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AGM
Fingerwundschreiber
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513
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Moin,
ich will mit der Remoteleitung meines DSATX die Endstufen einschalten. Leider geht das nicht, da die Remoteleitung des Netzteils nur maximal 50 mA schafft.
Deswegen brauche ich nun ein Relais was eben stärkeren Strom schaltet. Aber wie finde ich heraus, dass das Relais bei so einer kleinen Stromstärke schaltet? Nirgends wo ich schaue ist das angegeben, bzw ist es viel höher als 50 mA.
Ich bräuchte eins was zur Sicherheit bei 15V an die 3 - 5A aushält (2 Endstufen & DSP), aber eben auch schon bei 50 mA Signal schaltet.
Jetzt habe ich gelesen, dass man das anhand des Spulenwiderstandes ausrechnen kann. Also wenn das Relais 200 Ohm hat, und 12 V ist (12 / 200), dann ist der min. Schaltstrom 60 mA.
Ich bräuchte also eins mit ca. 300 Ohm bei 12V.
Ist das so richtig?
Danke schonmal!
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move_some
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398
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DarkSerj
Forenbesetzer
Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381
2004 Audi A3
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Ich weiß nicht ob man das so ausrechnen kann. Ich bin der Meinung da steckt mehr als einfach R=U/I. 200Ohm sind ja nur der Innere Widerstand des Relais. Man hat noch dazu Rückstellfeder die eine gewisse Rückstellkraft bringen, usw... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Zur Not einfach zwei Relais nacheinander schalten... ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sollte aber funktionieren...
MfG DarkSerj
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Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720 Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9
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xor64
Forumkenner
Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126
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Das Zauberwort heisst Transistor. 50mA sind mehr als ausreichend um einen Transistor zu schalten, der ein Relais schaltet. Und wenn man es ganz professionell will, dann schaltet man das Signal gleich nur mit Transistoren.
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Richi2
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473
2006 Honda VARADERO
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AGM
Fingerwundschreiber
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513
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Stimmt, habe ich wohl. Ich hab gefühlte 1000 gefunden, aber kein passendes gefunden.
Das Ding werd ich mal versuchen, sieht perfekt aus.
Vielen dank euch allen!
Liegt diese Stromaufnahme des Relais eigentlich immer an, oder nur wenn es geschaltet ist?
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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kann man auch für kleines geld selber bauen gibt es genug pläne für im netz
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
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AGM hat folgendes geschrieben:
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Liegt diese Stromaufnahme des Relais eigentlich immer an, oder nur wenn es geschaltet ist?
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Das Relais wird geschaltet, wenn an der Steuerleitung Spannung anliegt und wenn nich, dann nich. Den Rest überlasse ich dir
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Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
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AGM
Fingerwundschreiber
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513
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Kostet ja eh schon nicht viel. Da schlage ich mich lieber nicht noch mit Schaltplänen rum, wenns nicht sein muss.
Dachte die Elektronik verbraucht Strom. Aber nach etwas nachdenken hab ich gemerkt, dass so eine simple Schaltung nix verbrauchen sollte.
Das letzte mal hab ich mich mit sowas vor über 20 Jahren beschäftigt.
Nochmals, danke an alle!
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Black81
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin
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So wie ich den Bausatz richtig sehe, ist keine Freilaufdiode am Relais verbaut. Diese solltest Du auf jeden Fall noch nachträglich hinzufügen. Bei einem Relais ensteht im Moment des Ausschaltens eine Induktionsspannung, welche den Transistor auf kurz oder lang beschädigen kann. Um dieses zu verhindern verbaut man eine Diode in Sperrrichtung parallel zur Relaisspule. Der entstehende Strom läuft sich dann über die Diode und dem Kupferwiderstand der Relaisspule tod.
Gruß, Stefan.
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Hardware: Jetway JNC62K, AMD4450e, 2GB PC800, DVD-Slimline Slot in, M2-ATX, Software: cPos
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Gonzo aus OB
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 27.03.2012
Beiträge: 45
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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DarkSerj hat folgendes geschrieben:
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... da steckt mehr als einfach R=U/I. 200Ohm sind ja nur der Innere Widerstand des Relais. Man hat noch dazu Rückstellfeder die eine gewisse Rückstellkraft bringen, usw... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
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Korrektur!
Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.
Gruß Gunther
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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Richi2
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473
2006 Honda VARADERO
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Gonzo aus OB hat folgendes geschrieben:
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Hat bisher immer funktioniert. Einfach Relais auf die ne kleine Platine Löten, paar Lötfähnchen und schon hat man alles was man braucht...
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Wie er schon gepostet hat, viel basteln will er nicht.
Außerdem ist bei dem kleinen Bausatz ein 5V-Relais drauf, das schaltet im KFZ mit Sicherheit in jeder Situation.
Denke mal, dass entsprechend meiner Eigenversuche reine 12-Volt-Relais ab etwa 9V Probleme bekommen können (Klackern beim Motorstart).
Das gilt natürlich keineswegs generell, wenn man aber mögliche Probleme vermeiden kann, sollte man das berücksichtigen.
Gunther hat folgendes geschrieben:
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Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.
Gruß Gunther
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So ganz stimmt das im Auto leider nicht.
Wenn das Relais mit Unterpannung auch noch schalten bzw geschaltet bleiben soll, spielt die zu überwindende Gegenkraft der Rückstellfeder schon eine Rolle.
Wie gesagt, am Bausatz ist ein Relais mit 5 Volt, dem Transistor dürfte Unterspannung auch wurscht sein.
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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Richi2 hat folgendes geschrieben:
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Gunther hat folgendes geschrieben:
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Da wirkt nur das Ohmsche-Gesetz.
Gruß Gunther
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So ganz stimmt das im Auto leider nicht.
Wenn das Relais mit Unterpannung auch noch schalten bzw geschaltet bleiben soll, spielt die zu überwindende Gegenkraft der Rückstellfeder schon eine Rolle.
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Das hat aber nichts mit dem Innenwiderstand des Reais zu tun. Da wird nur durch die kleinere Spannung, ein entsprechend kleinerer Strom gezogen.
Somit steht wehniger Leistung (P=U*I) zum Anziehen des Ankers zur Verfügen und das Relais fällt ab.
Der Innenwiderstand bleibt gleich und U=I*R gillt.
Gruß Gunther
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Richi2
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473
2006 Honda VARADERO
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Klar hast du recht.
Als Elektriker weis ich wohl, dass die elektrischen/elektromechanischen Gesetze immer gelten.
Reicht wegen zu geringer Spannung die Magnetkraft nicht mehr aus um den Anker gegen die Federkraft anzuziehen bzw zu halten, fällt das Relais ab oder schaltet nicht und das will ja wohl keiner, ...
Also gilt:
Weg des geringsten Widerstandes nehmen und auf Bastelei verzichten, also das fertige Modul, welches auch noch dieses Manko ausgleicht, verwenden ...
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AGM
Fingerwundschreiber
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513
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Black81
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin
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Du musst an "+" und "-" die Versorgungsspannung legen, also Dauerplus und Masse vom Kfz bzw. Netzteil. An "In" musst Du Dein Remote-Signal anlegen.
P und S sind die Schaltkontakte vom Relais. Mit diesen schaltest Du dann Deine Endstufen. An einen Kontakt kommt wieder Dauerplus (kannst Du vom "+"-Pin abnehmen) und der andere Kontakt geht zum Remote-Eingang der Endstufen.
Gruß, Stefan.
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AGM
Fingerwundschreiber
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513
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Danke dir.
Bis zum P & S ist es mit schlüssig, nur dann nicht mehr. Ich brauche ja nur einen Plus-Ausgang für die Endstufen. Wieso muss an den anderen dann aber wieder Dauerplus?
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Black81
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin
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Der Schließerkontakt des Relais (Die Kontakte P & S) ist von dem Potential der Steuerung unabhängig.
Du kannst Ihn Dir also als einfachen, alleinstehenden Taster vorstellen. Wenn Du ihn drückst, dann fließt ein Strom durch. Du machst also aus einem Dauerplus (vor dem Taster) ein geschaltetes Plus (nach dem Taster), welches dann die Endstufen versorgt.
Das Drücken erledigt in diesem Fall nicht der Daumen sondern die Relaisspule.
Gruß, Stefan.
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AGM
Fingerwundschreiber
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513
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Jetzt kapiere ich gar nichts mehr.
Wenn er unabhängig ist, brauche ich ihn also nicht zwingend?
Ich will ja, dass das Relais alles regelt.
P und S müssen also miteinander verbunden werden? Eben sagtest du doch noch die kommen jeweils an + und zu den Endstufen?
Ich brauche nur ein verstärktes 12V Remote Signal, also eine Leitung.
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