Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 17:27  Titel:  Jetzt aber mal Butter bei die Fische!
Nach untenNach oben

Hallo erstmal...

Nachdem dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist möchte ich mich erstal vorstellen:Mein Name ist Marcus, bin 22 Jahre alt und lese jetzt schon ne ganze Weile dieses Forum als Anonymous. Rolling Eyes

nun zu meinem Problem:
Seit fast einem Jahr theorier' ich mir nen Wolf um auf ne gute Car-PC-Lösung mit richtig Leistung zu kommen. Ich hab mich jetzt für ein IBase MB850 entschieden (ITX P4 sockel 478) mit nem Celeron mobile 1,8Ghz. Das ding funktiert bei mir Zuhause super gummi-gut - ich hab nur noch keinen deucht wie ich es bei mir ins auto einbauen soll.

Nicht dass jetzt einer denkt "Na dann pass mal auf - als erstes brauchst du da ein Gehäuse..." - soweit bin ich schon. Mein Problem ist wie immer die Stromversorgung. Der PC zieht in der jetzigen Konfiguration unter Vollast mit einer 3,5 Zoll 60GB WD-HD + normales CD-ROM knapp 95 Watt - allerding direkt über eine Steckdose gemessen (gemessen mit Voltcraft EnergyMonitor 3000) - später wird dann die Platte 2,5 Zoll, das CD-ROM ein Slimline-DVD

Zum eigendlichen Problem: Egal, wie ich es ich anstell - ich komm auf keine anständige Lösung um das Ding ins Auto zu hängen (ausser mit dem Opus oder Bicker-Netzteil - die allerdings in keinster Relation von Preis und leistung stehen, ausserdem viel zu groß sind).

Meine Denkansätze:
PW120: Genügend Power - allerdings straighter 12V Eingang - ausserdem keine Startüberbrückung.

ITPS + PWxxx Netzteil: zu geringe Leistung wegen 5A am ITPS, ausserdem anscheinend recht Fehleranfällig und ebenfalls teuer (in Kombination mit netzteil)

Carnetix + PWxxx Netzteil: sehr geiles Teil - allerdings "recht" teuer und zu geringe Leistung für mein Board.

Flex-ATX NT + Wechselrichter: sehr geringer Wirkungsgrad & soweit ich weiß ebenfalls Spannungsabfall beim Start.

Backup-Batterie (Gel-Accu): leider keine Referenz gefunden in der beschrieben wurde ob es zum Spannungabfall beim Start kommt, ob die Ausgangspannung abhängig von der Eingangspannung ist oder konstant 12V liefert,wie genau der Aufbau aussehen müsste (ich weiß im Grunde schon: LiMa -> Startbatterie -> Diode -> Backupbatterie -> PC), ob ich trotzdem noch ne ITPS benötige etc...

Eigentlich wär es mir am liebsten, wenn ich den PC, sobald die Zündung aus ist, nicht komplett herunterfahre, sondern in den Standby wechseln könnte (hab mir schon ein Program geschrieben was das macht wenn ein ein Relais geöffnet wird) - allerdings braucht der PC im Standby laut Messgerät immernoch 5Watt und ich weiß nicht wie lange das meine Batterie (bzw. die evtl. Backupbatterie) aushält.

Fragen über Fragen - und seit Äonen keine Antworten. Langsam bekomme ich Kopfschmerzen!

Ich hoffe ich habs ins richtige Forum geschmissen - ich hab keins über allgemeine Powerfragen gefunden.

mfg,
Marcus aka Jimmy



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wechselrichter + ATX Netzteil hat nen Wirkungsgrad von > 60 % und überlebt den Motorstartbei mir und einigen anderen hier im Forum.

Backupbatterie dient nur dazu den Spg Abfall zu überbrücken. Es wird also nur vor Unterspg. geschütz. Das Netzteil muß aber immernoch vor Spg > 12.5 V geschütz werden also ITPS oder Carnetix immer noch nötig

Das mit demn Standby würde ich lassen. Geh in den Ruhezustand und fertig. Sonst muckt dein PC rum wenn er in den Standby geht und dann geht der Akku leer und er wird ohne runterzufahren abgeschaltet.

Deine Plan "LiMa -> Startbatterie -> Diode -> Backupbatterie -> PC" Schützt die Backupbatterie nicht vorm überladen was bei normalen Autobatterien nicht schlimm ist bei BleiGel Batterien aber zum aufblähen und platzen führt. Also anstatt Diode einen Mosfetgesteuerten Solarregler.



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shadowrun:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bleiben nach wie vor einige Fragen offen.

- könnte ich die Art.Nr vom Solar-Regler bei Conrad bekommen? oder weist du aus dem Kopf was der so umgf. kostet?

- Überlebt die Batterie den PC im Standby mit Wechselrichter? das mit dem Ruhezustand ist zwar auch ein guter einwand - allerdings kann ich ihn nicht schnellgenug wieder "aufwecken" -> ca. 20 Sekunden mit Boot (normaler Systemstart ca.30 Sekunden). ausserdem kann mein Prog bisher nur Standby - wie das bei WinXP mit dem Ruhezustand läuft weis ich noch nicht so genau.

Übrigens ein spitzen F.A.Q. in deiner Sig - sehr übersichtlich.

Was mich ausserdem noch interessieren würde ist ob jemand schon erfahrungen mit der NT-Lösung aus dem Preisauschreiben (Spannungsversorgung) gemacht hat. weiß jemand ob ich so mein Board betreiben kann?

Vielen Dank im Vorraus,
Marcus



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2004 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was heißt überlebt die Batterie ??? wenn dein Rechner 5 Watt zieht sinds 5 Watt. ne Autobatterie 12 V und 60 Ah hat 720 Watt/h heißt mit 5 Watt bist du mit 124 Std dabei. Damit du noch starten kannst und da deine Bat nie 100 % voll ist wirst du am Ende bei ca 30 - 40 Std ankommen bei 5 Watt. Nen wechselrichter zieht noch für sich ein paar Watt also denke mal mehr als 24 Std sind da nicht drinne.

Die ArtNr steht doch in meinem FAQ oder nicht ... Sonst such bei Conrad nach Reglern. den gibts in 10 / 20 / 30 A Ausführung mit und ohne Display. gibts da nur einen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5647s ][ Queries: 48 (0.2306s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com