Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 13:23  Titel:  Telefon-In als Eingang nutzen? Wie Stummschaltung aktivieren
Nach untenNach oben

Tag,
nach einigem Überlegen komme ich zum Schluss, dass ich die Navigation doch meinem eingebauten DIN-Gerät überlasse. Das klappt ziemlich gut, auch wenn die Karten schweineteuer sind. Dafür habe ich das Tachosignal zur Verfügung, und das ist was wert.
Allerdings hat das Ding nur ein sehr kleines Display, so dass ich keine Umgebung erkennen kann. Das fand ich allerdings bei meinem alten VDO Carin ganz sexy. Und dann kann man mit dem Rechner ja noch eine ganze Menge mehr machen (die gesamte CD-Sammlung usw.).
Allerdings bietet das eingebaute VDO MS4100 kein AUX an. Also entweder über Modulator, oder wie schon gelernt über einen selbstgebauten Adapter und den CD-Wechlser Eingang. Wobei ich mich da ja gar nicht so richtig rantraue, das Ding überträgt wohl digital.

Was aber wäre denn mit folgender Lösung: Das Gerät hat Call-Mute (entweder bei anliegender Spannung oder bei nicht-anliegender Spannung) sowie einen Anschluss für das Telefon. Dazu zwei Fragen:
1. Wird das ganze grausam klingen? Ich vermute nicht. Denn die schlechte Qualität liegt ja sonst am Funknetz, nicht am Radio. Hat da jemand Erfahrungswerte?
2. Schwieriger: Wie bekomme ich 12V wenn aus der Soundkarte meines Rechners irgendwas kommt? Da habe ich ja gar keine Idee zu. Das ganze macht ja nur Sinn, wenn ich das Radio bei Ton vom PC stumm schalten kann.



    
Heinz Tomato
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 08.12.2004
Beiträge: 106
Wohnort: OS


BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

falls du die 12V einfach nur zum Stummschalten brauchst, sollte ne einfache Transistorschaltung, oder besser, weil galvanisch getrennt ne Relaisschaltung doch funktionieren.

Bist Du überhaupt sicher, dass da ein 12V-Signal erforderlich ist und nicht evtl. LO-Aktiv geschaltet wird oder ganz was anderes?



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.vdodayton.com/sycomax/uis/media/files/504846_us_ms4100.pdf

Seite 159: Tel.-Sign.: 0V: Stummschaltsignal Active Low. Radio schaltet bei 12V stumm.

Andersrum geht's auch. Nur brauche ich so oder so etwas, was den Ausgang beschaltet.

Problem bei einer Schaltung: Die erste halbe Sekunde wird dann wohl immer verschluckt.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 06:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau Dir mal die Seite an :

http://www.caraudio24.de/zubehoer/radioadapter/marken/vdo/index.htm

Bernd



    
Heinz Tomato
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 08.12.2004
Beiträge: 106
Wohnort: OS


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Seite 159: Tel.-Sign.: 0V: Stummschaltsignal Active Low. Radio schaltet bei 12V stumm


Das hatte mich jetzt etwas verwirrt. Hab mal in deine PDF geschaut, und es sieht so aus, als ob du einstellen kannst, ob mit 0V oder 12V geschaltet wird. Kannst Dir also einstellen, welche Art von Schaltung besser passt.



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BS177: Davon geht leider nichts:

Zitat:

Nein !

MfG Ihr caraudio-Team

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: womobox [mailto: ]
Gesendet: Dienstag, 18. Januar 2005 11:21
An: info@caraudio24.de
Betreff: Sie haben ein Feedback




Neues Feedback

Hallo caraudio24.de,

Sie haben ein neues Feedback erhalten.

Folgende Daten wurden übermittelt:

Vorname :
Name :
E-Mail :

Kommentar :
Guten Tag,
eignen sich die Adapter PMA 007.601-0 bzw. AIV 630064 auch, um an das VDO MS 4100 einen AUX-Eingang "nachzurüsten"?
Gruß



Ich werde dann wohl doch beim Modulator landen...





Zuletzt bearbeitet von nisp am Mi 19 Jan, 2005 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War halt so eine Idee... FM-Modulatoren sind zwar soundmäsig nicht der absolute Brüller gehen aber auch recht gut... Habe hier noch einen recht guten rumliegen...

Bernd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 4.5178s ][ Queries: 47 (0.2243s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com