|
Autor |
Nachricht |
Induleo
Forumkenner
Anmeldung: 04.10.2004
|
|
So, ich komme der Bestellung meines Car-PC's immer näher.
Ich möchte gernen meinen Car-PC auch laufen haben wenn ich den Motor starte. Also fällt die Lösung per ITPS aus. Die Lösung mit der Zusatzbatterie ist zwar preiswert (oder auch nicht) aber sie ist mir zu aufwendig und nimmt zu viel platz weg.
Da ich meinen PC gerne unter den Beifahrersitz baue, und diesen PC auch gerne mal bei gelegenheit rausnehmen will hab ich mich auch das Gehäuse von Morex Cubid 3688 festgelegt. Da dieses so in etwa dahinpasst.
Nun kommen wir zum Punkt. Was meint ihr was besser ist, ein Carnetix 1260PSU bzw. 1280PSU, oder eine Opus 90W.
Die Unterschiede:
Carnetix:
60W bzw. 80W
Eingangsspannung: 6,5V bis 16V
Ausgangsspannung: 12V
Zündungskabel und Alarmanlagen Boot-Steuerung
Zusätzlich ein 12V-ATX Netzteil benötigt, was jedoch im Morex Gehäuse schon vorhanden ist.
Opus:
90W
Eingangsspannung: 7,5V bis 18V
Ausgangsspannung: ATX-Spannungen (3,3V 5V 12V -12V)
Zündungskabel Boot-Steuerung
Es wird kein 12V-ATX Netzteil benötigt, leider findet wahrscheinlich das Opus aber nicht Platz im Morex Gehäuse.
Fazit:
Das Carnetix könnte ich irgendwo im Auto verstecken, und zuhause den PC mit einem 12V Netzteil betreiben.
Beim Opus müsste ich jedesmal den ATX-Stecker abnehmen, und müsste dann auch noch für zuHause ein ATX Netzteil aufstecken.
Was meint ihr, ich tendiere eher zum Carnetix.
Beim Opus habe ich zwei Shop's in den Niederlanden gefunden, links dazu, bei opus auf der Seite.
Bei Carnetix hab ich leider keinen Shop gefunden und auch keine Preisangaben.
WO habt ihr eure Carnetix's denn Bestellt, und was habt ihr bezahlt, inkl. Versand und Steuern.
Danke im Vorraus für euere Tipps.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solero1975
Foruminventar
Anmeldung: 12.02.2004
|
|
Meiner Meinung nach kannst Du das Carnetix und das Opus nicht wirklich gegeneinander aufwiegen.
Wie Du bereits beschrieben hast, ist das Carnetix lediglich ein Spannungswandler der stabile 12V am Ausgang abgibt. Danach brauchst Du noch ein 12V-Netzteil (welches schon im Gehaeuse integriert ist).
Das Opus ist ein vollwertiges Netzteil. Das schliesst Du direkt an die Boardspannung an und hast dann bereits alle noetigen Spannungen. Ausserdem ist noch ein ITPS (das Ding zum PC ein-/ ausschalten) integriert.
Das Opus ist sicherlich teuerer und schwieriger zu bekommen aber es ersetzt drei Geraete in einem.
|
|
|
|
|
|
|
|
Induleo
Forumkenner
Anmeldung: 04.10.2004
|
|
Also, soweit ich weis hat das Carnetix doch auch die Zündstartfunktionen.
Also brauch ich da ja auch kein ITPS.
Aber mal danke für deine Antwort(en)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|