Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 09:27  Titel: Frage Hat schon jemand ein Athlon 64 (runtergetaktet) verbaut
Nach untenNach oben

Hi Folks,

ich wollte einen Athlon 64 (runtergetaktet) im Auto betreiben.
Leider verbraucht die CPU alleine schon ca 65 Watt. (bei original Takt, wie verhält sich das z.B. bei halber Taktfrequenz (linearer Verbrauch?))
Als Borad wollte ich ein Gigabyte GA-K8VT800 Sockel 754 einsetzen.
RAM hab ich noch (512MB DDR 400).

Kann jemand Erfahrungen bezüglich Borad, Stromverbrauch und Spannungsversorgungsempfehlung geben.

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fürs Auto halte ich einen Athlon 64 für etwas arg hoch gegriffen. Habe selber einen Athlon XP 2500+ am werkeln und das Barebone braucht bei Volllast ca. 9A bei 12,5V. Wird beim Athlon64 aber sicher etwas weniger sein, da effizienter...

Aber wenn schon Athlon 64 dann einen Sockel 939 ! Die haben die volle Cool & Quit Unterstützung und gehen bis auf 1000Mhz bei 1V runter. Im Auto-Betrieb geht der sicher nie auf vollen Takt. Selbst im Desktop-Bereich (habe ich hier vor mir stehen) muß man schon ein neueres Spiel oder aufwendige Anwendungen starten, damit der mal den Takt hoch schraubt und man merkt nicht, das die CPU nur mit 1Ghz läuft.

Habe meinen A64 3500+ mal auf 1Ghz festgenagelt und mit SysSoft Sandra einen CPU-Test gemacht. Da war dann eine Leistung vorhanden, die mit einem 2,2Ghz P4 gleich zu setzten ist. Mit den vollen 2,2Ghz schlägt er sogar den P4 mit 4Ghz im CPU-Benchmark.

Man merkt halt deutlich, das Intel seit Einführung des P4 kaum Änderungen am Chip-Design vorgenommen hat sondern fast nur an der Mhz-Schraube gedreht hat. Deshalb auch die im Vergleich zum Athlon64 fast doppelt so hohe Abwärme.

Bernd



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja ist halt so...

Aber ich bezweifele immer die Zweckmäßigkeit von "Großen Rechnern in Autos".

Ich hhabe jetzt schon mit M10000 1.5 Std sicheren Betrieb und denke ein großer Rechner würde das ein wenig dezimieren.
Dafür dass ich dann Spiele spielen kann ??? Dafür aber immer mal den Motor anmachen muß ???



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, es geht weniger um spielen.

Zum einen ist der 939 mir persönlich zu teuer (ist wieder nen Hunni mehr). Desweiteren hab ich aufm P4 1800 die Navisoftware laufen und das ist gerade langsam genug; ich möchte ehrlich gesagt nicht auf das Niveau vom Epia zurückfallen.
Un der Preis für eine Epia - Gerät mit schnuckeligem Gehäuse find ich auch zuviel, für das was man bekommt. *alles persönliche Meinung*
BTW ich hab zuhause den gleichen Proz und bin hell auf zufrieden mit dem. Rennt wien Wiesel !


Er soll von der Bedienung her nicht "zäh" sein, soll MP3, Video, Office, Navi machen und gut ist.

Ich habe nicht vor ne LAN Party vom Auto aus mitzumachen Smile)

MfG
Marc

P.S.: mein Heim Athlon läuft auf vollem Takt zwischen 28°C (Muli und Office) und 40 °C (LAN Betrieb), von daher gefällt mir der Prozessor schon gut !

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhhhh was hast du fürn navi ???

bei mir läuft desti und ces. also mp3 und navi parallel alles kein problem. verlasse ich die Route dann dauerts 5 Sek dann hat er eine neue berechnet.

Das einzige was ist ist das PowerDVD bei aktivierter Hardwarebeschleunigung bei DVD Wiedergabe ein wenig länger zum starten braucht aber sonst....



    
Induleo
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Luxemburg


BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Absolut deiner Meinung, Shadowrun.
Mein M10000 ist mir auch völlig aussreichend, wenn ich mal den Taskmanager laufen lasse, das Teil geht ja selten über 50%.

Shadowrun, suche doch mal den FrodoDVD-Player, der ist von den Resoucen her viel verbrauchsarmer.

@vbherodes: schraube mal deine ansprüche etwas runter, alle von dir genannten Sachen laufen reibungsloss auf dem M10k. Ich denke nicht dass im Endefekt ein AMD 64 billiger wird, vor allem wenn man an das Netzteil denkt.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhh wenn ich die hardwarebeschleunigung der grafikkarte abschalte (in Powerdvd) gehts auch schneller nur ist dann die Prozessorlast ziemlich ghoch )dafür hat ja der Unicrome die DVD Beschleunigung. Denke mal der braucht länger zum initialisieren



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vbherodes hat folgendes geschrieben:
Naja, es geht weniger um spielen.

Zum einen ist der 939 mir persönlich zu teuer...

MfG
Marc

P.S.: mein Heim Athlon läuft auf vollem Takt zwischen 28°C (Muli und Office) und 40 °C (LAN Betrieb), von daher gefällt mir der Prozessor schon gut !


Warum zu teuer ? Ein brauchbares 754er Board kostet ca.80-90€, ein sehr gutes 939er kostet 105€. Der A64 3000+ als 754er kostet ca. 140€, der A64 3000+ als 939er kostet ca.155€. Der Preisunterschied macht den Kohl echt nicht fett. Und die Preise sind von einem Laden um die Ecke. Im Netz bekommt man das sicher noch billiger.

Bernd

PS: Mag Intel ja nicht, aber wenn es mit einem P4 1,8Ghz Probs gibt, liegt das sicher nicht am der CPU. Die sollte genug Leistung haben...



    
Heinz Tomato
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 08.12.2004
Beiträge: 106
Wohnort: OS


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@vbherodes:
Schon geschaut ob Cool'n Quiet aktiviert ist? (evtl. Treiber/BIOS-Update nötig). Den aktuellen Takt kannste gut etwa mit Everest erkennen.

Ich hab nen A64-3000, bei Cool'n Quiet checkt der im µs-Bereich die Auslastung und läuft im "normalen" Betrieb meist auf Sparflamme, und taktet dann nur mit 700, anstatt 2000 MHz. Ich hab keine Ahnung wie sehr das die Leistung reduziert, aber da die Aktion ja zur Temperatur/Leistungsreduktoin gedacht ist, wärs einen Versuch wert.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5146s ][ Queries: 48 (0.1982s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com