Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 01:32  Titel:  Ausgangspegel einstellen?
Nach untenNach oben

Hallo,

habe über die Suche nichts gefunden.

Ich würde gerne mal wissen, wie man am besten den Ausgangspegel der Soundkarte aussteuert.
Dabei spielt es ja keine Rolle, ob ich nen Aux-In benutze, in ne Endstufe gehe oder (wie in meinem Fall) an einen FM-Mod.

Alle diese Geräte brauchen ja einen Eingangspegel. Normalerweise nimmt man dazu ja den Line-Ausgang und muss nichts regeln. Aber der PC hat ja nunmal einen variablen Ausgang, durch die Mixersteuerung...

Nun Frage ich mich, wie ich den optimalen Pegel, bzw die optimale Lautstärke finde, damit ich den FM-Mod nicht übersteuer, aber die Musik auch nicht unnötig zu leise ist...

Ich habe irgendwo mal was mit Sinus-Ton abspielen gelesen, habe aber keinen Plan, wie das funktionieren soll. Die Sinus Generatoren, die ich mal runtergeladen habe, erzeugen nur so ein "Ticken"... kann mir nicht vorstellen, wie ich damit was aussteuern soll.

Hat da mal einer ne "Anleitung" oder Tips dazu?

So, N8



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 01:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja du brauchst meines wissens am ausgang ein gerät was den pegel anzeigt, und wenn der im roten bereich ist bist du übersteuert.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 08:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab bei mir das selbe problem. wenn ich den car-pc zu laut stelle, knacken meine hochtöner. hab einfach ein lied laufen lassen und dann langsamt die "master" lautsärke runter geregelt, bis es weg war.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@suicider
Ja, das ist die "einfache" Methode... das Problem ist ja aber, dass es dann stark vom Pegel des Liedes, der Art des Liedes (z.B. Bässe bei Techno "sitzen" gut, dafür sind die Höhen bei anderen Liedern wieder nicht stimmig oder so) ab.

Ich dachte, es gibt eben eine Möglichkeit, das unabhängig von einem bestimmten Lied einzupegeln. (wie machen das die Profis bei Konzerten o.ä.?)
Eben wohl mit so einem Sinus-Ton oder so. Wenn dann mal ein Lied über- oder untersteuert ist, liegt es eben am Lied, aber nicht an der "Anlage".



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber die profis, haben ein pegelmesser dahinter, z.b. ein Mischpult ist doch dafür da, das du für jeden kanal die klangeigenschaft einstellen kannst, und da haben die Mischpulte für jeden eingang einen pegelmesser.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja, ich kenne da einige Profis und wenn da einer mit nen Notebook auf die bühne kommt, kriegen die, und sind den ganzentag angeschissen. Das problem ist einfach das die heutigen Standarts PC´s keinen echten LINE OUT mehr haben sondern so ein Kopfhörerausgan mit lineout kompieniert.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, das mit dem unechten Line-Out ist ja das Problem...

Ich bin grade am Überlegen, ob ich mir den Creative MP3+ zulege... sind aber auch schon wieder 45 Euros... Sad



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ist bei dir der sound so beschissen, das klingt so als du verzweifelst.
Oder ist dein Problem das es immer übersteuert. Schau doch mal ob man bei deinen Notebook, einen echten Line In drausmachen kann, dann wird da nix mehr verstärkt.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja und nein...
Ich habe einen kabellosen FM-Mod. Bei dem war ich von der Qualität zuerst maßlos enttäuscht... bis ich dann gemerkt habe, dass der Pegel nicht stimmte, entweder viel zu leise (-> Radio weit aufdrehen -> rauschen) oder eben zu laut und dadurch knacken, rauschen sonstwas im Sound....

Im Moment habe ich den Pegel einigermaßen eingestellt und bin mit der Qualität ganz zufrieden. Der Pegel ist aber wieder glaub ich etwas leise... muss z.B. die CarPC-Frequenz lauter stellen als normales Radio.

Wie kann man denn einen echten Line-In "drauß machen"?

Das andere Problem ist, dass ich zum einen den Windows-Mixer habe, zum anderen ein mechanisches Drehrad am KH-Ausgang (was ich aber schon mit Tape fixiert habe).

Alles in allem also nicht so rosig.

Das andere große Problem ist, dass ich trotz Audio-Filter und/oder Stromfilter ein Fiepen aus der Leitung nicht weg bekomme...

Daher denke ich im Moment eh über ne externe Soundkarte nach, in der Hoffnung, dass es dann weg ist.

Nun bin ich nur am Überlegen, ob ich gleich das Creative-Teil mit (hoffentlich) echtem Line-Out nehme, oder mein Glück mal mit so einem Billig-Teil versuche:
siehe diesen Thread von mir



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das billig ding von dir habe ich schon gesehen. wäre interessant was das bringt. Schau mal bei den windows mixer oder treiber ob es da die funktion gibt mit den lineout.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm stimmt, werde ich nochmal schauen, glaub ich aber kaum... Ist n altes Fujitsu-Siemens Lifebook, glaub nicht dass man da groß was umstellen kann.

Und mit dem Billigteil ist eben die Frage... einfach mal ausprobieren und auf Glück hoffen, oder lieber gleich etwas mehr investieren und dafür aber nur einmal???



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm naja hab auch probs mit dem fm mod also pfeifen oder so hab ich nich aber bei manchen lieder knackts voll aber egal ob die jetzt vom lap oder vom mp3 player kommen ausserdem fällt als eine von den rechten boxen aus Sad evtl sind die boxen ja durch oder kann ich beim anschliessen was falschgemacht haben? ich benutz keinen ISO stecker sondern einfach nur lüsterklemmen evtl hab ich ja die polung von den Lautsprechern vertauscht Sad naja wär super wenn mir da au jemand helfen könnt.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Pfeifen kommt irgendwie vom Strom/Masse. Wenn ich den Mod auf Batterien laufen lasse, ist das weg.

Das knacken kommt meiner Meinung nach echt von nem zu hohen Ausgangs- bzw. Mod-Eingangspegel und/oder von übersteuerten MP3s.
Was ich dazu grad in nem anderen Beitrag gefunden hab: mp3gain
Damit werde ich demnächst alle meine MP3s bearbeiten, nur hilft das ja auch noch nicht komplett, wenn der Pegel durch die Soundkarte, bzw. Lautstärke übersteuert wird.

Zu den anderen Problemen kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber wenn EINE von DEN rechteN BoxEN (also Du wohl 2 oder mehr hast) ausfällt, hört es sich wirklich nach nem Wackelkontakt oder fehlerhaften Anschluss an.

Naja, hab auch schon dran gedacht, den Mod rauszuwerfen und n Radio mit Aux-In zu kaufen. Aber
1. ist die Problematik dort dieselbe
2. ist der WIRELESS Mod einfach zu cool... ist schon ziemlich cool, beim Kolonne fahren oder stehen aufm Parkplatz, wenn alle die gleiche Mucke von meinem CarPC hören können und/oder die Navi-Tante quatschen hören Very Happy



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo das mit dem lautsprecher denk ich au dasses n wackler ist aber das knacken also wenn ich radio hör hab ich das nicht aber sobalt was über den fmmod kommt krachts bei lauten(bei tiefen wärs mir biss jetz nich wirklich aufgefallen evtl auch da) hohen tönen also am lap der ausgang steht nur ca auf der hälfte und sollten übersteuerte mp3s dann nich auch am home PC knacksen?(was aber keine meiner mp3s macht)

..... X



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 13 Okt, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein Latop steht im Windows-Mixer auch nur auf 50%, hat aber außen noch den mechanischen Drehregler, wenn ich den voll aufdrehe ist es auch noch viel zu laut...
Probiere es einfach mal aus, den Pegel noch weiter abzusenken, ob es dann weg geht.
Und naja, am Home-PC, bzw. normal über Kopfhörer / Lautsprecher "hört" man das übersteuern in der Art wohl nicht. Aber der Modulator muss ja die Spannungen etc. die er rein bekommt wieder in "Frequenzen" umwandeln. Und wenn er da zuviel kriegt, bzw. übersteuert ist, dann macht sich das in den "ausgesendeten Frequenzen" wohl als knacken etc. bemerkbar.

Also ich fahre gleich beim ProMarkt vorbei und hoffe, die haben da den Creative MP3+, dann kann ich auch mehr berichten, wie es mit nem echten Line-Out ist usw.

Lass mal den mp3gain über Deine MP3s laufen! Also bei mir war (je nach eingestellter Ziellautstärke) fast JEDE MP3 Datei zu laut. Sieht man auch bei WinAmp in dem kleinen Equalizer, dass bei lauten passagen die Balken "oben anstoßen", bzw. da "kleben bleiben".
Dieses zu laute höre ich aber sonst auch nie raus, weder auf meinen PC-Boxen, noch auf den Boxen, wenn ich die MP3s als Audio-CD wegbrenne.
(Wobei die 89, default von mp3gain schon wieder recht leise ist. Nach meinem kurzen Test ist 93-94 optimal.)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6683s ][ Queries: 48 (0.3100s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com