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Chrysler 300M
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28
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Hi,
ich möcht ein CarPC
nur kenn ich mich da gar net aus.
Also ich will das in einen CHrysler 300M einbauen, der hat 3,5 Liter Hubraum.
Er hat ein CD Wechsler, und ein Radio mit CD und Kassete und insgesamt 11 Boxen einen 350 Watt Verstärker.
Da dran will ich einen Car PC anschließen.
Später vielleicht noch einen Subwoofer.
Wie sieht es da jetzt mit dem Strom aus was brauch ich alles, damit alles reibungslos funtzt?
Das der PC gut läuft wenn ich den Motor starte, das radio voll aufgedreht läuft usw.
Ich hab hier schon viel gelesen.
Z.B. über GelAkkus usw.
Reicht nicht die eine Batterie die jetzt schon drin ist?
und einfach anschließen?
Wie hoch sind die kosten für die Teile für den Strom?
Lukas
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Nur kurz zum Strom etwas!
Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
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Also ich will das in einen CHrysler 300M einbauen, der hat 3,5 Liter Hubraum.
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Also der Hubraum ist unwichtig *g*
Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
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Wie sieht es da jetzt mit dem Strom aus was brauch ich alles, damit alles reibungslos funtzt?
Das der PC gut läuft wenn ich den Motor starte, das radio voll aufgedreht läuft usw.
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ein itps o. carnetix evtl. eine 2. bat
und dann noch diesen Link der dir alles erklärt>>>
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=537
Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
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Reicht nicht die eine Batterie die jetzt schon drin ist?
und einfach anschließen?
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mh... wahrscheinlich nicht... hier ein kurzer überblick... ein Zitat von BOBsega:
Wie soll ich das jetzt erklären? Versuchen wirs mal:
Ich nehme mal wieder den Strom-Wasser-Vergleich zur Hilfe...
Stell dir die Akkus mal als Wasserbecken vor, je mehr Kapatzität, desto größer das Becken. Und die Spannung vergleichs du dann mit dem Füllstand (eigentlich Wasserdruck, aber in diesem Fall ist es einfacher mit dem Füllstand zu erklären).
Die Becken sind miteinander durch ein Rohr am Boden verbunden (wie ein Kabel).
Am großen Becken (der Haupbatterie) ist eine Pumpe, die neues Wasser ins becken pumpt (die Lichtmaschine).
Das ITPS stellst du dir als Abfluss am kleinen Becken vor (wie eine Wassermühle, die durch das Wasser im Becken gespeist wird).
Mach dir am Besten ne kleine Zeichnung dazu...
Der Zustand jetzt entsrpicht der Schaltung ohne Diode.->
Wenn die Pumpe das erste Becken befüllt läuft das Wasser auch automatisch durch das Verbindungsrohr ins kleine Becken. (der 2. Akku wird mit geladen). Wenn du die Wassermühle speißt (ITPS) fließt aber auch gleichzeitig wieder was aus dem kleinen Becken raus.
Soweit alles klar?
Nun kommt die Diode ins Spiel! Stell sie dir wie ein Rpckschlagventil im Verbindsungsrohr (lässt das Wasser nur in eine Richtung durch, nämlich IN das kleine Becken) vor.
Das gleiche Szenario wie oben funktioniert auch hier, das Wasser aus der Pumpe kann sowohl ins kleine Becken als auch in die Wassermühle fließen.
Nun stellen wir die Pumpe ab. wenn die Wassermühle weiterläuft sinkt der Füllstand in Beiden Becken (durch das Verbindungsrohr). Immernoch alles klar? Super!
Jetzt kommt die Funktion des Rückschlagventils. Wir starten den Motor, bildlich entnehmen wir viel Wasser aus dem 1. Becken. Im 2. Becken wird der Füllstand dadurch aber nicht geändert! Das Wasser kommt nicht durch das Rückschlagventil zurück ins 1. Becken.
Trotz des Motostarts bleibt die Spannung im 2.Akku also stabil!
Soweit ist ja mit der CarTFT-Schaltung auch alle ok.
Durch die kleine Diode, die ich mal mit nem Rückschlagventil mit sehr kleinem Querschnitt vergleiche, kommt nur wenig Wasser ins 2. Becken, wenn die Pumpe läuft. Wenn ich jetzt die Wassermühle anstelle, läuft mehr Wasser aus dem kleinen Becken als reinläuft, es ist also irgendwann leer! (Spannung sinkt-> PC geht aus).
Mit diesem Modell kannst du dir die Frage vielleicht slbst beantworten, man kann nicht steuern, woher das ITPS den Strom zieht. Wo mehr Wasser drin ist, fließt auch mehr raus (außer es sind enge Querschnitte im Weg). Du mußt lediglich dafür sorgen, dass mehr Wasser ins 2.Becken fließt, als entnommen wird, dann wird es auch nie leer!
Ich hoffe die Darstellung hat etwas geholfen.
BOBsega
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der_fleXXer
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2004
Beiträge: 135
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also ich find der hubraum ist in der hinsicht ziemlich wichtig. da ich nur 2 liter hab, kann ich bei mir keinen car-pc einbaun, bring zuwenig stom....
sorry, musste einfach sein.
naa, mal im ernst: probier einfach mal mitm voltmeter batteriespannung während dem anlassen zu messen, wenn die zu weit zusammenbricht: siehe oben.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Wenn sein "Wasserbecken" gross genug ist dann wirds funzen
mh... hatte da auch mal nen guten tip bekommen...
Hatte gefragt... was kann ich bei mir machen, wenn beim Motorstart die Spannung zusammenbricht?
Antwort: Na dann musst du ordentlich aufs Gas drücken, damit das nicht passiert daruf hätte ich gleich kommen können
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mac
Moderator a.D.
Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077
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wenn ich mit 17 einen 300M gehabt hätte, wäre auch mein größtes problem gewesen, dass der pc weiterhin über den motorstart laufen kann, wenn ich das radio vorher voll aufgedreht habe und mit 350w sinus und einem sub feuer (...)
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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@malloy
maaaan hatte ich gar net gesehen... Veräppeln können wir uns selber Chrysler 300M
oder wie kommst du mit 17 zu so einem Auto?
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Chrysler 300M
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28
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Also ich hab gelesen das wennn der Hubraum größer ist dan sinkt die Spannung beim Motorstart weiter nach unten.
Und zum 2. wie ich an das Auto komm mit 17.
Also das Auto gehört natürlich noch nicht mir.
Es gehört meinem Vater. Da er sich nicht mit PC´s auskennt, mach ich das alles. Wir hatten ein Becker Navi. Aber mein Traum war schon immer Multimedia im Auto.
Also hab ich ihm überredet, das ich ein Teil bezahl und wir sowas einbauen.
Wir haben das Navi verkauft, jetzt brauch ich nur noch einen richtigen Plan wie ich das alles mache. Und was das alles genau kosten wird.
Und dann bestell ich es. Und werde versuchen mit Hilfe meines Vaters das alles einzubauen.
Wenn ich das geschafft hab bin ich zufrieden.
Jetzt muss ich mich halt erstmal richtig informieren.
Mir gefällt der PC von CarTFT ganz gut.
Noch fragen?
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Chrysler 300M
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28
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hm..
sieht alles ziehmlich kompliziert aus.
geht das nicht irgendwie einfacher?
Das ich einfach ein Teil kauf es anschließ und fertig.
Ich glaub ich pack das nicht mit den ganzen sachen und vorallem wo soll ich die alle verstauen?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
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Wohnort: Muenchen
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Achso ist das... alles klaro
Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
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Also ich hab gelesen das wennn der Hubraum größer ist dan sinkt die Spannung beim Motorstart weiter nach unten.
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ja das liegt daran das der Anlasser bei einem größerem Motor mehr zu tun hat bzw. das der größere Anlasser mehr Strom von der Bat. benötigt.
Ich habe ne 1,6er maschine und habe ne 55 AH bat. drin... die liefert auch noch genug Leistung für den Winter... bei einer größeren Maschine fällt somit auch die Bat. größer aus
edit: tja... wenn du 100% sicher gehen willst das alles lange funzt, dann must du das wohl so machen...
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Zuletzt bearbeitet von newevent am Do 21 Okt, 2004 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Chrysler 300M
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28
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achso ist das bräuchte ich eine zweite batterie wenn ich diese batterie auswechslen würde durch eine die mehr ampere hat?
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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???? häää... versteh den Satz nicht ganz... größere Bat. muss nicht unbedingt gleich Abhilfe schaffen...
Was machsten wenn Servolenkung, Lüftung voll pulle, Ablendlicht, Fernlicht, Radio usw. auf volle Leistung stehen... da kann es schon knapp werden mit dem Strom von der Lima und der Hauptbatterie (nur für kurze zeit)... und diese Zeit überbrückt die 2. bat
edit:ergo... die 2. bat ist somit nicht nur zum Start überbrücken da
rechner stürzt somit ab... wenn die 2. bat nicht da sein würde
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Chrysler 300M
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28
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aha jetzt versteh ich aber kann man die nicht irgendwie einfacher anschließen?
geht das nur mit den Dioden usw.?
weil das schaff ich auf keinen fall das alles auf die reihe zubringen.
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hifiadriango
Manchmalposter
Anmeldung: 08.09.2004
Beiträge: 54
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Vielleicht hilf dir das alles weiter ...
Mich hat das zumindestens viel viel viel schlauer gemacht ! und ich hatte auch null Ahnung von der STromversorgung !
http://shadowrun.heim.at/
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Chrysler 300M
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.10.2004
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hifiadriango
Manchmalposter
Anmeldung: 08.09.2004
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Hups Seite Offline !!!! Werde den ersteller bescheid geben !!!
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Was ist an der Schaltung so schwer? ACC ist Zündungsplus und anstelle R1 kannst du eine Ladegerät anschliessen (12 Volt)!
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Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
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@Chrysler 300M
Wenn das alles so reibungslos und einfach waere wie der Einbau eines Autoradios dann haette wohl keiner meh nen klasischen Autoradio sondern jeder nen PC im Auto.
Aber jetzt mal zur Sache. Vor den Erfolg hat der liebe Gott Schweiss gesetzt. Es gibt eigentlich sogut wie kein ausgereiftes plug&play System das Du wie nen Autoradio einfach anschliesst und fertig. Das gibt es NICHT. Da es unterschiedlichste Wege zum Ziel gibt, kann man Dir auch keien Standartloesung nennen.
Am unproblematischsten ist es wohl nen Laptop im Auto einzubauen und den mittels Ladekabel an das Boardnetz anzuschliessen. Dann noch n Touchscreen Display dran und ne GPS-Maus und fertig. Da musste eigentlich am wenigsten mit dem Strom machen.
Fuer nen vernuenftigen CarPC mit Display kannste ab 1000 EUR rechnen. Plane lieber zwei bis drei hundert EUR mehr als weniger ein.
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Chrysler 300M
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 28
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Ok werd mal gucken ob ich des blick mit der schaltung danke.
Aber was ich noch fragen wollt würd des vielleicht gehn das ich ich den ganzen CAR PC dirket an die Batterie anschließen würde. Oder geht das dann auch nicht.
Und noch ne Frage, wie siehts da aus mit dem Laptop!?
Geht des das ich sonen Touchscreen und ne GPS Maus fest in mein Auto ein bau.
Und das wenn ich dann ins Auto komm mein Laptop mitnehm an ihn die GPS Maus und den Touchscreen anschließ und das des dann perfect läuft wie ein richtiger CAR PC?`
Danke für eure Hilfe.
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newevent
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen
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Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
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...ganzen CAR PC direkt an die Batterie anschließen würde....
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wenn das Netzteil das vom Rechner mitmacht ... dann ja... aber ich würde es nicht riskieren.
Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
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Und noch ne Frage, wie siehts da aus mit dem Laptop!?
Geht des das ich sonen Touchscreen und ne GPS Maus fest in mein Auto ein bau.
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Ja... kannst den Laptop auch nur über nen TFT, mit Touch laufen lassen.
Brauchst dann aber auch noch ein Laptop Netzteil
Chrysler 300M hat folgendes geschrieben:
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Und das wenn ich dann ins Auto komm mein Laptop mitnehm an ihn die GPS Maus und den Touchscreen anschließ und das des dann perfect läuft wie ein richtiger CAR PC?`
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ja... gleiche frage ?!
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Chrysler 300M
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.10.2004
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Ich bräucht dann ja ein 230V Netzgerät das den strom von 12V hoch kriegt oder? Weil der PC braucht ja eh 230V.
Und denn Spannungswandler direkt an die Autobatterie anschließen.
Oder würde das der CAR PC net aushalten?
Und zum Laptop:
Und dann würde nur der Touchscrenn mit laufen ohne den Laptop Monitor?
Und dann auch ganz normal MediaEngine und so oder?
Würde das dann auch gehn das wenn ich den Laptop zu Hause benutzen will das der dann ganz normal Winodws startet?
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