Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Maischi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 03.09.2008
Beiträge: 3
Wohnort: nähe Bautzen


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 09:04  Titel:  Mein Alu-Gehäuse fürs M10000 + Anfängerfragen
Nach untenNach oben

hallo leute, bin neu hier und wollt euch mal mein eigenbau gehäuse zeigen:

von vorn, mit 2 50mm lüftern von denen einer (vordere) die luft gegen den dahintersitzenden CPU-kühler bläst und der andere die warme luft wieder aus dem gehäuse saugt

Image

von hinten wo später die anschlüsse für strom etc. liegen sollen

Image

und das innenleben - musste leider 2 IDE kabel benutzen da nich beide CF-karten an einem IDEport betrieben werden konnten. er hat immer nur eine von beiden erkannt trotz Master/Slaver jumpern

Image

die offenen seiten werden mit plexiglas verschlossen, wobei ich die seite mi den pc-anschlüssen auf arbeit mit meiner cnc-fräsmaschine ausfräse.

soweit hatte ich keine probleme, ich nutze ein abgespecktes WinXP und cPos. bis das mit dem windows und cPos so richtig lief besonders mit dem EWF um die karten zu schützen ging einige zeit ins land. jetzt läuft alles super, der bootscreen mit dem lade balken schafft nicht mal einen durchgang dann is windows schon geladen. mit nur einer CF-karte schafft der ladebalken gerade so ein drittel bevor windows geladen ist. und genauso hab ich mir das gewünscht Very Happy

nun kommt der punkt an dem ich nicht weiter weiß und hoffe auf ein paar hilfreiche antworten.

jetzt muss das ganze in meinen vectra b. leider scheitert es an ganzen sache mit der stromversorgung.

1. ich wollte gerne so ein 6mm² kabelset aus der Hifi-Szene verwenden. diese kosten nicht das geld, sind erprobt und haben noch eine sicherung 15 cm nach der batterie. jedoch haben mir einige aus meinen bekanntenkreis gesagt das diese kabelsets nur für AMP´s gedacht sind und ich probleme kriegen könnte. was ich mir nicht vostellen kann. deswegen würde ich gerne wissen ob das geht, ggf übertrieben ist oder ihr mir eine andere lösung raten würdet

das zweite problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die 3 originalkabelchen des M1-ATX mit dem "womöglich" 6mm² auch wieder lösbar verbinde.

an diesen beiden punkten komm ich schon seit 1 woche nicht weiter. leider hab ich auch nicht den plan von elektronik und verlasse mich auf eure antworten. diese ganze stromsache is mir wichtig, ich guck da auch nicht auf jeden cent hauptsache das is was im ganzen und ich bekomme keine probleme mit tüv, polizei oder versicherung.

mfg Maik

Hardware: M10000 + M1-ATX + 2x 2GB CF-Karten Trancend 266x

Software: abgespecktes WinXP inkl. minlogon & EWF + cPos

    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

Also, zu 1.: Da dürfts keine Probleme geben, außer daß die Kabel schon ein wenig überdimensioniert sind.
Bei mir hängt mein M10000 (In nem Morex Cubid 3688) mittels Adapter an der Originalverkabelung des Autoradios, was maximal 1,5mm°2 hat und ich hatte noch keine Probleme damit.

zu 2.: Laß diese Kabelchen wie sie sind und bau dir neue. Kauf dir dafür die richtigen Flachstecker. Das sind Standard-Teile und müßte sogar jeder Baumarkt im Sortiment haben.
Hier z.B. vom Conrad folgende Artikelnummer: 845299-LN

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
Maischi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 03.09.2008
Beiträge: 3
Wohnort: nähe Bautzen


BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo und danke für deine antwort!

mein gehäuse soll in kofferraum und deswegen kann ich das mit dem radio nicht machen, aber als beispiel für die kabelstärke war es sehr gut. hab mich jetzt für 4mm² entschieden. die kabel am M1 werd ich ersetzen danke für den hinweiß. ich werde dort an die kabelschuhe auch 4mm² dranmachen und etwas verlängern! als verbindung möcht ich rundstecker mit passender hülse verwenden und diese dann enstsprechend markieren. so oft werde ich den pc dann nicht mehr rausbauen

Link zum Rundstecker
Link zur passenden Hülse
Link zum Sicherungshalter für eine ANL 20A Sicherung
ich hoffe ich bekomm da das 4mm² kabel sicher verschraubt, weil die ja für 25mm² ausgelegt ist Question

passendes 4mm² kabel bringt mir ein kumpel mit, ich denke so werd ich das machen.

wenn ihr das anders seht oder noch weitere tipps habt würde ich diese gerne hören

Hardware: M10000 + M1-ATX + 2x 2GB CF-Karten Trancend 266x

Software: abgespecktes WinXP inkl. minlogon & EWF + cPos

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das mit dem 4mm² klingt mal richtig vernünftig.
die Verbindung Rundstecker / Hülse würd ich einfach Wechseln. Fahrzeugseitig für + die Buchse - nen Stecker.. nehmen. natürlich sollte man die dann nicht zusammenstecken.. und am NT dann genau andersrum.
Ich frag mich nur, ob die Teile denn vergoldet sein müssen. klar is es schon besser aber rechtfertigt das den Preis?!?
Sicherungshalter würd ich mich auch nach was anderem umsehen. der geht mix max 25mm² meist haben die dann noch ne Hülse für 10mm² aber das is immer noch an haufen Zeug.
Zu dem die passenden Sicherungen glaub erst bei 30A anfangen (nagel mich aber jetzt nicht auf den genauen Wert fest).

Edit:
wie wärs mit Conrad Artikel-Nr.:853902 - LN

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs bei mir noch einfacher gelöst was das Ausbauen des PCs betrifft.
Ich hab direkt im Gehäuse anstatt der Buchse fürs Original-Netzteil ne Sub-D-Buchse verbaut über die ich mein M2 mit Strom versorg.
Für die + und die - Leitung hab ich jeweils 2 Pins zusammengehängt und dann blieben noch genug freie Pins
für Zündung und den AMP-Out vom M2.

Vorteile:
Nur eine einzige Steckverbindung und alle Kabel sauber beisammen

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
Maischi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 03.09.2008
Beiträge: 3
Wohnort: nähe Bautzen


BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

@Tom78: wenn ich das 4mm² verwende, wovon ich ausgehe dann wirds wahrscheinlich bissl knapp 2 dieser kabel in einem sub-d metallsteckergehäuse unterzubringen. ich könnte natürlich auch für jedes der kabel eine extra stecker/buchse anbringen. ich bräuchte dann minimum 3 besser 4 von diesen, da ich vieleicht noch meinen in-dash monitor mit ansteuern möchte darüber bin ich mir aber noch nicht 100% sicher

@mikado: der sicherungshalter scheint gerade für das 4mm² genial danke dafür Wink jedoch hab ich im Wiki gelesen das diese als "billig" beschrieben wurden und es eben besser wäre diese ANL-sicherungen zu verwenden. aber ok, ich denke da alles im kfz so abgesichert ist sollte es keine probleme geben. so einer kommt dann definitiv bei mir rein.

was die vergoldeten stecker angeht is der preisunterschied schon heftig da die unvergoldeten glaub nur ein fünftel kosten. dann werdens wohl doch die günstigeren.

danke für eure hilfe, ich melde mich wenns was neues gibt oder noch andere fragen anstehen.

mfg

Hardware: M10000 + M1-ATX + 2x 2GB CF-Karten Trancend 266x

Software: abgespecktes WinXP inkl. minlogon & EWF + cPos

    
Dreadsign
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 16.09.2007
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 02 Okt, 2008 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu der Verdrahtung:
Wenn du die Drähte vom Hifi für den Car-PC benutzt, hast du keine Nachteile.
Wenn dann eher Vorteile, da Hifi Equip zu 90% FF und nicht nur F Drähte sind = (Flexibilität)
Vom Querschnitt bekommst du bei Überdimensionierungen NIE Probleme.
Erst bei Hochfrequenten Sachen...
NUR benötigst du bei Elektronik etc. keinen großen Querschnitt, da kein nennenswerter Strom fließt 
Die Leitungen sollte groß genug für die entsprechende Sicherung dimensioniert sein.
Und für die Sicherungen gibt es in Fachbüchern od. I-Net geeignete Tabellen.
Wie die Formel selbst lautet weiß ich nicht.
Wüsste jetzt Spannungsabfall der Leitung etc. aber Leitungsberechnung, naja…
„Warum das Rad neu erfinden?“

Wie verbinden?
Easy.. Kabelschuh! Es gibt sie in vielen Varianten.
Am besten keine Ring, sondern jene welche auf einer Seite offen sind.
Aderendhülsen sind bei solchen Klemmen IMMER eine Katastrophe.

Mfg Andreas



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2009 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde die 16² legen - alleine schon, wenn du mal ne analge oder so haben willst außerdem sind die kabel soweit vorkonfektioniert

um von 16² auf nen kleineren Querschnitt zu kommen würde ich einfach sowas nehmen:

http://cgi.ebay.de/DIETZ-23426-Stromverteiler-AGU-Sicherungsblock-S-1-4_W0QQitemZ160313080741QQcmdZV iewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item160313080741&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683|66%3A2|65%3 A12|39%3A1|240%3A1318

gibts auch schon güsntiger und mit anderen anschlussmöglichkeiten
du hast dadurch den vorteil eventuell noch andere sachen anzuschließen, die dann sofort automatisch alle abgesichert ist (absicherung im auto ist total wichtig!!!!!)

Gruß
Morris



    
alizah
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 08.11.2013
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 08 Nov, 2013 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thanks to all for sharing their precious discussion



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5031s ][ Queries: 48 (0.1997s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com