Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Laptop als Basis
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thek
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 13:32  Titel:  Laptop als Basis
Nach untenNach oben

Servus,
zunächst mal ein dickes Lob an dieses Seite und dieses Forum !

Un nun zu meiner Frage:

Als langjähriger Nutzer eines Laptop´s im und um das Auto herum, kam mir nun der Gedanke einen CarPc einzbauen (der bequemlichleit halber)!

Um das ganze nicht allzu Kostspielig aufzubauen habe ich mir überlegt ob folgendes wohl funkeionieren mag:

Im Cockpit ein 7" TFT mit touchscreen (gibts mitlerweile Berichte zu "In-Dash-Geräten" ???) dazu einen USB HUB. Die VGA- und USB Leitung bis in den Kofferaum verlängern. Im Kofferaum eine Halterung für das Notebook (so dass men es bei Bedarf ein- und auch wieder ausbauen kann).
Spannungsversorgung über Notebook Auto Adapter.
Ach ja und audio Leitung natürlich zum Radio legen (AUX IN).

Hat jemand sowas schon mal gebaut???
Funktioniert das mit dem Touchscreen über den Laptop dann Problemlos, wenn ich den TFT an den VGA Ausgang des Notebook hänge?


Vorteile für mich wären halt, dass ich alle auf alle Daten unterwegs zugreifen kann!
Und das ich das Notebook eh immer mit mir rum schleppe.

Nachteil ist, dass man vor der Fahrt immer an den Kofferaum muss!


Dnake für eure Hilfe Karsten



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, grundsätzlich sollte des kein Problem sein, aber:

Bedenke, dass du dann immer erst den Laptop anschliessen und dann einschalten musst, damit der 7" korrekt erkannt wird, erst Notebook an und denn den TFT anschließen geht zwar auch aber kommt schon mal zu Fehlerkennungen, also der bildschirm läuft nicht gescheit.

Du musst immer in den Kofferraum um das dingen wieder einzuschalten wenn er in den Standby gefahren ist, das geht bei den meisten NOtebooks nämlich oft nicht über einen Mausklick/Touchscreen KLick.

Der Touchscreen lief bei mir am Notebook ohne Probleme als das sollte ok gehen (wird ja über usb angeschlossen und ist föllig unabhängig vom Display, er ist eben ein eigenständiges Eingabegerät er funzt auch wenn du z.B. den Laptopbildschrim benutzt den Touhscrren angeschlossen und des TFT aus hast, nur wirst du da selten auf anhieb die richtige STelle treffen Smile aber das nur am Rande)



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, oder man baut ihn sich ins handschuhfach oder unter den beifahrersitz,
gesichert mit spanngurt oder klettband, dann entfällt das rumgelaufe *scnr*



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja und die kabel sind kürzer Smile



    
thek
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau das mit den Kabeln ist halt mein Problem!
Ich bin mir nich sicher ob die Länge zu einem Problem wird!

Ach und hat jemand von euch ne Ahnung ob es ein IN-Dash mit VGA anschluss und Touchscreen gibt???( hab zwar hier im Forum mal gesucht, aber leider keine konkrete Aussage finden können!)
Ich hab nämlich keinen Bock auf mein Radio zu verzichten oder das Display auf das Armaturenbrett zu montieren!



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir kabel mit 5m verlängerung bestellt, wenns funktioniert geb ich bescheid.

habe im moment auch die laptop lösung, aber wenn ich audio anschliesse hab ich irres pfeifen mit dem car adapter und deshalb über einen 12 auf 230V spannungswandler angeschlossen.
wenn du einen laptop mit touchscreen hast wie ich (siemens fujitsu B2130) dann bekommst du konflikte mit dem treibern und es geht nur noch touch vom externen display.

das problem mit dem einschalten von vorn will ich mit einem hubmagnet lösen, der dann auf den einschaltknopf drückt so bald spannung anliegt Rolling Eyes



    
thek
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nen 12/230 wandler hab ich auch noch, das wäre dann ein wenig herumprobieren, was besser funzt.

Was mir halt wichtig ist den Laptop nicht feste zu installieren, so dass ich ihn einfach nur inden Kofferaum "stecke" (so ne art docking station) und wenn ich auf der Arbeit bin wieder heraus nehme!

könnte es auch zu Problem führen, wenn ich den Wagen starte und der Laptop schon läuft??? (spannungszusammenbruch o.ä.)


Danke



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zusammenbruch kann eigentlich nicht sein denn wenn die externe stromversorgung wegfällt dann läuft dein laptop über die akkus wéiter und wenn du spannungswandler mit überspannungsschutz hast sehe ich kein problen.

docking station wäre ne elegante lösung



    
thek
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie läuft das denn bei dir??
also ich meine
wo steckt dein laptop??
hast du ihn offen oder zu?
passiert es schonmal, dass er in standby geht???



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mir einen siemens fujitsu B2130 für 150€ gekauft, display ist defekt, ich will ihn im auto lassen und bis jetzt liegt das teil mal auf dem beifahrer sitz oder rücksitzbank bis endlich die kabel kommen auf die ich seit 2 wochen warte dann solls in den kofferraum

hab den kontakt entfernt der beim schliessen des deckels den laptop runterfährt oder in standby modus geht denn wenn der deckel geschlossen ist lässt sich das teil nicht einschalten.

ich habe ihn so konfiguriert das er sobald ich das auto ausschalte und die spannungsversorgung nicht mehr vorhanden ist läuft, er auf akku, das heist auf akku betrieb geht er nach 1min. in den standby modus (zeit beliebig einstellbar) wenn er wieder eingeschaltet wird sind alle programme wieder vorhanden wie sie beim ausschalten geöffnet waren



    
thek
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist ne gute idee!

was hast du denn für einen monitor?

und wie eingebaut?



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 17 Okt, 2004 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

8", hab ihn in die konsole mit den anderen bedienteilen integriert, musste alles neu anordnen, bilder kommen bei gelegenheit



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mo 18 Okt, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe auch nen Laptop im Kofferraum (ein Fujitsu Siemens)... wollte den eigentlich per Dockingstation anschließen.
Das blöde ist nur, dass die DS n besonderes Netzteil braucht, d.h. nicht das vom Notebook (wo ich schon ne KFZ-Version habe) geht. Naja, außerdem ist das Teil ziemlich groß. Somit liegt der Laptop erstmal nur so im Kofferraum.

Kabel dürften kein Problem sein, hab n VGA-Kabel und USB nach Vorne liegen. Hab den USB-Hub allerdings hinten, weil ich vorne nur das Touch-Display dran hab, GPS, Sound usw sind eben hinten.
Achja, VGA-Kabel solltest Du n gutes nehmen! Ich hab das von Conrad für 20 € für 5 Meter und das geht gut. Hatte auch das von Reichelt mit Ferrit-Kern oder wie das hieß, dass machte Störungen.

Zum Einschalten: dafür muss ich derzeit auch noch nach hinten. Zwei "Steuerleitungen" (also 2adriges Kabel) habe ich aber gleich mit verlegt. Und dann werde ich entweder die DS oder den Laptop auf machen und die Kabel dort an den Ein-Schalter anlöten. Am liebsten natürlich an der DS, die hat nur 8 Euro gekostet und ich müsste nicht am Laptop rumschrauben. Aber das hängt davon ab, ob ich noch n KFZ-Netzteil für die DS kriege...
Weiterhin ist bei meiner DS das blöde, dass die Anschlüsse USB etc. scheinbar nur funzen, wenn auch das Netzteil an ist...

Achja, da der Schalter unterm Display sitzt, muss ich kurz aufklappen, einschalten und klapp dann gleich wieder zu. Hab Windows so eingestellt, dass er bei schließen des Deckels NICHTS macht.
Mit der Erkennung des TFTs habe ich dabei eigentlich keine Probs... kann aber gut sein, dass dies von Laptop, bzw. Treiber abhängt...

Derzeit habe ich nämlich das Notebook-NT am Zündungsplus und Display & FM-Mod am Schlüsselplus. D.h. ich kann Motor und Zündung ausmachen, Laptop und Display laufen aber noch, solange der Schlüssel steckt. Und das ohne die Gefahr, die Autobatterie leer zu saugen (soviel wird Display+FM-Mod wohl nicht ziehen)...
Einer DER großen Vorteile von "Notebook als CarPC" wie ich finde...

Zum In-Dash: Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, gibt es noch immer KEIN TOUCH-TFT als In-Dash MIT VGA-Anschluss...
Ich hab mir einen selbst gebaut, funzt gut und sieht auch nicht so schlecht aus, wie ich finde. -> Siehe meine Signatur



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5225s ][ Queries: 48 (0.2055s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com