Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Grinch
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.12.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 10:41  Titel:  Temperaturverhalten Sommer/Winter
Nach untenNach oben

Hallo an alle,

ich bin noch neu hier und spiele mit dem Gedanken mir in mein neues Auto einen CarPC einzubauen. Ich hab mich soweit auch schon informiert, was man alles braucht usw. nur sehe ich noch ein Problem mit dem PC und den Temperaturen im Fahrzeug. OK, wenn Sommer ist und der PC im Handschuhfach, dann dürfte er auch einmal einen Tag in der Sonne überleben. Nur für den Winter seh ich Probleme mit den Minusgraden. Das Auto kühlt ja komplett aus über die Nacht und da kann ich mir vorstellen, das es dann zu Kondensationen und Wasserablagerungen auf der Platine kommt. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht oder weiß ein Mittel dagegen? Man könnte ja vielleicht das Board lackieren um ungewollten Wassereinbruch zu verhindern.

Thx

Grinch



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ueber den PC selbst brauchst Du Dir keine Gedanken. Du hast zwar recht wegen Kondenswasserbildung etc. aber wenn dies so waere dann muesstest Du selben Aufwand auch bei allen anderen elektronischen Geraeten im Auto (Radio, Tachoeinheit, Beleuchtung, ..) betreiben und dies macht wohl kein Hersteller. Von daher auch kein Problem und keines bekannt.

Einziges Problem sind die verbauten Displays. Dazu wurde auch schon mehrfach was gepostet. Einfach mal dort nachsehen. Aber prinzibiell kann man sagen, das es noch keinen Schaden/Defekt aufgrund der Kaelte gab. Die Displays sind dunkler und traeger solange sie die Arbeitstemperatur noch nicht haben aber wenn sie die richtige Temp haben, funktionieren sie normal.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja wenn was kondensieren soll muß
a. dein PC kälter als die umgebungsluft sein und
b. Es sich um einen Temperaturunterschied von mehreren Grad handeln.

Da aber dein PC im Innenraum ist (kein Wind usw) findet nur eine langsame abkühlung statt und nur an den Scheiben die schnell kalt werden bzw dem Blech kondensiert Wasser.

Oder hast du schon mal ein Nasses Radio bzw Sitz gehabt ??? bestimmt nicht



    
Grinch
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.12.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK danke für die schnellen Antworten. Bei den Radios hab ich mir gedacht, das die intern geschützt werden aber ja anscheinend nicht. Also wenn noch keiner Probleme mit Kurzschlüssen während dem Winter hatte, dann dürfte das wirklich kein Problem sein.



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe letztens einen bericht über ein spray gesehen mit dem man elektrische geräte einsprühen kann um sie vor wasser zu schützen. leider weiß ich nicht mehr wie das zeug hieß. aufjedenfall hat es so gut funktioniert das ein fön auch noch unter wasser funktioniert hat.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du mußt auch keine angst vor Kurzschlüssen haben. Hast du schon mal 12 V ins Wasser gehalten.. da passiert nicht viel.

Das Problem ist eher Korrosion aber ich habe noch nie kondensierendes Wasser an meinem PC gehabt



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich weis ja nicht aber das wurde hier schon hundert mal diskutiert. Es gibt KEINE Probleme das einzige ist das displays durch die kälte langsermer reagieren und evtl nicht ganz so hell sind.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5586s ][ Queries: 48 (0.2784s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com