Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:02  Titel:  Mehr Benzinkosten durch Car-Pc?!
Nach untenNach oben

Hallo erstmal, wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und auch mit dem Thema noch nicht ganz so vertraut, dennoch möchte ich in meinen Audi A4 einen Car PC einbauen, und da der Audi so schon viel Sprit frisst, möchte ich gerne wissen wieviel Prozent (oder Liter) Sprit mehr verbraucht werden wenn ich einen PC mit 100 Watt einbaue.

Danke schonmal im vorraus Wink



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, du must 2 komponenten beachten, 1 gewicht und 2 strom verbrauch.
Ich denke mal bei 100W und einem mini itx computer sollte das mehr verbrauch unwesentlich sein... ich wuerde schaetzen 1/4 liter auch 100 km
hab aber keine erfahrungswerte



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok du hast ja deine Motorleistungauch in kw .... sagen wir 100....
Wenn du jetzt noch weißt was dein Auto auf der Autobahn bei Max Geschwindigkeit braucht dann kannst du ausrechnen was der Car PC braucht...

Nehmen wir 10 l / 100 km... Heißt dein Motor braucht um 100 kw Leistung zu erbringen 10 l auf 100 km...

Für 100 Watt würde er dann 10 ml auf 100 km verbrauchen
Diese 100 Watt sind ja Motorleistung also durch die LM und Übertragung und Netzteil braucht er für 100 Watt Netzteil bestimmt
200 Watt Motorleistung also 20 ml / 100 km mehr

// aber mal Rechnung hin oder her...
100 Watt fallen eigentlich überhaupt nicht ins gewicht... Das merkt man schon daran das am Motor nix passiert. Er läuft im Stand einfach weiter....

Wenn du ne Klima hast die ihr 1 KW oder mehr Kühlleistung hat dann merkt man das der Motor belastet wird und sich seine Leerlaufdrehzahl ändert und auchder Verbraucht um 0.5 l ansteigt aber 100 Watt sind eigentlich nix....



    
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die schnellen antworten, aus denen ich schließe das ein car-pc im endeffekt günstiger wäre als "Komplettausstattung" des autos mit navi, ordentlichem Radio & dvd videosystem!

Berichtigt mich wenn ich mich irre Wink



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja sicher ist ein car pc billiger als eine komplett ausstattung
ein car pc ist sogar billiger als nur eine navi mit bildschirm ohne tochscreen. es lohnt sich auf jedenfall...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was heißt günstiger... Die Komplettsysteme kosten inder anschaffung mehr kosten aber weniger nerver und mit dem stromverbraucht

mhhhh denke mal da liegen sich wohl auch nicht so weit unterm Car PC.. Müssen ja auch Rechenleistung erbringen



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bellum hat folgendes geschrieben:
Ja sicher ist ein car pc billiger als eine komplett ausstattung


Hmmm kommt darauf an, was du mit dem Carpc machen willst bzw. welche Qualität dein Carpc haben soll!
Wenn du z.B. nen nagelneuen Computer, nen Xenarc-TFT, n 250W 12Volt-Netzteil und ne GPS-TMC-Maus verbaust und dann noch die Software dazurechnest, ist die ganze Carpc-Geschichte auch nicht mehr soooo billig...



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@csdragon

Ja aber kauf mal ein car audio/video system mit den gleichen eigenschaften... da bezahlst du locker das doppelte. ein einfaches navi cd radio ohne toch screen faengt bei 1000 euro an, dafuer baue ich locker einen pimp carpc...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit gleichen Eigenschaften... ja... Nur wird beim Carpc dann die Steuerung wohl n bissl umständlich!



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja die steuerung... also ich finde die steuerung ganz ok, meine mom hat eine merdes navi und mein paps das command (navi, phone, cd usw) aber das eingeben on strassen und orts namen fuckt bei beiden total ab weil man ein raedchen benutzen muss, also nix mit OSK oder tatertur...
das einzige was man den fertigen sachen als plus geben muss, es ist kein gefrickel und sie stuerzen selten ab (aber nicht nie... und wenn es abstuerzt hat man ne arschkarte, entweder zur werkstad oder die steuereinheit irgendwo suchen und die sicherung ziehen, das hab ich schon hinter mir in ner 2001 E-Klasse, weil die navi hing und wir irgendwo in frankfurt steckten) naja wenn man also ein bichen fein gefuehl hat und sich was auskennt, sprich sich was nettes basteln kann ist der car pc die erste wahl...


@csdragon
wo hast du die gps /tmc maus her, ich finde von navilock nur pda dinger... und wie teuer war die?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab 188€ dafür gezahlt... Also komplett mit USB-Adapter, und Versand! Gibts mitlerweile aber günstiger!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27738&item=5727163421&rd=1 <- hier für 166€... hab mal wieder zu viel gezahlt Sad

Steht zwar dran das es ne Leadtek is, gleiefert wird aber die Navilock!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6012s ][ Queries: 48 (0.2139s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com