Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 00:38  Titel:  WAVE Lautstärke autom. verstellen bei GPS Aufruf
Nach untenNach oben

Hi Leute, Hi Furious Very Happy !

Also das man die Wave Lautstärke jetzt über die Einstellungen ändern kann, finde ich schonmal sehr gut! Optimal wäre es nun, dass sich die Lautstärke automatisch vertstellt, wenn ich TBook aufrufe:

Es müsste so sein, dass wenn ich TBook aufrufe, die WAVE Lautstärke auf beispielsweise 20 fährt und wenn ich TBook wieder verlasse, die Lautstärke wieder auf 100 geht. Damit wäre endgültig dieses leidige Problem mit der schreienden TBook Lady vom Tisch. Das sollte sich doch relativ einfach implementieren lassen, oder?

Gruß,
VipViper2000



    
Gast









BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo VipViper,
es ist leider schon 1/2 Jahr her, dass ich TB 4 das letzte Mal eingesetzt habe. Bin dann auf Navigon Mobile NB umgestiegen, weil es eine wesentlich bessere Sprachausgabe besitzt und auch wesentlich schneller auf Routenänderungen reagiert. TB4 hat z.B., wenn ich von der Route abgewichen bin, ständig damit generv, dass ich umdrehen sollte, obwohl dies den längeren Weg darstellte. Bis es die Route neu berechnet hatte, verging einige Zeit.

Nun gut.
Wenn du die Latustärke nicht in TB anpassen kannst, dann wird es wohl nichts werden.

Das Problem ist, dass TB 4, wie auch die anderen Audioströme auf die WAVE Gesamtausgabe läuft. Du regelst also immer das Gesamtsignal und nicht die einzel Signale der Anwendungen. Das bedeutet: regelst du die Lautstärke über CES um 20% herunter, dann regelst du damit auch automatisch die Lautstärke (diese läuft ja auch auf den Summenregler des Mixers) um 20% herunter.

Und genau da liegt eben das Problem.

Navigon Mobile Notebook macht es etwas anders. Dieses Programm mixt selber die Tonquellen. Das heißt - der normale Wave Summenanteil wird in Navigon aufgenommen, diese regeln das dieses Signal um 30% herunter und mixen die Navigon Sprachausgabe mit 100% dazu.

Wenn ich in Navigon jetzt z.B. anstatt der 100% Ausgabe 50% einstelle, dann wird der normale Wavestream vom Summenausgang auf 15% gesenkt, so daß im Endeffekt Navigon immer 30% lauter als alle anderen Wave Signale sind.
Aber wie gesagt: Das geschieht direkt in der Navi Software.

Berichtigt mich bitte, wenn ich hier Blödsinn geschrieben habe.


Bis dann
Ronald

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gast:
Ich bitte um Korrektur: stellst du bei C.E.S. die Lautstärke auf 20% runter, wird NICHT automatisch der WAVE-Kanal auf 20% heruntergesetzt! C.E.S. ist 20% vom gesamt verfügbaren WAVE-Pegel, somit ändern sich andere WAVE-Quellen nicht.
Lediglich das Einstellen des WAVE-Kanals (was optional im C.E.S.-Configurationsmenü zur Verfügung steht), regelt eben den WAVE-Kanal herunter.
Evtl hast du das genauso gemeint, aber es ging halt nicht aus deiner Beschreibung explizit heraus.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Gast









BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furios

Danke für die Antwort. Das Problem bleibt aber bestehen. Es würde dann folgendes Scenario gelten:

In CES stelle ich -2db ein. In TB stelle ich 0db ein. Wenn jetzt also TB gestartet wird, dann wird ja nicht die Lautstärke von CES runtergeregelt, sonder, die Lautstärke des TB ist 2db höher als CES.
Wenn das so ist, dann kannst du ja tatsächlich die Funktion, so wie VipViper2000 angedacht, tatsächlich irgendwann realisieren.

Wobei: Bei mir funktioniert es genauso, wie ich ich es vorher beschrieben habe.

Wenn ich Navigon starte, dann wird automatisch der Pegel von dem AP um 30% gesenkt. Verstelle ich nun die Ausgabe von Navigon auf 50%, dann wird automatisch auch der AP Strom um dieses Verhältnis gesenkt.

Ich glaube allerdings, dass ich da einen Denkfehler mache: Navigon stellt ja automatisch alle anderen Wavequellen, also auch CES um 30% runter.
Wenn ich also Navigon auf 30% eistellen würde, dann würde CES ja 0% haben.

Fazit: Du hast recht und ich habs begriffen.

Mist: Ich hab vergessen mich anzumelden.

Bis dann
Ronald (ronmue)

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 02:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gast:
Nein... du hast es noch nicht ganz... ich habe das hier zwar schon merhmals erklärt, aber ich mache es nochmal Smile
Also mal angenommen wir betrachten den gesammten WAVE Kanal als Punkte dar, während Stumm 0 Punkte währen und volle Lautstärke 100 Punkte.
C.E.S. kann diese Lautstärke nochmals zwischen 100 Punkten variieren, d.h. wenn ich den WAVE-Kanal auf 50Punkte einstelle, entsprechen diese 50Punkte den insg. 100Punkten von C.E.S..
Setze ich nun C.E.S. ebenfalls auf 50 Punkte, bedeutet dies eine Lautstärke von der Hälfte des halben WAVE-Kanals (anders gesagt: WAVE-Kanal=50%, C.E.S.=50%, ergo: C.E.S.=25Punkte).
Somit ist C.E.S. erst wirklich nur dann stumm, wenn auch der WAVE-Kanal auf Stumm geschalten wurde (0 Punkte; denn gar bei 1 Punkt WAVE-Kanal, wäre C.E.S. bei 50% immernoch auf 0.5 Punkte hörbar Wink).
Habe ich es richtig rübergebracht .-)

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähhhm, mir ist schon klar, dass wenn ich die WAVE Lautstärke ändere, ich auch insgesammt an Lautstärke verliere. Das macht aber nichts, weil ich immer noch genug Reserven habe. Will aber den WAVE nicht ständig runtergedreht haben, weil es eben doch leiser ist also wenn der Wave auf 100 steht ( ist ja auch logisch ).

Will ja nur, dass man auf Wunsch eben auch den WAVE automatisch verstellen lassen kann.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5020s ][ Queries: 48 (0.1944s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com