Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DJNova
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 04.06.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2014 15:41  Titel:  Raspberry PI B+ als vollwertiger Ersatz
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

Bin neu in der Szene und habe mich mal an ein neues Projekt gewagt. Ich bekomme demnächst einen Raspberry PI B+ und möchte gerne das originale Radio im Auto ersetzen und insgesamt den Funktionsumfang erweitern.

Folgende Funktionen sollen möglich sein:

- Radio FM/AM inkl. RDS (DAB/DAB+ Optional)
- Navigation: Optional TMC
- Wiedergabe sämtlicher Audio-Formate
- Bluetooth Freisprecheinrichtung (rSAP möglich?)
- Internetverbindung über 3G Dongle
- WLAN für Hotspot-Funktion

Ich habe schon viel recherchiert und Navigation ist ja nicht so das Problem. Mir tut sich die Frage auf, wie ich
1) die Radiofunktion abbilden bzw. umsetzen kann
2) die Bluetooth-FSE implementieren kann

Hat jemand Erfahrung und kann mir hierzu Tipps, Anleitungen und Infos zukommen lassen?! Würde gerne alles so umsetzen in dem Funktionsumfang. Im Idealfall inklusive der optionalen Funktionen.

Ich bin mir auch nicht sicher wie ich den Ton bis zu den Lautsprechern bekomme... Ja, extra Verstärker ist klar, aber vom Raspberry weg... Wie löse ich das? Eine USB-Soundkarte? Kann ich für eine 3G Verbindung bzw anstatt eines USB-Dongles das hier benutzen? http://at.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-hf/8110710/
Ich möchte ja auch Radio hören oder andere Audioquellen abspielen während ich navigiere. Geht das?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Schönen Sonntag noch.
Lg, Michael



    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 11 Nov, 2014 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, schau doch mal bei Raspicar.org vorbei, da spezialisiert sich der RasberryPi auf den Einbau im Auto Wink Spezielles OS ist auch in Bearbeitung/Planung



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 12 Nov, 2014 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant. Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, dass der Pi etwas zu schwachbrüstig sein dürfte. Medienwiedergabe funktioniert gut, aber bei allen anderen Projekten war er bei mir bisher immer ordentlich am Kämpfen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
DJNova
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 04.06.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2014 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bekomme ihn erst kommende Woche und werde dann mal testen wie ich das am besten löse. Derzeit Suche ich einen passenden ausfahrbaren Monitor wie den K301 von cartft. Aber ich bekomme den nirgends. Auch eine Alternative habe ich nicht gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?!

Danke & Lg, Mike



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2014 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die ausfahrbaren haben sich damals nicht durchgesetzt, zumindest hier. Vergleichsweise teuer bei schlechterer Austattung und sehr anfällig

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
compifreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 30
Anmeldung: 03.04.2011
Beiträge: 73
Wohnort: n�he M�nchen


BeitragVerfasst: Mo 24 Nov, 2014 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Morgen,

ein ähnliches Projekt habe ich mit einem Freund bei seinem Auto verwirklicht. Wir haben mit einem Raspi b gestartet, haben es an einen kleinen hdmi bildschirm verbunden und über die I/O Pins mit 4 Tastern sozusagen die Pfeiltasten nach gestellt.

Inzwischen ist ein BeagleBone Black mit dem 7 Zoll Touch screen verbaut und ebenso wurden wieder die Taster verwendet.

Als Software haben wir auf beiden Geräten XBMC mit Navit genutzt. Man darf sich bei diesen "kleinen Dingern" aber nicht zu viel erwarten Wink

Wenn du noch mehr Infos brauchst kann ich dir gern zur verfügung stehen

Hardware: Zotac G41-ITX Wifi, Vertex2 60 GB, CTF800

Software: Windows 7 Home 32bit, Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4978s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com