Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 01:35  Titel:  Gewisse Soundproblemchen
Nach untenNach oben

Hallo
Erstmal wollte ich sagen das das Forum absolut spitze ist, fast alle fragen die ich mir gestellt hatte konnten hier beantwortet (suche benutzt) werden
doch nun treten doch kleine nervige probleme ein Sad
Also erstmal das System im groben und zwar besteht mein System aus einem "epia m10000" in einem "Morex Gehäuse" das "noch" nicht geerdet ist, als Soundkarte verwende ich eine Externe Soundblaster Live 5.1 die über 3 "3,5mm Stereo-Stecker zu 2x Cinch-Stecker" (Reichelt.de Art nr. HC 90-500) an einen Verstärker der 4x 200W und 1x 500 Watt (5 channel) angeschlossen ist.
Plus kabel ist an Fahrerseite und Audio Kabel an Beifahrerseite verlegt wordem.
Nun die Probleme:

1. alle 4 Boxen Funtionieren einwandfrei nur der Subwoofer nicht, er hat aber ebenso wie die anderen 2 Boxen Chincheingänge, erst dachte ich liegt an einer Falschen Konfiguration der Soundkarte aber weder im 4.1 noch im 5.1 Betrieb läuft er.

2. Ein rauschen dringt dauernd durch die Lautsprecher Auto muss nicht an sein es müssen noch nichtmal die Kabel an die Soundkarte angeschlossen sein es muss irgendetwas vom Verstärker sein, aber was?

3. Das Bekannte Lima pfeifen, nur so als frage nebenbei könnte es damit behoben sein das ich den Massepunkt des PC an den Massepunkt des Verstärkers anschliesse? (PC ist im Handschuhfach).

4. Könnte so ein Powercap etwas bewirken? würde es irgendetwas verbessern bzw. unterdrücken?

So denke das war es erstmal Smile
Ich danke schonmal im Vorraus hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss Marc



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 08:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Marc,

zu 1: Du sagst, alle 4 Kanäle funktionieren, nur der Sub nicht. Hast Du mal versucht einen Frontkanal (Chinchkabel) anstatt in den Eingang des Frontkanals in den Subeingang zu stecken ? Kommt dann ein Signal ?

zu 2: was hast Du denn für eine Endstufe? nach den Leistungsangaben die du schreibst könnte es sein, das Du was einfaches drinnen hast ?
Welche Marke ist die Endstufe denn ?
Billige Endstufen haben ein stärkeres Grundrauschen.
Hast Du vielleicht die Eingangsempfindlichkeit ganz hoch gedreht ?

zu 3. Wenn Du damit das Rauschen wegbekommen willlst dann wäre es eher Zufall wenn es gehen würde. Aber wenn Du Limapfeifen hast kannst du es versuchen. Eine Masse direkt an Chinch könntest du dann auch mal versuchen. Wirkt oft Wunder Wink

zu4: Ein Powercap bringt was, wenn Du oft viel Leistung brauchst und das Licht flackert, auch kann es den Klang Positiv beeinflussen, da die Spannung zB bei Bassschlägen nicht so sehr einbricht und Du mehr Leistung zu Verfügung hast.



    
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi
Das mit dem Fronteingang teste ich gleich mal und editiere es hier herein
erst dachte ich könnte etwas mit dem Stereo Chinchkabeln zu tun haben aber mal sehen.

Als Endstufe verwende ich ein "SPL 25001" (1300Watt)
Ich glaube ich hatte das rauschen für eine Zeit lang weg bin mir nur nicht soo sicher da es in der Umgebung auch nicht stille war.
Mit der Eingangsempfindlichkeit hatte ich auch schon rumgespielt das Rauschen wir klar leiser aber denoch gut hörbar aber wie gesagt das
Rauschen ist auch da wenn nichts an die Endstufe angeschlossen ist.



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 52
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Destony hat folgendes geschrieben:
Hi
Das mit dem Fronteingang teste ich gleich mal und editiere es hier herein
erst dachte ich könnte etwas mit dem Stereo Chinchkabeln zu tun haben aber mal sehen.

Als Endstufe verwende ich ein "SPL 25001" (1300Watt)
Ich glaube ich hatte das rauschen für eine Zeit lang weg bin mir nur nicht soo sicher da es in der Umgebung auch nicht stille war.
Mit der Eingangsempfindlichkeit hatte ich auch schon rumgespielt das Rauschen wir klar leiser aber denoch gut hörbar aber wie gesagt das
Rauschen ist auch da wenn nichts an die Endstufe angeschlossen ist.


Habe gerade mal nach der Endstufe gesucht. Gibt es die bei Xbay ? Ich denke mal es ist die. Suche den Fehler wegen dem Rauschen erstmal bei der Endstufe. Was willst du in der Preisklasse erwarten? Genau sowas macht den Unterschied an einer guten Endstufe. Leistung ist nicht alles. Frag Dich mal warum andere Endstufen sehr viel teurer sind Wink

Ich denke mal, Du kannst das Rauschen durch runterdrehen der Empfindlichkeit etwas reduzieren, aber wegbekommen tust du es nicht.

Das sich das Rauschen bei gezogenem Chinchkabel verändert hat was mit dem verändertem Eingangswiderstand zusammen.

Hast du irgendwelche Schalter womit Du die Eingänge der Endstufe umschalten kannst? Könnte auch noch was sein warum Dein Woofer nicht geht.



    
Destony
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Di 16 Nov, 2004 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi
/edit
mal frage am Rande wie wird eigentlich ein 4.1 System angesteuert?
wird der Subwoofer wirklich über den Center/Sub ausgang der Soundkarte angesteuert oder eher über ein Y-Kabel des Frontlautsprechers?
Denn wenn ich das (Chinch)Kabel der Frontlautsprecher in den Sub stecke dann Funktioniert er einwandfrei.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5247s ][ Queries: 47 (0.2247s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com