Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 02:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, aber es bestehen da auch noch ein paar Problemchen...
entweder ich gebe das MCU-Programm raus man brennt das Programm selbst in den MCU, oder ich brenne es und schicke es jedem zu, weil das nicht jeder kann - oder beide Möglichkeiten?
wenn ich sie zuschicke könnte ich die gewünschten Tasten auch gleich draufprogrammieren, oder ich muss noch eine serielle Verbindung zum PC und eine entsprechenende Software vorsehen, mitdem sich jeder die gewünschten Tasten selbst draufprogrammieren kann, mit einer ähnlichen Oberfläche wie die LFB bisher.
allerdings wäre das noch ein ganz schöner zeitlicher Aufwand für mich und das mit dem "Script" für die Tasten seit der Version 1.6 bekomme ich warscheinlich so nicht ganz in den MCU. das müsste ich auf die nötigsten Funktionen wie Tasten Drücken und Loslassen beschränken, so ähnlich wie es bis zur Version 1.5 war.

und wenn man die Sache an einen echten PS2-Port am Motherboard anschließt funktioniert die Sache wunderbar. wenn man aber wie ich einen USB-Adapter verwendet musste ich zwischen jedem Drücken und Loslassen einer Taste 10-100ms warten. sonst kamen manche Tasten gar nicht an Crying or Very sad . Das erhöht den Programmumfang erheblich schätze ich.



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Fr 21 Jun, 2013 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey,
eventuell wäre eine Art "Profil Umschaltung" für doppelt oder sogar 3 Fach Belegung der gleichen tasten Perfekt... Smile
Mir fehlen so 2-3 Tasten bisher...

kannst du mir eine Artikelnummer für den Mini Iso Stecker zukommen lassen?
Zum Beispiel von Conrad....

Gruß
striker-u97



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 24 Jun, 2013 01:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

striker-u97 hat folgendes geschrieben:
hey,
eventuell wäre eine Art "Profil Umschaltung" für doppelt oder sogar 3 Fach Belegung der gleichen tasten Perfekt... Smile
Mir fehlen so 2-3 Tasten bisher...

wäre natürlich machbar. aber wie signalisiert man dann welches Profil gerade eingestellt ist? ohne das müsste man sich immer merken, auf was man zuletzt umgestellt hat...

striker-u97 hat folgendes geschrieben:
hey,
kannst du mir eine Artikelnummer für den Mini Iso Stecker zukommen lassen?
Zum Beispiel von Conrad....

was meinst du mit "Mini Iso Stecker"? den gelben Stecker der an der LFB ist, oder die Buchse, wo man den gelben Stecker der LFB einstecken kann?
der gelbe Stecker, der an der LFB dran ist wäre folgender:
http://www.conrad.de/ce/de/product/378648/

die Buchse zum Einstecken der LFB wäre folgende:
http://www.conrad.de/ce/de/product/378654/



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Mo 24 Jun, 2013 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die links ... =)
Naja was hältst du davon das ganze durch eine
Soundausgabe beim Profil wechseln zu realisieren?
Ich denke da halt an eine ähnliche Software wie der Joycon Explorer

Gruß
striker-u97



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 24 Jun, 2013 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, wäre eine Möglichkeit. Joycon Explorer kannte ich bisher noch nicht.
Mal schaun was sich machen lässt.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 27 Jun, 2013 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Profilwechsel hab ich mal integriert. Allerdings noch ohne Bestätigung/Benachrichtigung



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Do 27 Jun, 2013 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön freut mich =)

Hab festgestellt das der Joycon Explorer sogar Fenster erkennt und automatisch Profile wechselt ich glaub aber das wäre zuviel verlangt.

Viel Erfolg beim Programmieren wenn ich dir helfen könnte... aber naja hab null Erfahrung was das betrifft



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2013 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fenstererkennung hab ich schon integiert, allerdings für ne andere Funktion... Für einen automatischen Profilwechsel wäre das natürlich auch interessant zu verwenden. Mal schauen.
Per Taste oder Spannungseingang hab ich es jetzt mal integiert. Allerdings hab ich keine LFB einsatzbereit gehabt, sodass ich einen Testberieb ohne LFB dazuprogrammiert hab, wo man die LFB-Tasten manuell per Maus anklicken kann.
Könntest du den Profilwechsel mal in der neuen Versionl mit LFB testen, wenn ich sie dir schicke?



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2013 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso ja die sache ist die ich hab deine Version noch nicht gebaut da ich noch garkeinen CARPC habe. Bin grad alles am zusammen sowie bestellen.
Kann deine Software eigentlich Tastenkombinationen wie strg+alt+entf ?
Welchen USB2Seriell Adapter nehm ich denn am besten oder gehe ich doch besser mit einem PS2 stecker in den Rechner?
Und ehrlich gesagt hatte ich garnicht mit so schneller Reaktion von dir gerechnet da dieses Forum hier ja fast schon tot ist.... hehe
Hätte mir schon beinah die Joycon bestellt und es versucht ans laufen zu bekommen.

Schick sie mir einfach mal ich fahr morgen dann zu conrad falls in der Filliale alles vorhanden ist Razz



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 28 Jun, 2013 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

striker-u97 hat folgendes geschrieben:
Achso ja die sache ist die ich hab deine Version noch nicht gebaut da ich noch garkeinen CARPC habe. Bin grad alles am zusammen sowie bestellen.

ok, das wusste ich nicht. bin davon ausgegangen du hast das schon und hast es auch schon benutzt.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Kann deine Software eigentlich Tastenkombinationen wie strg+alt+entf ?

Tastenkombinationen sind möglich. schau dir einfach mal den Editor an, wo man die Listeneinträge programmieren kann. den "Klammergriff" STR+ALT+Entfernen kann man damit allerdings nicht auslösen. brauchst du den? das liegt daran, dass das eigentlich nur über einen Interrupt ausgelöst werden kann und nicht per Software. nichtsdestotrotz können es manche Remote-Programme doch irgendwie auslösen - wie auch immer. mal schauen, ob sich da auch noch was machen lässt.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:
Welchen USB2Seriell Adapter nehm ich denn am besten oder gehe ich doch besser mit einem PS2 stecker in den Rechner?

am besten ist ein "echter" serieller COM-Anschluss. meine getesteten USB2Seriell Adapter waren alle langsamer als ein "echter" bei der Abfrage. dafür habe ich unter den Einstellungen die Intervall-Verzögerungen gemacht, mit denen hab ich es einigermaßen in den Griff bekommen. welcher jetzt genau der beste ist, oder ob alle gleich sind kann ich nicht sagen.
vorallem beim Scrollrad ist das langsame Abfragen der Tasten ein Problem, weil man es schneller drehen kann als abfragen. dafür habe ich mal ein wenig mit einer Mikroprozessor-Version getestet. dieser kann die Tasten schneller abfragen als eine serielle Schnittstelle, denn diese ist eigentlich nicht dafür gedacht Schaltzustände ab zu fragen, sondern serielle Daten zu übertragen. der Vorteil daran ist halt der geringe Schaltungsaufwand, der für die MCU-Version höher ist. nur diesen kann man direkt an an den PS2 Stecker anschließen. die Version habe ich mal versuchsweise zusammengebastelt und probiert und hat auch einigermaßen funktioniert, wie man auf dem geposteten Video sehen kann, aber ich habs nicht mehr weiter verfolgt.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Und ehrlich gesagt hatte ich garnicht mit so schneller Reaktion von dir gerechnet da dieses Forum hier ja fast schon tot ist.... hehe

ich habe zur Zeit (leider) auch keinen CarPC. wollte ich seit langem schon einen in mein neues Auto bauchen, aber meine Frau hat da was dagegen... Rolling Eyes
ich habe aber das Thema noch abonniert und bekomme es noch mit, wenn jemand was schreibt...
deswegen weiß ich auch gar nicht, wie es um das Forum steht. wusste auch nicht, dass es fast tot ist? warum eigentlich?

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Hätte mir schon beinah die Joycon bestellt und es versucht ans laufen zu bekommen.

soweit ich das sehe ist dass auch eine Art "MCU-Version" wie ich es mal angedacht hatte, nur komplexer und universieller. sieht ganz schick aus. das gabs glaub 2006 als ich das entwickelt habe noch nicht. die automatische Tastenerkennung wie in dem Renault Clio-Video finde ich genial. bei mir muss man die Pins/Tasten manuell einstellen.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Schick sie mir einfach mal ich fahr morgen dann zu conrad falls in der Filliale alles vorhanden ist Razz

ich wollte optisch noch ein paar Sachen verändern. zudem startet das Programm mit der neuen Version beim Start manchmal nicht, weil ein Fehler kommt. beim Debuggen tritt es aber nicht auf Confused somit finde ich den Fehler nicht...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 01 Jul, 2013 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast inzwischen die Hardware?
ich habe nun die Profilumschaltung hinzugefügt den besagten Fehler beim Start glaube ich gefunden, beseitigt und als neue Version 1.7 in dem ersten Post hinzugefügt.
sofern es richtig funktioniert kann man sich jetzt sieben verschiedene Profile erstellen/einstellen und benennen. diese können dann entweder automatisch gewechselt werden, wenn ein Programm mit entsprechenden Fenstertitel im Hintergrund läuft oder im Focus ist, oder per Taste das Profil manuell wechseln lassen.
beim manuellen Profilwechsel durch Tasten kann man sich den Vorgang akustisch mit einem Sound bestätigen lassen, z.B. "Profil 1". wenn man andere Sounds verwenden möchte muss/kann man die Sounddateien austauschen.



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Di 02 Jul, 2013 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey
nein die Hardware bin ich grad am Bestellen aber ich sehe dass mein Wunschmainboard einen Anschluss hat für eine Slot Blende mit RS232. Smile
Geiler Zufall...
Ich find das total klasse von dir das du die Software angepasst hast. Quasi extra für mich Very Happy
Kann man auch eigentlich kurzes drücken und langes drücken der Tasten für verschiedene Aktionen hinterlegen?
Müsste das jetzt nochmal überfliegen...

Ich besorg mir jetzt erst einmal die DIODEN und baue die Lenkradfernbedienung aus sobald mein neues Board da ist beginne ich mit den Testläufen...
Die Dioden aus dem Thread hier 1N4001 kann ich die 3x kaufen und verwenden oder müssen es unterschiedliche sein?
Wieso eigentlich keine Zener DIODEN?
Nochmals Danke wenn was ist melde ich mich...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 02 Jul, 2013 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Kann man auch eigentlich kurzes drücken und langes drücken der Tasten für verschiedene Aktionen hinterlegen?

nein, das geht nicht. egal wie lang du eine Taste drückst, nach dem Loslassen starten das eingestellte Script.

striker-u97 hat folgendes geschrieben:

Die Dioden aus dem Thread hier 1N4001 kann ich die 3x kaufen und verwenden oder müssen es unterschiedliche sein?
Wieso eigentlich keine Zener DIODEN?

kannste gleiche oder unterschiedliche nehmen - ganz egal. die brauchen keine spezielle Eigenschaften, weil sie keine hohen Spannungen/Ströme leiten müssen und nicht besonders schnell geschaltet werden. von daher gehen alle Standarddioden - also die, die in die eine Richtung leiten und in die andere sperren. das ist bei Z-Dioden oberhalb der Z-Spannung nicht der Fall. von daher müssen und dürfen es keine Z-Dioden sein.



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Mi 17 Jul, 2013 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,
Kannste mir sagen wie ich das verlöten muss?
Bild 1 aus deinem Thread ist down...
Bei mir ist der Schaltplan mit der Farbvariante 1 der richtige, aber er erkennt die Tasten nicht.

So ist mein Schaltplan... Wäre super wenn du mir ne Zeichnung machst mit dem Sub-D Weiblich wie ich das verlöten soll. Das Pilmega ist mein Schaltplan.
http://img148.imageshack.us/img148/1350/pilmega.jpg

Ist die erkennung in deiner Software Widerstandsabhängig?

Verlötet hab ich es jetzt wie in der Lfb 1.3.ZIP schaltplan 2 (die nicht Schwarz gepunktete Variante ) es geht nur vol +



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 18 Jul, 2013 05:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe die Links gefixt.
schaltplan 2 sollte aber die richtige Variante gewesen sein. ich schau mir das wann anders nochmal an



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Do 18 Jul, 2013 07:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So haben wir es verlötet und es geht keine einzige Taste



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Do 18 Jul, 2013 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So haben wir es verlötet und es geht keine einzige Taste

EDIT: korrigiere volume + geht



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 18 Jul, 2013 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Erkennung ist nicht widerstandsabhängig.
Sind die Dioden richtig herum eingelötet? Habt ihr die Tasteneinstellungen auf Standart gelassen, oder dort vielleicht was rumgespielt und abgespeichert?



    
striker-u97
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.06.2013
Beiträge: 53
Wohnort: Koeln


BeitragVerfasst: Do 18 Jul, 2013 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Standard Einstellungen allerdings haben wir es ausprobiert im tasten Menü was umzustellen hierfür ist aber ein neues Profil angelegt worden. Danach aber auf dein Standard Profil gestellt.
Die Dioden haben wir richtig rum eingelötet...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 18 Jul, 2013 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

striker-u97 hat folgendes geschrieben:
Standard Einstellungen allerdings haben wir es ausprobiert im tasten Menü was umzustellen hierfür ist aber ein neues Profil angelegt worden. Danach aber auf dein Standard Profil gestellt.

ok, alles richtig soweit.
habt ihr es auch mal mit der 1.6 versucht? falls es da auch nicht tut muss es an der Verdrahtung liegen.
um das zu kontrollieren brauchst du erstmal ein Durchgangprüfer oder Ohmmeter. hast du das und verstehst du die interne Schaltung der LFB:
Image
?

den Pin 1 + brauner Draht und das Scrollrad denken wir uns erstmal weg.
wir messen alles ohne Verbindung zum PC (also ausgesteckt) mit einem Durchgangprüfer oder Ohmmeter hinter/ohne Diode!
zuerstmal zwischen roten und gelben Draht. jetzt darf man nur Durchgang oder ~0 Ohm messen, wenn man die Taste Vol- drückt. genauso zwischen rot und blau nur wenn man Volplus drückt, sowie zwischen rot und grün, wenn man die untere Taste drückt. desweiteren zwischen schwarz und blau bei Mute, schwarz und gelb bei Source links, sowie zwischen schwarz und grün bei Source rechts. verstehst du? funktioniert das? wenn nicht, dann hast du ne andere Belegung in deiner LFB, oder es ist was kaputt. wenn nicht liegt es an was anderem und wür müssen weiter testen:

mit einer Gleichspannungsquelle die irgendwas zwischen 1 und 12 Volt liefert (Labornetzteil, Akku, Batterie, 9V-Block, ...) und einem Multimeter/Spannungsmesser. nun verbindet man den PlusPol der Spannungsquelle mit Pin 4 der gelöteten Sub-D Buchse an der LFB-Seite (nicht an der PC-Seite). dieses Mal ist die gezeichnete Diode in Flussrichtung im Stromkreis integriert. dann misst man zwischen Pin 6 der Sub-D Buchse und dem -Pol der Spannungsquelle. jetzt sollte man eine Spannung in der Höhe der verwendeten Spannungsqulle messen, solange man die Taste Vol- drückt. das selbe wieder zwischen Pin 8 und -Pol bei Volplus, sowie zwischen Pin 1 und -Pol bei der unteren Taste.
wichtig ist bei einem Multimeter wirklich auf Spannungsmessung zu sein, sonst könntest du die Schalter deiner LFB und/oder die Dioden zerstören, wenn du eine zu starke Spannungsquelle verwendest. auf Spannungsmessung kann aber nichts passieren.
verstehst du und funktioniert das so wie beschrieben? wenn es sich nicht so verhält, aber der vorherige Schritt bei Durchgangprüfung richtig war, kann die Diode entweder doch falsch herum eingelötet sein, defekt durch zu langes erhitzen oder ähnliches, oder die falschen Drahtfarben angelötet.
meldest du dich mal, wenn du das durchgetestet oder Probleme dabei hast? wenn alles so richtig funktioniert müssen wir weiterschauen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6738s ][ Queries: 48 (0.2275s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com