Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 22:22  Titel:  Suche Lösungsvorschläge für meine pannungsversorgung
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

Nachdem ich gestern erst eine ähnliche Frage gestellt habe und jetzt schon wieder 3 Stunden alle möglichen Beiträge ohne Lösung durchgelesen habe, bitte ich euch erneut um eure Hilfe.

Ich habe folgendes Projekt in der Mache

vorhanden:
MB Elitegroup KM 400M
AMD 2600 mit arctic chopper silent
2,5 " Samsung 30 GB Spinpoint
SB Audigy 2
Terratec Cinergy 1200 DVB-T
512 MB
Powermate

geplant:
slimline slot in DVD
GNS 9830
Lilliput 8"

Software noch offen

Mein größtes Problem stellt für mich als absoluter Elektronik-Anfänger die Stromversorgung dar.
Aus meinen bisherigen Fragen weiß ich zumindest, dass ich ein NT mit ca. 100W benötige. Somit scheidet ein Carnetix oder ITPS für das automatische hochfahren beim Einstecken des Zünschlüssels und die Spannungsstabilisierung aus.
Ein Bicker BES620 ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Lösung, mit der man die Notwendigkeit einer Backupbatterie umgehen kann.

Ich wäre euch für Lösungsvorschläge echt dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß und jeder neue Beitrag den ich lese mich mehr verwirrt.

mat.her



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FAQ schon gelesen ????



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meinst Du mit FAQ ??? - hab ich was übersehen ?

Die Beiträge zum Einstieg in das Thema car-pc, etc. oder die Homepage eines Forumsmitglied mit den FAQ zum Thema Stromversorgung etc ?

Falls ja - dann haben mir diese nicht weitergeholfen, da sie sich nur mit allgemeinen Grundlagen beschäfftigen, ich jedoch um einen konkreten Lösungsvorschlag für mein Problem bitte.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 09 Nov, 2004 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was du möchtest ist die Traumlösung....

Ein Netzteil was genügend Leistung breitstellt... den Start des Motor aushält ...

Das Netzteil gibts derzeit noch nicht bzw man kann nicht 100 % sagen obs den Motorstart aushält....

Sonst wäre die Lösung auch in meinem FAQ aufgetaucht.

Also bleiben dir noch die Wandler/Netzteil Lösung bzw ein richtiges DC/DC Netzteil... Muß ja kein Bicker sein... Das mit der Backupbat mußt du schaun ob oder ob nicht.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich es also diesmal verstanden habe, bedeutet das für mich folgendes:

Ich benötige ein DC/DC Netzteil (PW-120M oder PW-70A) und eine backup-Batterie mit einem Solar-controller etc. wie in diesem einen Beitrag beschrieben ist (wobei ich im Downloadbereich keinen Schaltplan zum downloaden finde, sondern nur eine Auflistung der Bauteile, abgesehen davon, dass ich es wahrscheinlich eh nicht verstehen würde).
Somit wäre auch das Problem der Spannungsstabilisierung bei 100W umgangen (Wandler kommt nicht in Frage).

Zur Steuerung des hoch- und runterfahren könnte ich wie in Benjamins Projekt ein itps einsetzen, welches ein relais ansteuert und somit die Zufuhr zum Netzteil regelt.

Hab ich das so richtig verstanden ???

Wenn ja, habe ich noch das Problem wie alles miteinander "verkabelt" werden muß. Ich bin keine Elektriker, sondern ein Bürohengst. Ich bekomme es noch hin einen PC zusammenzustecken und einzurichten bzw. eine carhifi Anlage einzubauen, was Elektrik angeht ist aber nicht nicht mehr drin.

Wenns also nicht zuviel verlangt ist, würde mir eine kleine Zeichnung bei meinem Projekt echt weiterhelfen.

entschuldige shadowrun, klar habe ich deine Homepage besucht
und gelesen, bei den ganzen Beiträgen die ich zwischenzeitlich
durchsucht habe, habe ich mir aber nicht alle Nicks gemerkt



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 03:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2809

lese dir mal bitte diesen Beitrag durch, evtl. hilft er dir. Aber wenn Schaltungen ein prob. sind... dann wird’s echt schwer eine gute Lösung zu finden. Evtl. kann dir jemand helfen beim zusammen bau.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 07:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also einen Solarcontroller könnte jeder anschließen... Er hat nur 3 Anschlüsse .

2 Kabel für den Eingang 2 für den Ausgang und 2 für die Batterie.... Am EIngang kommt die Lima dran und am Ausgang kommt dein PC.



    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Wie man unschwer erkennen kann bin ich einer der vielen Neulinge hier. Habe die Forensuche, Google und Shadowruns Webseite (genial, echt gut gemacht) genutzt um mich über das Thema Stromversorgung des CarPCs zu informieren. Hier jetzt mein Plan. Wäre nett, wenn einer der Stromgurus *g* dazu mal sein Senf abgeben könnte, ob das so OK ist.

1.) 12,5 - 14 V auf 12V Regelung
2.) AutoPowerDownUp
3.) Startüberbrückung


1.)
12,5 - 14 V auf 12 V Regelung durch ein "Richtiges DC/DC Netzteil" von CarTFT.com (siehe auch Webseite von Shadowrun: http://home.pages.at/shadowrun/carpcstrom/dcdc.html

2.)
Automatisches Aus- und Einschalten vom PC mittels z.B. ITPS nicht nötig da ich den PowerOnOff Regler vom Mainboard abgreifen will, ein Kabel nach vorne verlegen werde, und da den EinAus Schalter vom PC platzieren werde.
Grund: Auf Kurzstrecken (5-10 min) brauch/will ich kein CarPC, da langt auch Radio, deshalb wär AutoAn störend für mich.
Was das Ausmachen angeht: Ein Tipp auf den Shutdown Button in Windows und die Kiste fährt runter.

3.)
Problem der Motor - Startüberbrückung:
Will ich mittels Backup Batterie und Solar Controller wie auf Shadows Webseite unter http://home.pages.at/shadowrun/carpcstrom/backbat.html regeln.


Das wars!!!
Hab ich was vergessen???
Hab ich was falsch verstanden???

Bitte um AW



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dani hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Wie man unschwer erkennen kann bin ich einer der vielen Neulinge hier. Habe die Forensuche, Google und Shadowruns Webseite (genial, echt gut gemacht) genutzt um mich über das Thema Stromversorgung des CarPCs zu informieren. Hier jetzt mein Plan. Wäre nett, wenn einer der Stromgurus *g* dazu mal sein Senf abgeben könnte, ob das so OK ist.

1.) 12,5 - 14 V auf 12V Regelung
2.) AutoPowerDownUp
3.) Startüberbrückung


1.)
12,5 - 14 V auf 12 V Regelung durch ein "Richtiges DC/DC Netzteil" von CarTFT.com (siehe auch Webseite von Shadowrun: http://home.pages.at/shadowrun/carpcstrom/dcdc.html

2.)
Automatisches Aus- und Einschalten vom PC mittels z.B. ITPS nicht nötig da ich den PowerOnOff Regler vom Mainboard abgreifen will, ein Kabel nach vorne verlegen werde, und da den EinAus Schalter vom PC platzieren werde.
Grund: Auf Kurzstrecken (5-10 min) brauch/will ich kein CarPC, da langt auch Radio, deshalb wär AutoAn störend für mich.
Was das Ausmachen angeht: Ein Tipp auf den Shutdown Button in Windows und die Kiste fährt runter.

3.)
Problem der Motor - Startüberbrückung:
Will ich mittels Backup Batterie und Solar Controller wie auf Shadows Webseite unter http://home.pages.at/shadowrun/carpcstrom/backbat.html regeln.


Das wars!!!
Hab ich was vergessen???
Hab ich was falsch verstanden???

Bitte um AW


Bin zwar nicht der Oberexperte aber im Grunde paßt alles...

Nur bei 2. solltes Du natürlich einen Taster verwenden und keinen Schalter...

Bernd



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doppel Posting....





Zuletzt bearbeitet von BS177 am Do 11 Nov, 2004 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent, shadowrun

Habe den Beitrag 4mal gelesen, trotzdem nochmal ne Frage zum Verständis da ich mit Schaltungen wirklich nichts anfangen kann:

Also, Solarcontroller mit Eingang direkt an die Autobatterie, an einen Ausgang die Backup-Batterie und der zweite Ausgang für das Netzteil.
(ITPS außen vor, da mit 60W nicht einsetzbar).

1.) Wird das Netzteil nun ständig über die Backup-Bat. gespeist, welche wiederum über den Controller von der Hauptbatterie geladen wird ?
2.) Wo wird der Unterspannungsschutz für die Hauptbatterie eingesetzt ?
3.) Wie wir vermieden, dass sich die Hauptbatterie den Saft aus der Backup-Bat. zieht - ist hierfür diese Diode einzusetzen (zwischen Haupt.Bat. und Controller) ?
4.) Könnte somit als Netzteil ein Breitbereichsnetzteil wie das Bicker MPD-H 810 mit 10-30V eingesetzt werden ohne das es eines weiteren Bauteils bedarfs, welches die Spannung (bis 120W) stabilisiert und Spannungsspitzen ausgleicht ?

Wenn das oben geschriebene alles stimmt würde dieser Aufbau allerdings dazu führen, dass das Netzteil ständig unter Spannug stünde und ich das Motherboard über einen eigenen Taster einschalten müsste ?

Um dies zu vermeiden könnte ich ein Relais einbauen welches über die Zündung gesteuert anzieht und den Saft von der Backup-Batterie zum Netzteil freigibt ?


Wenn ihr mir zustimmt, hätte ich es endlich geschnallt und es könnte ans bestellen gehen.

Falls ich was falsch verstehe oder noch was fehlt, bitte mitteilen, sonst kann ich mein Projekt vergessen. Für ein Elektronik-Studium fehlt mir die Zeit.



    
dani
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2004
Beiträge: 52
Wohnort: bei Mainz


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BS177 - Bernd

Hi,
vielen Dank für die zwei AWs Wink.
Jo, meine doch ein Taster.
Hab auch noch vergessen das man den TFT ja u.U. auch noch mit irgendwas vom Bordnetz trennen muss (ITPS oder Diode oder sowas). Hab das irgendwo hier schon gelesen (finds jetzt aber nicht mehr). Das muss ich dann halt ausprobieren wenn der TFT drin ist.

okay, danke noch ma für die antwort. Das verschafft mir jetzt mal ein bisschen Sicherheit in der Planung.


@Shadowrun, newevent, mat.her
Sorry, wenn ich jetzt mit meiner Fragerei "euren" Thread versaut hab. Wollte nicht noch ein "Neuling/Halbwissender-Frage"-Thread aufmachen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mather

Also der Solarcontroller schaltet von Betrieb von der Lima um auf BackupAkku sobald die Spg der Hauptbat einbricht

Der regelt eigentlich alles: Ladung der Backupbatterie Umschaltung zw Lima/Backup.... Nur automatisch starten kann er nicht



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dani - bin selber Neuling und unerfahren, daher kein Problem

@shadowrun - das mit dem controller hab ich dann soweit verstanden.
Kannst Du mir (oder sonst jemand) noch was zu den weiteren Fragen sagen?

Komm mir langsam vor wie ein Volltrottel.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 10 Nov, 2004 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her

ich versuche deine fragen, heute noch zu beantworten (keine Zeit). Wird wohl erst um 12 o. 1 uhr was werden Smile
ich hab im Moment den Kopf nicht frei... das Prinzip der Schaltung ist ganz simpel... man muss sie nur mal auseinander nehmen, um sie zu verstehen. Also nicht alles betrachten Smile

edit: kann nicht mal den beitrag lesen...wenn schon was geschrieben wurde sorry



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 11 Nov, 2004 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her
Wäre schön wenn du dir Zeit nehmen würdest beim lesen… ich hab ne Zeit für gebraucht um das hier zu schreiben.

@Shadowrun
lese dir das auch mal bitte durch, wegen des Controllers Smile Pray










DIODE: Diese läst in einer Richtung den Strom durch, in der anderen Richtung halt nicht. Funktioniert wie ein Sperrventil fürs Wasser.
Achten muss man auf die Dimensionierung der Diode. Wenn die zu klein ist geht sie irgendwann flöten.

mat.her hat folgendes geschrieben:

Also, Solarcontroller mit Eingang direkt an die Autobatterie, an einen Ausgang die Backup-Batterie und der zweite Ausgang für das Netzteil.
(ITPS außen vor, da mit 60W nicht einsetzbar).

Du must noch eine DIODE vor dem Controller machen. Diese verhindert den Stromabfall. Es sei den, der Solarcontroller hat diese schon drin.

Die Schaltung die du im Beitrag gesehen hast, ist nur zum überbrücken des Startvorgangs da. Und zum Laden der backup bat.... wer mag auch noch zum automatischen Rechner Start!
Leider wird durch das itps alles auf 60 Watt (5A bei 12 Volt) begrenzt. Aber die Schaltung an sich ist auch größer dimensionierbar.
Das einfachste/beste wird wohl der Controller sein… dieser enthält die Schaltung.

Es sollte nur ein weiterer Lösungsvorschlag von vielen sein. Wink

mat.her hat folgendes geschrieben:

1.) Wird das Netzteil nun ständig über die Backup-Bat. gespeist, welche wiederum über den Controller von der Hauptbatterie geladen wird?

Ich kann es nicht sagen, da ich die Beschaltung nicht kenne. Es wäre aber nicht logisch wenn es so wäre.
Eigentlich müsste die Backup Bat. geladen werden und das Netzteil bekommt direkt Strom von der Auto bat bzw. Lima. Und die Backup bat. wird nur genutzt beim Startvorgang bzw. wenn die Lima es kurzeitig nicht mehr schafft.

Du willst direkt das 12 Volt Netzteil ranhängen, ohne itps und co? Diese Regeln die Spannung auf konstante 12 volt. Dann muss aber dein Netzteil Spannungsschwankungen aushalten von max. 14 oder mehr. Unter 12 volt kann es nie schwanken, aufgrund der Backup bat.

mat.her hat folgendes geschrieben:

2.) Wo wird der Unterspannungsschutz für die Hauptbatterie eingesetzt?

Die guten Controller (teuren) haben die schon drin.
Sollte der Unterspannungsschutz zu spät kommen, dann kann es auch passieren, dass das Auto nicht mehr anspringt.
Leider versucht der Controller die kleine Backup bat. mit Strom zu versorgen… d.h. dieser nimmt sich solange den Strom von der Hauptbat…. bis diese auch keine volle Leistung mehr hat… erst wenn der Controller es nicht mehr schafft, die ca. 12 Volt (können weniger sein) bei der kleinen Backup bat. konstant zu halten schaltet dieser ab.
Man müsste testen, ob trotzdem das Auto angeht.

mat.her hat folgendes geschrieben:

3.) Wie wir vermieden, dass sich die Hauptbatterie den Saft aus der Backup-Bat. zieht - ist hierfür diese Diode einzusetzen (zwischen Haupt.Bat. und Controller)?

Ich sagt ja schon… entweder ist in dem Controller eine drin oder du musst eine noch zusätzlich anbringen (s.o. Erklärung DIODE).

mat.her hat folgendes geschrieben:

4.) Könnte somit als Netzteil ein Breitbereichsnetzteil wie das Bicker MPD-H 810 mit 10-30V eingesetzt werden ohne das es eines weiteren Bauteils bedarfs, welches die Spannung (bis 120W) stabilisiert und Spannungsspitzen ausgleicht?

Ja muss mich nur wiederholen… unter 12 Volt kann die Sp. beim Controller nicht fallen, nur wenn die Backup bat. leer ist.
Spannungsspitzen fängt der Breitbereichswandler im Netzteil ab.

mat.her hat folgendes geschrieben:

Wenn das oben geschriebene alles stimmt würde dieser Aufbau allerdings dazu führen, dass das Netzteil ständig unter Spannug stünde und ich das Motherboard über einen eigenen Taster einschalten müsste ?

Um dies zu vermeiden könnte ich ein Relais einbauen welches über die Zündung gesteuert anzieht und den Saft von der Backup-Batterie zum Netzteil freigibt?

Bekommt der Controller noch saft von der Autobat wenn der Motor aus ist bzw. wenn du das Auto abstellst? So wäre das Netzteil immer noch unter spannung.
Wenn ja dann las das Relais die Leitung zw. Controller und Netzteil trennen. So ist nur noch der Solarcontroller an der kaum was zieht.
Um diesen auch noch auszuschalten, würde ich noch einen schalter bzw. ein 2. Relais einbauen der den Strom von der Auto bat trennt.

Ja nen eignen Taster bräuchtest du für das Motherboard.

mat.her hat folgendes geschrieben:

Falls ich was falsch verstehe oder noch was fehlt, bitte mitteilen, sonst kann ich mein Projekt vergessen. Für ein Elektronik-Studium fehlt mir die Zeit.

Verstehst doch ne menge.
Und ein Studium brauch man auch nicht für.






Es kann sein, das ich jetzt was falsch verstanden habe, schon 1:30 Uhr (24 std. sind zu wenig für einen Tag Sad #Puppy dog Shocked ) ... also Wenn noch fragen sind, einfach schreiben.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 11 Nov, 2004 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der Diode muß man ausprobieren... Hier waren 2 Leute die sich einen Solarcontroller gekauft haben... Beim ersten lief es ohne Diode so wie es soll.
(Es muß ja auch ein Schutz drinne sein sonst würde ja das Solarmodul mit Strom versporgt)
Beim zweiten brauchte man ne Diode... Also einfach ausprobieren eine Diode kann man immer noch einbauen



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent

Vielen Dank für Deine Mühe mit mir. Ich denke, dass ich es soweit verstanden habe. Habe zur Kontrolle nochmal eine zeichnung angehängt. Wäre nett, wenn Du nochmal drüberschauen könntest.

http://www.team-lantis.de/uploads/Schaltplan.JPG
(Ich hoffe es klappt, habe einfach einen Tip aus dem Forum genutzt, da ich selber keinen web-space habe)

@shadowrun

Wie in der Zeichnung ersichtlich, möchte ich Dein shutdown-programm einsetzen zum automatischen Runterfahren. Hab ich das richtig verstanden, dass die +12V der Zündung direkt auf den PIN 8 des Comport gelegt werden ohne "irgend was dazwischen"?

Noch ein Problem: Wo finde ich ein passendes Relais, welches die Spannung nach dem Abziehen des Zündschlüssels mit einer Zeitverzögerung von ca. 30-40 Sek automatisch zum Solar Controller oder Netzteil trennt. Aufgrund meiner Unkenntnisse kann ich mit den ganzen Angaben bei Conrad oder Reichelt nichts anfangen. Genauso geht es mir mit der Diode. Aufgrund des ATX-Mainboard und des 2,6 Ghz Prozessor brauche ich wie gesagt ca. 100W.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 05:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mat.her hat folgendes geschrieben:

Noch ein Problem: Wo finde ich ein passendes Relais, welches die Spannung nach dem Abziehen des Zündschlüssels mit einer Zeitverzögerung von ca. 30-40 Sek automatisch zum Solar Controller oder Netzteil trennt.

Ich bin noch am schaun… hab so ein Zeitrelais hier, von ms bis 12 std. kannst du da gehen. Durch das Zeitrelais verändert sich dein Schaltplan!

Man könnte das Relais auch als automatischen ein und ausschalter nehmen. Also verzögertem einschalten des Rechners und verzögertes ausschalten des Rechners… alles per Zündungsplus. Muss mich mal schlau machen. Wink

mat.her hat folgendes geschrieben:

Genauso geht es mir mit der Diode. Aufgrund des ATX-Mainboard und des 2,6 Ghz Prozessor brauche ich wie gesagt ca. 100W.


Wenn dann min. eine 10 A Schotky (?) diode nehmen, bei 100 Watt. Diese hat am wenigsten verlust.

















Ganz klar ist mir der plan nicht... sorry :wink
:

zum schaltplan: Die Diode ist falsch rum angebracht. D.h. der Strom von der Bakup Bat. kann zum Anlasser fließen... was wir nicht wollen! Die Diode muss um 180 grad gedreht werden.

Das Relais trennt bestimmt Plus? Und wird per Zündungsplus und masse eingeschaltet?!


Ich habe noch eine Relais eingebaut... das trennt den Strom von der Backup bat. somit hat dann das Netzteil kein Strom.

Relais 1 und 2 sind nur mit 1Xschließer ausgestattet,
würde man ein Relais mit 2xschließer kaufen, dann würde ein Relais entfallen.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 12 Nov, 2004 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe den Plan einfach mal nach meinem Verständnis gezeichnet.
Diode verkehrt rum - i.o.
Genaue Funktionsweise und Anschluß eines Relais sind mir bis jetzt eher unbekannt - aber ich lerne ja.

Falls Dein Zeitrelais für meine Schaltung geeignet wäre, würde ich es Dir abkaufen (falls verkäuflich). Bei Conrad habe ich bisher nur eins für ca. 23 Eur gefunden, was aber max. 5A verträgt und das dürfte, glaube ich, ja zuwenig sein.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.1163s ][ Queries: 48 (0.3976s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com