Autor |
Nachricht |
Hörnchenmeister
Forumkenner
Anmeldung: 22.07.2011
|
|
Ich hab das M4-ATX und möchte über den Amplifier Thump meine 2 Endstufen einschalten. Dazu würde ich über ein Relais gehn.
Nun hab ich das grade probiert und festgestellt dass der Amplifier Thump nur 3V ausgibt und so mein Relais natürlich nicht anzieht.
Sollten da nicht 12V raus kommen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Anmeldung: 17.04.2005
|
|
normal schon...aber hängs doch einfach an die 12v zum laufwerk zb da ist ja auch erst strom drauf wenn der rechner lüpt xD
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
Hörnchenmeister
Forumkenner
|
|
datenflo hat folgendes geschrieben:
|
aber hängs doch einfach an die 12v zum laufwerk zb da ist ja auch erst strom drauf wenn der rechner lüpt xD
|
Der Plopp Ausgang sollte ja aber leicht verzögert Strom geben. Sonst wäre dieser ja reichlich sinnlos.
Wenn ich das Relais nicht dran hab gibt er mir komischerweise die 12V über den Ausgang. Mach ich das Relais dran geht die Spannung runter auf 3-4V.
Wie darf ich das denn nun verstehn? Hab schon paar mal kontrolliert ob ich am Relais auch die Pins für die Spule hab aber das passt alles.
Muss ja dann irgendwie am Relais liegen. Ist so ein einfaches KFZ Relais.
Was könnte ich denn sonst für eins dafür nehmen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Freeze
Inputsammler
Anmeldung: 22.05.2006
2008 BMW 3 Series
|
|
Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
musst mal schauen wieviel ma das relais hat und mit wieviel du schalten darfst....alternativ das relais mit nem transistor ansteuern...
|
|
|
|
|
|
|
|
Hörnchenmeister
Forumkenner
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
Da schaltet ja ein transistor Kriegt man im netz auch nen schaltplan für dann kostet das ganze nur einige čt ...
|
|
|
|
|
|
|
|
Hörnchenmeister
Forumkenner
|
|
Ja, finde nur keinen mit Widerstandsgrößen.
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
|
|
|
|
Hörnchenmeister
Forumkenner
|
|
Danke.
Aber hab leider außer Dioden nichts passendes mehr hier.
Hab mir jetzt den Bausatz bestellt.
Wegen paar Cent die einzelnen Teile zu bestellen ist ja auch blödsinn.
|
|
|
|
|
|
|
|
Freeze
Inputsammler
2008 BMW 3 Series
|
|
Und was genau hat jetzt gegen das Reed-Relais gesprochen?
|
|
|
|
Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6
|
|
|
|
|
Hörnchenmeister
Forumkenner
|
|
Erstmal nichts.
Nur wenn ich nichts anderes von Conrad oder Reichelt brauche erreiche ich nur damit den Mindestbestellwert nicht.
Kurz was anderes, hab grade gesehn dass du auch nen 3er BMW hast. Hast du da Probleme mit Limapfeifen? Soll bei BMW ja ein häufiges Problem sein. Oder hast du die LS noch übers Werksradio laufen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Freeze
Inputsammler
2008 BMW 3 Series
|
|
Nö, hab keine Probleme mit Lima-Pfeifen.
Die Front-Lautsprecher laufen über das Werksradio.
Die Rear-Lautsprecher laufen über eine kleine 100 Watt Endstufe, die direkt an der Soundkarte vom PC hängt und der Sub hängt ebenfalls an einer Endstufe, die wiederum an die Soundkarte angeschlossen ist. (Hab dadurch pro Lautsprecher einen eigenen Kanal und kann alles sauber einstellen mit meiner Audigy 2 ZS und den kX-Treibern.)
Netzteil ist ein M2-ATX und ansonsten hab ich nichts zum Entstören verbaut. Warum ich damit keine Probleme habe, keine Ahnung?
(anbei meine Verkabelung)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|