Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AIO
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 10.04.2012
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 02 Feb, 2014 03:08  Titel:  Kaufberatung für HP T5730
Nach untenNach oben

Moin,

Nach langem tun und warten bin ich so langsam auf der Zielgrade meines CarPCs, auch wenn ich wohl oder übel nochmal ne Ehrenrunde drehen muss.

Ich hatte das Ganze mit meinem alten Laptop aufgezogen, doch selbst wenn er Laptop aus ist habe ich Störgeräusche, wenn ich den Laptop anmache dann sogar noch mehr und ein Drehzahlabhängiges Pfeifen kommt noch dazu, aber letztlich kann ich sagen, dass jetzt alle Kabel liegen, und sauber verlegt sind. Daher werde ich das ganze jetzt aber auf n kleineren Rechner reduzieren, der hoffentlich ein bisschen besser trennt als der Laptop (der Pfeift sogar wenn man Boxen bei Netzstrom anschließt)

Zitat:
EINSCHUB: Ich möchte jetzt hier nicht über Ursache und Wirkung dessen diskutieren wie ich das beim Laptop verhindern könnte, dass der Raus kommt ist beschlossene Sache und es muss mir auch niemand jetzt nachträglich erzählen wie der Laptop zu trennen wäre, bzw woher das Pfeifen kommt oder wie ich es verhindern kann, der Laptop gibt eigentlich schon immer Störgeräusche über die Klinkenbuchse von sich und ist mittlerweile 6 Jahre alt, diverse Schrauben fehlen, er neigt zum überhitzen etc..


Daher wirds jetzt ein HP T5730 der sogar ne Betriebsspannung von 12 Volt haben möchte.

Nun bin ich im Wiki aber nicht ganz dahinter gestiegen welches Netzteil für meine Zwecke das richtige wäre, daher stelle ich einmal kurz die Fakten auf:

- Anmachen könnte ich den PC auch per Knopf in der Mittelkonsole, ein solches Kabel habe ich liegen, er muss also nicht zwingend mit Zündung des Wagens starten

- Eine Überwachung darüber, dass ich nicht unter 12 Volt komme bei der Batterieleistung wäre wünschenswert, aber kein Muss, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich eine Pufferbatterie nehmen sollte.

- Ausschalten könnte ich per Bildschirm oder, wie ich gelesen habe gibts da auch Netzteile die nach X Minuten den Rechner in den Standby Modus schicken

- Ich würde den PC gerne auch anlassen können wenn der Wagen auf Zündung irgendwo rumsteht, in Verbindung mit einem kleinen Netzwerk um den Wagen herrum könnte ich dann zum Beispiel per Airplay von Apple Musik auf den Wagen schicken.

- Die Batterie ist im Kofferraum, ich gehe derzeit noch über ein verlängerten Zigarettenanschluss aus dem Wageninneren, könnte aber auch direkt von Batterie abgehen, habe dies aber bisher vermieden, um Entladung der Batterie zu vermeiden

Was mir persönlich am liebsten Wäre:
- Batterieentladeschutzschutz
- Geht mit Zündung an
- Bleibt bei Zündung solange an bis Batterie schwächelt
- Geht aus wenn der Schlüssel gezogen wird

Optional:
- Pufferbatterie die läd wenn der Wagen läuft und damit dann die Auto-Batterie schont

Das dürfte so das Wichtigste sein.

Was Platz angeht bin ich flexibel, da der HP T5730 kleiner is als der Laptop vorher kann ich in der vorhandenen Box ein wenig hin und her schieben.

Preislich habe ich da keine große Vorstellung derzeit, ich wäre aber auch mit einer guten Anleitung fähig eine Platine zu löten, wie ich gesehen habe gibts sogar sogar Schaltnetzteile für 3,3 Volt die so groß sind wie ne Briefmarke.


Daher dann einmal bitte eure Kaufempfehlung bzw Lötanleitungen für oben genannte Anforderungen Confused



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2014 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke das DCDC-USB ist da die beste Wahl. Es kann die gewünschten 12 Volt stabil liefern und auch das Zündungsplus für den PC nutzen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5552s ][ Queries: 48 (0.2824s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com