Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 23:55  Titel:  Mauszeiger verstecken...
Nach untenNach oben

Hi Leute,

kennt jemand ein tool, mit dem man nach dem Windowsstart den Mauszeiger ausser sichtbereich bringen kann?
(benutze Mediacar,autostart) ansonsten schreib ich selber ein kleines vb-progi!

Mfg



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm mach dir doch einfach n mauszeiger (ne .ico) wo der mauszeiger ein pixel groß is dann stört er nich



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wär auch ne idee, aber dann bleibt der auch so klein und dann ists schwer mit dem weiteren Navigieren Very Happy
also wenn es da wirklich noch nichts gibt, werd ich mir wohl wieder mein VB6 draufwerfen müssen Wink



    
bazik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Hessen / bei Hanau


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RedFlash hat folgendes geschrieben:
wär auch ne idee, aber dann bleibt der auch so klein und dann ists schwer mit dem weiteren Navigieren Very Happy
also wenn es da wirklich noch nichts gibt, werd ich mir wohl wieder mein VB6 draufwerfen müssen Wink


Am besten mit der API Funktion 'ShowCursor'... also sowas wie

Code:

Private Declare Function ShowCursor Lib "user32" (ByVal bShow As Long) As Long

Call ShowCursor(true) ' oder false zum vsrstecken


Wenn du fuer den Status eine Boolean Variable nimmst kannste mit der 'not' Function immer den gegenteiligen Effekt machen. Also im Form_Load() deine Variable (z.B. 'bStatus') auf True setzen und dann einfach ein

Code:

bStatus = Not bStatus
Call ShowCursor(bStatus)


machen Smile Eventuell mit nem Tastendruck verbinden, wenn du ne Tastatur an deinem CarPC hast, damit du per STRG-M oder so den Cursor zeigen/verstecken kannst.



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na das is doch mal ne nette API-Funktion Very Happy
Werd ich dann mal gleich ans proggen gehn!
Danke für den Tipp!



    
der_fleXXer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2004
Beiträge: 135



BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lass das programm doch überprüfen ob sich der mauszeiger bewegt, und wenn seit 20 sek keine bewegung - *schwupp* weg isser. wenn dann wieder ne bewegung reinkommt, sofort wieder anzeigen.



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@der_fleXXer
sehr sinnvolle Erweiterung, kommt auf jedenfall mit rein!

In VB wenn ichs noch recht in Erinnerung hab das MouseMove-Event
in dem dann der zeiger wieder angezeit werden muss, allerdings wenn die Form minimert oder im Hintergrund läuft dann doch eher
über API abzufragen ?!



    
bazik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Hessen / bei Hanau


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RedFlash hat folgendes geschrieben:
@der_fleXXer
sehr sinnvolle Erweiterung, kommt auf jedenfall mit rein!

In VB wenn ichs noch recht in Erinnerung hab das MouseMove-Event
in dem dann der zeiger wieder angezeit werden muss, allerdings wenn die Form minimert oder im Hintergrund läuft dann doch eher
über API abzufragen ?!


Naja das Problem mit VB ist, wie du bereits angedeutet hast, das die integrierten Funktionen primaer auf die VB Applikation selber gerichtet sind. Zudem existiert standardmaessig keine richtige MessageQueue weil VB auf Callbacks setzt.
Es ist trotzdem moeglich eine solche Queue in VB zu erzeugen (Siehe API GetWndMsg) und dann mit SetCapture die Mausevents, im speziellen WM_MOUSEMOVE, abzufangen. Alles nur eine Frage des Aufwands Wink

Wegen der von mir vorgeschlagenen STRG-M Kombination: Du kannst unter Windows ja einer Verknuepfung eine Tastenkombination zuweisen. Somit koenntest du dein Prog schon ohne weiteren Code mit STRG-M oder einer anderen Kombination starten. Dann nur noch den aktuellen Status des Zeigers abfragen und den Gegenteiligen setzen -- fertig Wink



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@bazik
Zitat:
Wegen der von mir vorgeschlagenen STRG-M Kombination: Du kannst unter Windows ja einer Verknuepfung eine Tastenkombination zuweisen. Somit koenntest du dein Prog schon ohne weiteren Code mit STRG-M oder einer anderen Kombination starten. Dann nur noch den aktuellen Status des Zeigers abfragen und den Gegenteiligen setzen -- fertig


Das ganze muss ohne Tastatur laufen, sprich mit Autostart, der API "ShowCursor" von dir und eben einer 2. API die die Mausbewegung abfängt, dann eben die Konstante abfragen und darauf entsprechend reagieren!
Dann wärs annähernd perfekt Very Happy

Werd mich mal wegen der 2. API schlau machen....

Hab was gefunden, damit könnte es klappen:

Zitat:
Declare Function GetCursor Lib "user32.dll" () As Long



Beschreibung:

Diese Funktion ermittelt den Handle des Mauscursors der bei der aktuellen Anwendung gerade aktiv ist.


Funktions Rückgabe:

Ist die Funktion erfolgreich so ist die Rückgabe der Handle des aktuell aktiven Mauscursers der eigenen Anwendung, andernfalls ist der wert "0" die Rückgabe.



Funktions Parameter:

* keine




    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So sollte es jetzt funktionieren. Der Mauszeiger wird egal bei welcher Auflösung ganz nach unten links ins Eck gesetzt (wo ihn niemand sieht Very Happy ) falls es jemand verwenden möchte file is anbei!

mfg



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 02:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klazze das du was geproggt hast aber da gibts doch bei installiertem Touchkit (lili) das maus Schema "Hide Cursor" wie waers denn damit?



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Mo 08 Nov, 2004 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab weder touch noch nen lilli! Wink
bei mediacar gibts auch die Option, allerdings versteckt die den Mauszeiger generell und ohne touch daher nicht zu gebrauchen.
Wollte ja nur erreichen, dass beim ersten Start des Systems der Mauszeiger weg ist Cool
Mit nem Tastenkürzel in der Verknüpfung, wie bazik schon sagte, kann man den Zeiger dann bei Bedarf erneut unsichtbar machen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6858s ][ Queries: 47 (0.3436s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com