Autor |
Nachricht |
RaZeaL
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM
2004 Nissan 350Z Coupe
|
|
ich bekomme jetzt eine hitachi 30GB. mal sehen was bei rauskommt.
ich hatte aber selbst mit IMB noch nie probleme. Habe derzeit sogar eine 80GB und eine 120GB bei mir drin und die laufen beide wunderbar (teilweise sogar schon einen 96h Marathon hinter sich)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
|
|
Also bei mir laufen momentan 3 platten 24/7: 2 Samsung Sata 160Gb und eine Samsung 80GB Pata, seit über 3 Monaten keine Probs...
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Bayern
|
|
Meine 2 60GB Maxtor festplatten laufen seit April 2001 im Raid0 Verbund und 24/7 Betrieb. Ohne Probleme und das immerhin fast 3Jahre lang
Werd sie bald verkaufen, hat jemand Interesse?
|
|
|
|
|
|
|
|
Polendriver
Forumkenner
Alter: 39
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW
|
|
wieviel würdest du denn für eine 60GB Platte wollen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Winni
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Bayern
|
|
lol, das war eigentlich ein Scherz.
Hab mal drüber nachgedacht, ob ich sie mal wechseln soll.
Aber da die Daten alle gesichert sind, eilt der Tausch nicht *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
Skar
Inputsammler
Alter: 44
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wetter/Ruhr
|
|
Ich wollte mal infos zu diesen "Silent PC entkopplungs HDD aufhängungen" geben.
Die sind imho für den CarPC Einsatz ungeeignet. Hatte mal eins in der hand und die Gummibänder sind einfach nicht stark genug. Da würde di Platte bei Bodenunebenheiten übel nachschingen oder sogar so stark ausschlagen das sie wo gegentickt, und daß is dann noch blöder als das eigentliche Schlagloch wenn man sie nciht entkoppelt find ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RaZeaL
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM
2004 Nissan 350Z Coupe
|
|
dann müsstest du die gummibänder etwas straffen oder kürzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Alter: 43
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL
|
|
jedoch ist das risiko zu ner Resonanzkatastrophe immer noch sehr groß und dann geht die 100% flöten!
Cu Meg
|
|
|
|
Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz Software: CES 3.4, RR
|
|
|
|
Mike
Manchmalposter
Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87
|
|
dann baut man sich ein kleines externes usb-gehäuse worin die platte mit federbeinen und öldruckstoßdämpfer aus dem Modellbau aufgehängt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Alter: 43
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL
|
|
also wie gesagt meine 2,5 Zoll HDD ist in dem ganz normalen befestigungrahmen des Morex 3677 eingeschraubt ohne jegliche dämpfung oder so und hat jetzt schon 6tkm auf dem Buckel
Cu Meg
|
|
|
|
Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz Software: CES 3.4, RR
|
|
|
|
MrSmash
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen
|
|
Mike hat folgendes geschrieben:
|
seitdem werden meine Festplatten gekühlt und frei schwingend gelagert. seit 2 jahren keine probleme mehr.
|
also von dem schwingend lagern halt ich gar niggs ... die zugriffszeit wird länger und headcreshes noch warscheinlicher!
Also ich hba jetzt seit etwa 2 Jahren ne 2 GB WD Platte im Auto und muss sagen das sie mittlerweile koische Geräusche von sich gibt. Diese Platte wurde gedämpft gelagert. Kann sein das sich jetzt ein Lager verabschiedet wegen der Dämpfung.
Mach mir ketzt auch schon etwas Sorgen um die 30GB Maxtor die jetzt ins Auto soll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Alter: 43
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL
|
|
Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz Software: CES 3.4, RR
|
|
|
|
MrSmash
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen
|
|
|
|
Mike
Manchmalposter
Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87
|
|
Kriege ich auch eine technische und logische erklärung wieso bei frei schwingenden Festplatten angeblich die headcrashs wahrscheinlicher werden?
Durch die schwingfähigkeit verringert man die belastungsspitzen die bei stößen auftreten.
Gehäuse fest mit auto verbunden, festplatte fest mit gehäuse verbunden, schlagloch mit evtl hartem fahrwerk. Auto und Festplatte werden sehr schnell eine kurze Strecke bewegt. bei kurzen sehr schnellen bewegungen treten enorme g-Kräfte auf, und das ist das einzige worauf es ankommt.
Durch die möglichkeit zu schwingen wird die Wegstrecke vergrößert und damit die kritische beschleunigung verringert.
|
|
|
|
|
|
|
|
MrSmash
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen
|
|
haste recht im auot ist das so das schwingend gelagerte platte nda einen vorteil haben
aber im normalen pc schwingt dann die platte durch ihre rotation mit wenn sie entkoppelt ist.
ist di platte nicht entkoppelt werden die schwingungen auf das gehäuse übertragen und nicht auf die platte selbst.
|
|
|
|
|
|
|
|
Mike
Manchmalposter
Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87
|
|
stimmt auch nicht so ganz.
Der Motor und die Magnetplatten verursachen fast keine schwingungen. einzig sie akustischen schwingungen, also das normale leerlaufgeräusch werden davon verursacht. die Bewegung der köpfe verursacht die lauten mechanischen schwingungen. das kommt davon dass die köpfe und der Arm eine gewisse masse besitzen und als tribut an die hohen zugriffsgeschwindigkeiten sehr schnell bewegt werden. diese bewegungen, die zugriffsgeräusche, derden durch entkopplung von gehäuse fern gehalten. Sinn der übung ist das gehäuse nicht zur abstrahlfläche für geräusche zu machen. Nebenbei ist es vorteilhaft falls man den rechner mal bewegt.
Was den geschwindigkeitsverlust angeht, ich hab ihn nie bemerkt, bestreite aber auch nicht dass es sowas geben könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|