|
Autor |
Nachricht |
p2m
Stammposter
Anmeldung: 29.01.2004
|
|
Da ich bei mir auch nach Einbau eines SP7 feststellte, das die Qualität des VGA Signals nicht das beste ist ( Schatten ) stöberte ich mal hier ein bisschen rum, um zu sehen, ob es ein paar brauchbare Lösungsvorschläge für dieses Problem gibt.
Nun ja, ein gutes VGA Kabel kaufen. Meist weiss man ja erst ob das gekaufte VGA Kabel wirklich gut ist, wenn man es ausprobiert hat.
warum nicht gleich eines selber bauen. da kann man gleich die länge selber bestimmen, als wenn man es nur mit vorgefertigen Kabeln zu tun hat.
Da ich auch gerade dabei bin meinen nächsten CarPC in ein neues Gehäuse zu packen ( Wechsler ) bin ich am Überlegen, wo ich meine Kabel am besten aus dem Wechsler rausführen kann, und trotzdem das Wechslergehäuse so benutzen kann, das ich es stehend oder liegend einbauen kann, je nach bedarf.
Wie macht man es aber nun mit den Anschlüssen der Kabel.
meist ist ja festgelegt, da die Anschlüsse am Board an einer Seite alle geballt sind, das diese Seite hinten ist.
Also, da man es mit mehreren Kabeln zu tun, USB, VGA, PS/2 Lin-out, Spannungseingang. die verlegt werden müssen.
Da ich meinen Monitor mit der 12V Spannung vom Netzteil betreibe und vorn auch einen aktiven USB Hub hab, und ein Touch Pad, mit PS/2 Anschluss, sind es schon einige Kabel, die nach vorne ( oder nach hinten ) geführt werden müssen.
Als ich num am Überlegen war, wie die Anschlussproblematik am Wechsler löse und mir das mit dem selbstgebauten VGA Kabel so durch den Kopf ging, kam ich auf folgende Idee.
Man nehme ein vieladriges Kabel, mit seher guten Abschirmungseigenschaften und über dieses Kabel, werden alle Leitungen, wie oben beschrieben ( USB, VGA ; PS/2.... ) nach vorne geführt.( 12V sollten aber trotzdem als extra Kabel nach vorn geführt werden )
Dazu ist natürlich ein Adapter nötig, der alle Anschlüsse, vom Motherboard aus auf eine Buchse führt. Vorne, wäre wieder ein Adapter nötig, wo die Kabel wieder getrennt werden und auf die dafür vorgesehen normalen Stecker weitergeführt werden. Dieses Kabel würde ich mit Sub-D Stecker versehen z.B. 25 polig.
Vorne im Auto wäre am besten eine kleine Box, die man auch gleich als aktiven Hub benutzen könnte ( sinnvoll wegen der Leitungslänge ), in der box würden also das USb kabel enden und Anschlüsse für VGA und PS/2 vorhanden sein.
Zu Spannung für den Monitor, wäre natürlich ein extra Kabel sinvoll.
wenn man einen aktiven Hub mit einer Versorgungsspannung von 12V findet, könnte man diesen vorne idealerweise gleich mit dieser Spannung betreiben.
der Vorteil von dieser ich sage mal Kabel adapterei, wäre auch, ich könnte das Board im Gehäuse ( Wechsler ) so verbauen, wie es am besten wäre, ohne Rücksicht auf die Ausgänge am Board nehmen zu müssen.
Da ja jedes Board mitlerweile auch 2 extra USB Anschlüsse auf dem Board besitzt würde ich diese verweden um sie direkt am wechsler anzubringen. Falls man mal direkt am wechsler was anschliesen will.
was haltet ihr von dieser Idee????
p2m
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NightWatcher
Moderator a.D.
Anmeldung: 21.05.2004
|
|
VOn der grundidee her nicht schlecht.
Hatte auch mal an sowas gedacht, auch lange zeit gesucht, aber nie was passendes gefunden.
|
|
|
|
|
|
|
|
newevent
Moderator a.D.
Anmeldung: 31.08.2004
|
|
mh... hatte ich auch überlegt... aber zum Schluss hab ichs doch anders gemacht... was "wenn" Kabelbruch auftritt
Habe heute 6 Kabel von Vorne nach hinten gezogen und alle per Kabelbinder verbunden und alle funzt 100%ig...
das VGA kabel alleine hat doch schon zig Leitungen ...
ist viel arbeit...aber gehen würde es!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
Solero1975
Foruminventar
Anmeldung: 12.02.2004
|
|
Ich wuerde davon abraten da auch in den Kabeln wie USB, PS/2 Strom fliesst und somit auch eine Stoerquelle fuer das Videosignal verhanden ist. Zwar ist dieser Stromfluss schwaecher als in nem 12V Zuleitungskabel aber Du hast die Stoergroesse schon innerhalb des Kabels. So ein Kabel hat meist einige dutzend Innenleiter aber nur einen gemeinsame Schirmung und die ist aussenrum. Ein Kabel bei dem alle Innenleiter abgeschirmt sind, ist mir nicht bekannt; ausserdem wuerde es dann auch noch ziemlich dick und unflexibel werden.
Die Idee an sich ist nicht schlecht aber ich glaube nicht das sich der Aufwand rentieren wuerde.
|
|
|
|
|
|
|
|
LEOMA
Frischfleisch
Anmeldung: 01.06.2004
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|