pt=DE_Spo rt_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item35ba134435#ht_2249wt_1139

Das alles sind jetzt nur mal Beispiele. Hab die erst besten Angebote genommen. Musst halt selber noch ein wenig suchen um die günstigsten zu finden.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hörnchenmeister
naja, der verteilerblock, denn du mir vorgeschlagen hast, hat eben nicht alle möglichkeiten, bzw verwügt nicht üer die Anschlussmöglichkeite, die ich bräuchte :-/
35qmm auf 2,5qmm, naja, wie soll ichs dann manchen, hab doch schon beschrieben, dass ich da powerkabel von der batterie in den verteilerblock zu verteilen, um somit strom für den weiteren verlauf abzugreifen.... und an das M4-ATX kann ich ja wohl kaum nen höheren Kabelquerschnitt anschließen, das wäre ziemlicher nonsens und ab dem M4-ATX gehts dann sowieso mit 2,5er kabel weiter.

@nixx
danke für die vielen tipps, werd mal schauen was ich für meinen zweck gebrachen kann Smile



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:
@Hörnchenmeister
naja, der verteilerblock, denn du mir vorgeschlagen hast, hat eben nicht alle möglichkeiten, bzw verwügt nicht üer die Anschlussmöglichkeite, die ich bräuchte :-/
35qmm auf 2,5qmm, naja, wie soll ichs dann manchen,


Der Verteiler hat einen Stromeingang bis 50mm². Da kannst du auch dein 35er Anschliessen.
Und ein Masseausgang auch bis 50mm² wo du auch dein 35er Kabel anschliessen kannst.

Zum verteilen hast du für Strom und Masse jeweils 1x35er und 3x20er Anschlüsse.
Und durch die Madenschrauben kannst du in den 20mm² Anschlüssen auch Problemlos deine 2,5mm² Kabel anschliessen. Notfalls noch mit Reduzieradapter die dem Verteiler beiliegen.
Wüsste nicht wo da das Problem sein soll.

Jetzt kaufst du verschiedene Blöcke und dazu noch für jedes Kabel ein Sicherungshalter. Bei dem alfatec FG90 hast du alles in einem (auch Sicherungshalter) und kommst am Ende vielleicht sogar auf den selben Preis oder billiger.



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:
hpoperator hat folgendes geschrieben:
@Hörnchenmeister
naja, der verteilerblock, denn du mir vorgeschlagen hast, hat eben nicht alle möglichkeiten, bzw verwügt nicht üer die Anschlussmöglichkeite, die ich bräuchte :-/
35qmm auf 2,5qmm, naja, wie soll ichs dann manchen,


Jetzt kaufst du verschiedene Blöcke und dazu noch für jedes Kabel ein Sicherungshalter. Bei dem alfatec FG90 hast du alles in einem (auch Sicherungshalter) und kommst am Ende vielleicht sogar auf den selben Preis oder billiger.


Hallo

Das Problem wird halt sein das er die Verteiler an verschiedenen Plätzen braucht.
Sonst wäre natürlich ein Zentralverteiler schon sinnvoller.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich nach seiner Skizze aus seinem anderen Thread gehe dann hat er für PC und Endstufen jeweils einen Strom und einen Masseverteiler.
Und da würde ich halt den Alfatec nehmen so dass halt alles in einem ist.

Den Strom der dann vom PC Netzteil kommt für den TFT oder nen USB Hub, da würde ich einfach ein Kabel nach vorn unters Amaturenbrett ziehn und da vorn einfach die Kabel miteinander verlöten. Oder halt solche Wago klemmen oder ganz einfache Lüsterklemmen benutzen.

Aber da brauch er ja nicht sowas wie 35mm² auf 2,5mm².



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, wollte mehrere Verteiler nutzen um es besser aufzuteilen und zum anderen, in die näher der jeweiligen geräte verlegen kann.... brauche ja auch einen verteiler für 5v VORNE und HINTEN und einen 12 V verteiler, VORNE und HINTEN. somit bin ich freier, was den nachträglichen einbau verschiedener Komponenten betrifft und zuzüglich kommt ja auch noch der Stromverteiler an dem der strom direkt von der batterie angeschlossen ist und der masse verteiler..... siehste jetzt, was fürn heck.meck ich hab Smile
sorry, dass der verteiler den du erwähnt hast so flexibel ist, wusste ich gar nicht, also käme dieser doch in frage......aber nur ein solcher verteiler wäre zu wenib bzw ich bräuchte MINDESTENS 2 solcher verteiler und das geht wieder ins geld, also kauf ich wahrscheinlich einen und statt mir einen 2. zu kaufen, such ich einfach nach GÜNSTIGEN alternativen Smile



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2012 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:
siehste jetzt, was fürn heck.meck ich hab Smile


Ich hab ganz genau das selbe vor nur dass ich noch eine zweite Endstufe verbaue und ich finde du machst dir das ganze Komplizierter als es eigentlich ist;)
Naja mehr als vorschlagen kann ich nicht.
Vielleicht kommt ja Morgen endlich mein Alfatec verteiler doch noch. Pünktlich zu weihnachten:D Da kann ich dann ja mal Berichten wie gut man da ein 2,5mm² Kabel Anbringen kann.

Warum den zwei dieser Verteiler?
Du kommst von der Batterie und deinem Massepunkt in den Verteiler und gehst von dem mit Strom und Masse zu deiner Endstufe und dem PC.

Und für was brauchst du denn Hinten 5V? Ich hab da einfach von dem M4-ATX ein normalen Molex Stecker aus dem Gehäuse rausgeführt und von dem geh ich dann mit 3 Kabeln nach vorn. Und vorn ist es ja sicherlich auch nicht so dass du da 10 Geräte verbaust oder?
Da muss man ja nicht zwingend mit Verteilerblöcken Arbeiten. Lüsterklemmen oder einfach verlöten tuts da auch.



    
Supersonic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 08.12.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Bei Speyer


BeitragVerfasst: Mo 24 Dez, 2012 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab das Problem jetzt nur kurz überflogen ohne durchszusteigen, aber:
Besorg dir eine Kupferschiene, oder wenn das immer noch zu teuer ist eine dickere Aluschiene, und mach dir Gewindelöcher rein. Dann kannst du die Kabel mit Ringösen dranschrauben.



    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: Di 25 Dez, 2012 01:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hpoperator

Hab heute meinen Verteilerblock bekommen. Ist zwar nicht mehr von alfatec da es den Hersteller wohl nicht mehr gibt aber dieser ist jetzt von Dietz. Absolut baugleich zum alfatec allerdings macht der von Dietz von der Verarbeitung her einen deutlich besseren Eindruck als ich es von dem alfatec auf Bildern gesehen hab.

Und ein 2,5mm² Kabel bekommt man da auch Problemlos fest. Sollte man halt nur wie bei den anderen Querschnitten auch Adernhülsen verwenden.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 25 Dez, 2012 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:

Und ein 2,5mm² Kabel bekommt man da auch Problemlos fest. Sollte man halt nur wie bei den anderen Querschnitten auch Adernhülsen verwenden.


Man sollte nicht, ...

Man MUSS! Wink

Bitte nicht falsch verstehen, ...
... aber außer bei entsprechend ausgelegten Federklemmen gehört an jedes mehr- oder im KFZ oft feindrahtige Kabel auch eine Aderendhülse (gerne zusätzlich gelötet)!

Wünsche allen nach dem überlebten Weltuntergang ein frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2013.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6122s ][ Queries: 48 (0.2029s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com